„Deutschland hat gewählt - was nun?” Leaders RoundTable mit Helmut Markwort - Rückblick

Focus-Gründer Helmut Markwort, Journalist, Medienunternehmer und Politiker, war am 06. Oktober 2021 Gastreferent beim BVMW Leaders RoundTable im Hotel Europäischer Hof in Heidelberg. Er sprach zum Thema  “Deutschland hat gewählt - was nun?”. Rund 30 Unternehmer des “LeadersCircle” waren zu diesem exklusiven Dinner aus der gesamten BVMW Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar zusammengekommen. 

Gertrud Hilser und Josef Stumpf begrüßten insbesondere den Heidelberger Unternehmer Ahmet Pekkip, der mit seinem freundschaftlichen Verhältnis zum Gastreferenten den Abend ermöglichte. Er stellte auch sein Unternehmen, die PEKKIP Oncology Alliance AG, vor und erläuterte die Forschungen zu einem neuen, nebenwirkungsarmen Medikament gegen Knochenkrebs. Dr. Caroline von Kretschmann, geschäftsführende Gesellschafterin des Europäischen Hofs, ging in ihrer Begrüßung auf die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Hotel- und Gastronomiebranche ein. Als neues Mitglied im BVMW Bundeswirtschaftssenat wurde Michael Koenig von Lehnhoff Hartstahl GmbH aus Baden-Baden vorgestellt. 

Pointiert, hintergründig und bisweilen humorvoll erläuterte Helmut Markwort die politische Lage und den Zustand der Parteien. “Der Zustand der Union ist schockierend”, konstatierte er ohne viel Umschweife und machte auch die Hauptschuldige ausfindig: “Angela Merkel hat eine entkernte CDU zurückgelassen”. Ein Jamaikabündnis wird es nicht geben. “Nach dem Ausfall der Union sind nun die Liberalen die Stimme des bürgerlichen Lagers”, so der 84-Jährige, der für die FDP im bayerischen Landtag sitzt. Und wer ist die neue Hoffnung der CDU? Für Markwort ist das klar: Jens Spahn. Allerdings hinge sein Schicksal und das der Union vom Ausgang der in 2022 anstehenden Landtagswahlen ab.

Nach einem exquisiten Hauptgang vertieften Rainer Hundsdörfer von Heidelberger Druckmaschinen AG, Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr von Schweickert GmbH und Robert Riediger von pfenning logistics GmbH den Austausch mit aktuellen Erfahrungsberichten. So konnte nach interessanten Beiträgen zum herbstlichen Dessert und letztendlich zu einem entspannten Ausklang übergeleitet werden.

Über das Event berichtete die Rhein Neckar Zeitung. Den Artikel finden Sie
unter diesem Link.

 

Unsere regionalen Partner