Nachlese Forum Führung

Essenziell für den Geschäftserfolg: Neugier Das Forum Führung soll Impulse geben, zündende Dialoge entfachen und eine Neuorientierung ermöglichen. Um genau dafür zu sorgen, lud der BVMW einen echten Vortragskünstler ein: Dr. Carl Naughton.

 

Höchst informativ, überaus witzig und herrlich lebendig motivierte der deutsch-englische Autor und Wissenschaftler die rund 130 Teilnehmer dazu, in ihrem (Arbeits-)Alltag ein Stückchen neugieriger zu werden. Denn: „Neugierige Menschen haben mehr Erfolg, leben länger und haben mehr Freunde“, so der Wissenschaftler. Da war der Brückenschlag zu erfolgreichen Unternehmen mit neugierigen Mitarbeitern schnell gemacht.
Naughton, der sich im Hörsaal ebenso zuhause fühlt wie auf der Kabarettbühne und unter anderem mit Harald Schmidt Sketche aufgenommen hat, schaffte es „außerordentlich gut, das Publikum interaktiv einzubinden, sodass wirklich jeder etwas mitgenommen hat“.  Welche Eigenschaften treiben uns an? Was hat Archäologie mit Bratwurst zu tun? Und wie viel Anspannungstoleranz haben Sie eigentlich? Wer zu Beginn des Abends noch etwas skeptisch auf das Thema „Neugier managen“ geblickt hat, der war nach drei Stunden voller Überraschungen, verblüffender Fakten und knallharter validen Informationen selbst ein Verfechter dieser tatsächlich messbaren Wissensemotion.

Neben dem kurzweiligen Vortrag freuten sich Partner und Teilnehmer besonders über die vielfältigen Gesprächsmöglichkeiten, die sich im Rahmen der Veranstaltung geboten haben. „Der Austausch mit anderen Mitgliedern des BVMW ist großartig“, findet Lüdemann, Geschäftsführer der bluecue consulting und wurde dabei vor allem auf eines häufig angesprochen: das gerade frisch erschienene Buch „Der Mensch in der digitalen Transformation“, das er zusammen mit Hansen verfasst hat. 

Für bluecue steht fest: „Wir wollen die Zusammenarbeit mit dem BVMW im nächsten Jahr noch weiter intensivieren und stehen natürlich auch gern wieder als Partner des Forum Führung zur Verfügung,“ so Lüdemann.

Die Partner Provinzial, Telekom, bluecue consulting und die Teilnehmer freuen sich schon auf frische Impulse beim nächsten Forum Führung in 2018.

 

Fotos Jürgen Volkmann, Text Kim Laura Schönrock.