Erfolgsfaktor:Export - Erfolgreich sein im Ausland

Die vortragenden Teilnehmer: v.l. Onno Fritzen (FRIMA/Emden), Joachim Jelken (Döling KG/Moormerland), Onno Kromminga (MD Hardware & Service), Johann-Friedrich Ihnken (Döling KG/Moormerland), Horst Kuipers (BVMW), Daniel Duitscher (MD Hardware & Service), Alexander Knipperts (BMZ, Berlin ), Peter Schnieders (CPEM Consulting), Friedor Röbe-Oltmanns (Luxuni/Leer)

Wie leistungsstark, flexibel und innovativ kleine und mittlere Betriebe aus der Region auch auf internationalen Märkten agieren, das wurde bei diesem Mittelstandstreffen am 15.11.2016 im Novum Hotel in Hinte-Emden mehr als deutlich, Filmbeitrag hier, Fotogalerie hier.

Als Erfolgsbeispiele aus der Region berichteten vier mittelständische Betriebe, die auf völlig verschiedenen Zielmärkten unterwegs sind, in Kurzvorträgen darüber, wie und warum sie ihr internationales Geschäft betreiben und wie sie überhaupt den Sprung ins Ausland geschafft haben. "Gerade dieser Mix und die Komprimierung der Vorträge mit einer moderierten Podiumsdiskussion  machten die Veranstaltung besonders kurzweilig und dennoch hoch informativ“, das war das Resümee der Teilnehmer.

Die vier vorgestellen Unternehmen waren Rohrformstückewerk Döling KG, Moormerland, FRIMA GmbH, Emden, Luxuni GmbH, Leer und MD Hardware & Service GmbH, Emden.

Was in den Vorträgen zudem beeindruckte, dass Mittelständler, die nicht über derartige Stabsabteilungen wie Großkonzerne verfügen, es schaffen, die Herausforderungen von der Produktinnovation und weltweiten Vertriebspräsenz bis hin zur Mitarbeiterverantwortung und deren Sicherheit bei Auslandsaufenthalten überhaupt bewältigt kriegen.

Zuvor gab Alexander Knipperts als Entsandter des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) in einem tollen Auftaktvortrag einen Überblick über das Gesamtspektrum der Außenwirtschaftsförderung – und war auch in der anschließenden Netzwerkrunde ein gefragter Ansprechpartner.

Diese Veranstaltung wurde von Horst Kuipers (BVMW) in Zusammenarbeit mit der CPEM Consulting GmbH organisiert und wird als Themenreihe Erfolgsfaktor:Export / Netzwerk Außenwirtschaft im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Danke an Nordsee-TV für den Filmbeitrag| r.leu@nordsee-tv.de   | 04942-9189025  | www.nordsee-tv.de   und Ute Müller für die Fotos | info@nordbild-media.de  | 04961-669 554 | www.nordbild-media.de   sowie an CPEM für das Sponsoring der Beköstigung.