Leaders Online-Meeting 17.03.2021 - Rückblick

Mit Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler e.V., präsentierte der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar zum “Leaders Circle” am 17. März 2021 einen ganz besonderen, dem BVMW eng verbundenen, Impulsgeber. Er sprach zum Thema “Welche Steuerpolitik braucht der Wirtschaftsstandort Deutschland jetzt”.

Gertrud W. Hilser und Josef Stumpf, Leitung BVMW Wirtschaftsregion, und Prof. Hans-Peter Mengele, Direktor Bundeswirtschaftssenat (BWS) Baden-Württemberg,  begrüßten die Teilnehmer mit aktuellen Informationen zu den Aktivitäten im BVMW und BWS. Als neues Mitglied im BWS wurde Carsten Kipper von der Vollack Gruppe, Karlsruhe, vorgestellt.

Gastreferent Holznagel erläuterte an der bekannten Schuldenuhr des Verbandes, das sich die Staatsverschuldung zwischen 2018 und dem Beginn der Corona-Krise verringert habe, nun aber wieder steige. Er forderte dringend eine Reform in den Bereichen Vermögens-, Erbschaft- und Klimasteuer an. Der Staat habe kein Einnahmeproblem. Trotz der “Schuldenbremse” (Artikel 109 Grundgesetzes) könnten alle notwendigen Investitionen getätigt werden. Er skizzierte zwei große Handlungsfelder: Steuerverschwendung in zu vielen Fällen und Subventionen, die abgebaut werden müssten. “Der Staat muß die Bürger und Betrieb entlasten, den Haushalt konsolidieren und Zukunftsinvestitionen tätigen”, brachte Holznagel die aus seiner Sicht notwendige Steuerpolitik auf den Punkt.

Der “Leaders Circle” dient auch zum Austausch untereinander, insbesondere über die aktuellen unternehmerischen Herausforderungen. Dabei stelle Mona Buckenmaier vom Modelabel RIANI GmbH aus Schondorf die Initiative “Handeln für den Handel” vor, die sich für sicheres Einkaufen und für Perspektiven und Planungssicherheit im Einzelhandel einsetzt.

Thiemo Fojkar und Gordon Pelz, beide Mitglied im BVMW Bundesvorstand und Bundeswirtschaftssenat, brachten Beiträge zu aktuellen Aktivitäten des Verbands bzw. Einschätzungen zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Hervorgehoben wurde auch die politische Schlagkraft des BVMW, gerade in der aktuellen Situation. In der "Mittelstandsallianz", in der sich unter dem Dach des BVMW mehr als 30 mittelständisch geprägte Branchenverbände zu einer gemeinsamen politischen Stimme vereinen, kämpfen BVMW und Bund der Steuerzahler gemeinsam für eine angemessene Mittelstandspolitik.

Bund der Steuerzahler e.V.: https://www.steuerzahler.de/
Vollack Gruppe: https://vollack.de/
Handeln für den Handel: https://www.handeln-fuer-den-handel.de/
Mittelstandsallianz: https://www.bvmw.de/der-bvmw/sektionen/mittelstandsallianz/

Unsere regionalen Partner