Rückblick - BVMW | 1. Workshop Lean Innovation: „Strategische Position

Am 21.04.2021 luden der BVMW NRW Südwest und die Schuh & Co GmbH aus Aachen zum BVMW | 1. Workshop Lean Innovation: „Strategische Positionierung" ein. Die Veranstaltung fand online statt.

Am 21.04.2021 luden der BVMW NRW Südwest und die Schuh & Co GmbH aus Aachen zum
BVMW | 1. Workshop Lean Innovation: „Strategische Positionierung" ein. Die Veranstaltung fand online statt.

In unserem 1. Workshop sind wir auf den Grundgedanken des Lean Managements „Werte schaffen ohne Verschwendung“ eingegangen und haben diesen auf das Innovationsmanagement übertragen. Die beiden Stoßrichtungen der Optimierung sind hier das Steigern der F&E-Aktivität (Prozesse) und die Maximierung des Kundennutzens (Output). Hierfür ist das Verständnis über die Wertgenerierung im Unternehmen von zentraler Bedeutung. Die strategische Erfolgspositionierung ist ein elementarer Baustein für diesen sog. Lean Innovation Ansatz:

Es ist wichtig sich als Unternehmen seiner Stärken (bspw. Markenimage, Innovation, Kundennähe, etc.) bewusst zu werden und einen klaren strategischen Fokus auf diese zu setzen durch die Ausbildung von Kernkompetenzen. Die strategischen Erfolgspositionierung ist dabei zu allererst eine Bewertungsmethodik zur Identifikation dieser Kompetenzen vor dem Hintergrund des Wettbewerbs. Die Unternehmensstrategie sowie regulatorische und ressourcenbedingte Randbedingungen bilden die Grundlage für eine passende Technologiestrategie und somit die strategische Positionierung.

Wichtig dabei zu beachten ist:

 

  • die strategische Erfolgspositionierung sagt noch nichts über die Produktgestaltung aus; sie bildet hierfür nur die Grundlagen
  • Wie in vielen unternehmerischen Aspekten ist auch bei der Schärfung der Kernkompetenzen die Kommunikation mit dem Kunden sehr wichtig
  • Kundenwerte können natürlich auch durch Technology Push erzeugt werden und sollten entsprechend in der Technologiestrategie Berücksichtigung finden

 

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und anregenden Diskussionen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lean Innovation Workshop am 5.5.2021 zum Thema „Sortiments- und Variantenoptimierung“.

Präsentation