Netzwerktreffen - "Wie Mannheimer Hockeyclub 1907 e.V. und mittelständische Unternehmen gut zusammenwirken"

Am 24.04.2022 trafen sich BVMW Mitglieder und Gäste auf der schönen Sportanlage des Mannheimer Hockeyclub 1907 e.V., um einen Einblick in den MHC und Hockeysport zu bekommen und gemeinsam zu Netzwerken. Außerdem konnten die Teilnehmer ein spannendes Hockey Bundesligaspiel zwischen dem MHC und dem Uhlenhorst Mülheim erleben.

Zum Start der Veranstaltung begrüßten Gertrud Hilser und Josef Stumpf, Leitung der BVMW Wirtschaftsregion, die Teilnehmer.
Im Anschluss stellte Lars Kuchenbuch, Geschäftsführer der KS Agrar GmbH und Mitglied im BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar den Mannheimer Hockeyclub 1907 e.V. vor. Als langjähriges Mitglied und Vorstand des MHC, gibt Herr Kuchenbuch den Teilnehmern einen Eindruck von den sportlichen Erfolgen, zum Beispiel wurden die Herren anfang 2022 Deutscher Meister im Hallenhockey und die Damenmannschaft 2021 Deutsche Vizemeister im Feldhockey. Zudem zeigt er auf, wie der Sportverein mit mittelständigen Unternehmen zusammenwirkt. Unter anderem ist die Reichweite einiger Hockeyspieler im Social Media beindruckend (mehr als 100.000 Follower). Hauptsponsor des MHC ist die Duravit Aktiengesellschaft, die insbesondere die Jugenförderung und Leistungssportler unterstützt
Auf die Frage, was Herr Kuchenbuch am Hockeysport am meisten begeistert, antwortete er deutlich mit: “die Schnelligkeit”.

Des Weiteren gab Peter Lemmen, Mitglied im Vorstand und Sportlicher Leiter des MHC seit 2003, eine Einführung in die Regeln des Hockeysports. Für die Erfahrung, welche Schwierigkeit hinter dem Sport steckt, konnten sich die Teilnehmer Hockeyschläger und Bälle nehmen und es selbst probieren. Den Anwesenden wurde schnell klar, dass der Sport einfacher aussieht, als er ist. 

Ein weiterer Höhepunkt war das Bundesliga Spiel des Mannheimer Hockeyclubs 1907 e.V. gegen den Uhlenhorst Mülheim. In der großen Halbzeitpause, bekamen die Teilnehmer zudem noch eine Analyse zum Spiel, bei dem Peter Lemmen, Sportlicher Leiter des MHC, die Spieltaktik und den Spielverlauf reflektierte. Während das Spiel bis zur letzten Spielhälfte sehr ausgeglichen schien, erreichte der Uhlenhorst Mülheim in der letzten Spielminute das 5:4 und gewann.

Wir bedanken uns beim MHC für die informative Einführung in den Hockeysport!

Unsere regionalen Partner