IT-Unternehmen

Der Kreis Paderborn ist aus der Historie heraus (Nixdorf, Universität) mit seinem über 250 IT-Unternehmen eine der stärksten und kompetentesten IT-Unternehmenslandschaften in NRW und Deutschland.  Gerade die IT-Branche steht aber auch gerade im Zeitalter der Digitalisierung vor großen Herausforderungen. Heterogene Projekte müssen gemanagt werden, dafür werden am Markt geeignete Kooperationspartner, aber auch die richtigen Fachkräfte gesucht. Die Expertengruppe wird gemeinsam Projekte angehen und Informationen für Mittelständische Unternehmen veröffentlichen, wie zum Beispiel zu den Themen Datensicherheit, Datenschutz, Digitalisierung, KI, Virtualisierung (VR/AR), Ausstattung von Arbeitsplätzen und IT-Vertragsgestaltung usw. Die Mitglieder der Expertengruppe stellen sich vor:

BITsic GmbH

BITsic – Datenschutz und Informationssicherheit – ist spezialisiert auf Beratungsleistungen zu den Themen Datenschutz und Informationssicherheit. Das Unternehmen unterstützt seit 2009 erfolgreich kleinere Unternehmen und Mittelständler. Durch die langjährige Tätigkeit und hohe Qualifikation verfügt BITsic über umfangreiche Erfahrungen in ambitionierten Projekten. Spezifische Qualifikationen wie z.B. Auditor/ Leadauditor für Information Security Management Systems, Auditteamleiter für Iso 27001-Audits auf Basis von IT-Grundschutz oder zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV Nord) stehen für erfolgreiche Unterstützung und Beratung der Unternehmen.

Geschäftsführer: Paul Köhler
Untere Kampstraße 12
33181 Fürstenberg
Telefon: 02953 99244
Telefax: 02953 99245
E-Mail: info@bitsic.de
Web: www.bitsic.de

solutit GmbH

Gerade im EDV-Bereich ist die Verbindung zwischen theoretischen Fachwissen und praktischer Erfahrung essenziell für ganzheitliche IT-Lösungen auf hohem Niveau. Als Unternehmen blicken wir auf viele erfolgreich umgesetzte Projekte zurück. Wir sind keine Einzelkämpfer, sondern Teamplayer. Um gemeinsam perfekte IT-Lösungen zu finden.

Unsere langjährige Erfahrung in Kombination mit unserem Know-how ist unser Erfolgsgarant. Bundesweit sind wir für viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig und verfügen über einen hervorragenden Ruf. Weil wir jedes Projekt persönlich nehmen.

Wir legen Wert auf serviceorientierte Leistungen und die individuelle Betreuung unserer Kunden. Bei allen Fragen und Problemen stehen wir Ihnen konsequent zur Seite. Dabei denken wir nicht nur in der Gegenwart, sondern blicken vorausschauend auf die Zukunftsfähigkeit Ihrer EDV. Denn nur Lösungen, die auch noch morgen überzeugen, kommen für uns in Frage. Wir setzen auf Produkte und Dienstleistungen in bestmöglicher Qualität. Unser transparentes Arbeiten ermöglicht faire Konditionen, die nachvollziehbar sind.

Der Erfolg von unserem digitalen Zeitalter hängt ab von einem hohen Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis. Wir besuchen regelmäßig Schulungen und Fortbildungen, um Ihnen die aktuellsten Innovationen anbieten zu können.

Geschäftsführer: Jörg Isermann
Westernstraße 15a
33178 Borchen
Telefon: 05292/932288
Telefax: 05292/932289
E-Mail: info@solutit.de
Web: www.solutit.de

maxcluster GmbH

Partner für ambitionierte Online-Händler seit 2011

maxcluster brennt für das Thema E-Commerce-Hosting. Diese Leidenschaft wird offensichtlich durch die Spezialisierung und die Investition in einen Service mit verantwortungsvollen und mitdenkenden Ansprechpartnern.


Durch eine konsequente Spezialisierung auf Onlineshops und Anwendungen mit hohen Anforderungen kann maxcluster höchste Leistung und unvergleichliche Zuverlässigkeit bieten – auch im Peak. Für Agenturen und Shop-Betreiber mit Ambitionen macht maxcluster komplexe Technologien unkompliziert nutzbar und befähigt sie so, noch erfolgreicher zu werden.

maxcluster ist der Hoster für alle, die schon viel erreicht haben und noch mehr vorhaben.

Vision:


"Der E-Commerce wird den Handel mit B2C- und B2B-Produkten dominieren. Wir sind davon überzeugt, dass jedes professionelle Handelsunternehmen E-Commerce einsetzen wird, um im Wettbewerb zu bestehen. Somit wird E-Commerce den Handel als treibende, innovative Kraft im digitalen Zeitalter bestimmen. Unsere Vision: Im E-Commerce Hosting sind wir der führende Partner für professionelle Unternehmen. Durch unsere Leistungen können auch kleine und mittelständische Unternehmen im Onlinehandel wettbewerbsfähig und erfolgreich arbeiten". Sebastian Ringel, Benno Lippert & Alexander Wilhelm, Geschäftsführung maxcluster

 

Geschäftsführer: Sebastian Ringel, Benno Lippert, Alexander Wilhelm
Lise-Meitner-Str. 1b
33104 Paderborn
Telefon: 05251 4141 30
E-Mail: info@maxcluster.de
Web: www.maxcluster.de

ISB Information und Kommunikation

Die ISB Information und Kommunikation GmbH & Co. KG ist ein kompetenter Partner für Technische Redaktion und Software-Entwicklung!

Technische Redaktion
Unsere Technischen Redakteure und Illustratoren unterstützen Sie in allen Bereichen der Technischen Dokumentation - von der Risikobeurteilung über die Realbild- und Grafikerstellung bis zur rechtssicheren Anleitung in unterschiedlichen Sprachen. Darüber hinaus erstellen wir für Sie auch zielgruppen- und bedarfsgerechte Video-Anleitungen und 3D-Animationen.

Software-Entwicklung
Im Bereich Software-Entwicklung verfügen wir über erfahrene Ingenieure und Informatiker, die zu Ihrer Aufgabenstellung adäquate Standard- oder Individualsoftware implementieren. Wir unterstützen Sie mit unserem Know-how in Teilen oder - sofern Sie es wünschen - über den gesamten Software-Lebenszyklus, also von der Idee über die Analyse, Konzeption, Programmierung bis zur Systemeinführung. Ergänzend dazu bieten wir produktspezifische Vertriebsunterstützung sowie bedarfsorientierte Softwarewartung an.

Geschäftsführer: Steffen Buhr
Lindberghring 6a
33142 Büren
Telefon: 02955/74722 0
Telefax: 02955/74722 67
E-Mail: info@isb-ik.de
Web: www.isb-ik.de

BREKOM GmbH

Was BREKOM ausmacht - Innovativer Dienstleister für Kommunikation und Sicherheit aus Paderborn mit der Stärke eines Konzerns.

BREKOM bietet als Partner für Kommunikation und Sicherheit Geschäftskunden individuell durchdachte 360° Solutions in den Bereichen IT, Communication, Managed Services, und Safety & Security an. Als Tochterunternehmen der EWE TEL GmbH verbindet sich bei BREKOM die persönliche Nähe eines mittelständischen Unternehmens mit der Leistungsfähigkeit eines Konzerns. Mit der Expertise von über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Stammsitz in Bremen sowie aus der Niederlassung Ostwestfalen-Lippe (Paderborn und Bielefeld) findet BREKOM im Dialog mit dem Kunden hochwertige Lösungskonzepte, die optimal zum Kundenbusiness passen und sich auch langfristig als leistungsstark erweisen.

Wir realisieren für vielfältige Branchen und Anforderungen die passende Lösung.
Mit unseren Betriebsdienstleistungen aus einer Hand bleibt Geschäftskunden aus allen Branchen sowie Institutionen und Behörden mehr Freiraum, sich um ihr Kerngeschäft zu kümmern. Innovative Technologie, Erfahrung und qualitativ hochwertige Dienstleistungen sind die Säulen, auf denen BREKOM sich stetig weiterentwickelt und als Unternehmen wächst.

BREKOM Service Design: Was wir tun, damit Sie gut bei uns aufgehoben sind:
BREKOM entwickelt für Sie und Ihr Unternehmen individuell angepasste 360°-Lösungen. Heißt: Sie haben spezielle Anforderungen, wir haben die Lösung. Unsere Komplett-Lösungspakete aus den Bereichen IT, Communication, Managed Services und Safety & Security werden individuell mit Ihnen abgestimmt. Die Lösung passt sich Ihren Strukturen an – und nicht andersrum. Sie entscheiden, welche Service-Unterstützung Sie im laufenden Betrieb benötigen – und können sich darauf verlassen, dass BREKOM Ihnen im Notfall 24/7 zur Seite steht.

Standortleiter Paderborn: Markus Krieg
Rolandsweg 80
33102 Paderborn
Telefon: 05251 54644-0
Telefax: 05251 54644-1399
E-Mail: vertrieb@brekom.de
Web: www.brekom.de

ATLAS TITAN Mitte GmbH Paderborn

Kundenorientierung ist eines der Themen der Atlas Titan Projektpartner in Paderborn. In großen IT-Projekten kümmern sie sich um das Service Delivery Management, aber auch die Projektleitung, Systemadministration und Softwareentwicklung. Außerdem steht der 2008 gegründete Standort für Projektmanagementthemen im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Bereich Automotive parat. Betreut werden von Paderborn aus Kunden aus Ostwestfalen-Lippe und Nordhessen.

Geschäftsführer: Henrik van Doornick
Elsener Straße 3
33102 Paderborn
Telefon: 05251 28807-0
Telefax: 05251 28807-55
E-Mail: kontakt.paderborn@atlastitan.de
Web: Kontaktdaten und Informationen zum Standort Paderborn. (atlastitan.de)

nacura it-SERVICE GmbH & Co. KG

Service und Beratung – nacura steht für Fürsorge und Pflege in IT und Unternehmen

2004 gründeten Markus Nölker und Stephan Adam nacura it-SERVICE. Der Namenswahl für unsere Firma waren intensive Überlegungen vorangegangen, wie wir uns am IT-Markt etablieren wollten. Schnell war uns klar, dass wir nicht noch irgendein weiteres IT-Systemhaus sein wollten. Vielmehr entschieden wir uns dafür, dass Service und unabhängige Beratung der Kern unseres Unternehmens wird. Um diese Dienstleistungs-Philosophie nach außen zu kommunizieren, gaben wir uns den Namen nacura it-SERVICE. nacura setzt sich zusammen aus „na“ (für die Gründer Nölker und Adam) und „cura“, der lateinische Begriff für Fürsorge, Pflege. Dieser Name ist für uns Programm und Verpflichtung.

Mit diesen Vorschusslorbeeren und der klaren Ausrichtung des Unternehmens entwickelte sich nacura schnell zu einem IT-Dienstleister, der auch bei Kunden auf große Resonanz stieß. Nach inzwischen 14 erfolgreichen Jahren am Markt werden rund 1.000 Kunden in allen Fragen der IT von uns beraten und betreut. Damals starteten wir als Drei-Mann-Unternehmen, heute engagieren sich 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei nacura in den Geschäftsbereichen Service, Systemhaus, Sicherheit, Datenschutz, Rechenzentrum und Telekommunikation für unsere Kunden.

Mit dem Geschäftserfolg verändern sich Angebote und Strukturen

Die konstant positive Geschäftsentwicklung sorgte bereits drei Jahre nach der Gründung dafür, dass wir Ende 2007 unser neues Rechenzentrum bezogen. Hier können wir uns mit mehr Service und Kapazitäten um die Daten unserer Kunden kümmern. Diese gute Entwicklung von nacura sorgte auch dafür, dass wir seit Ende 2012 unsere Büroflächen am Pfälzer Weg für zusätzliche Beratung und Service mehr als verdoppelt haben. Damit hatten wir auch die Möglichkeit, nach intensiver Vorbereitung 2014 den Bereich Telekommunikation in unser Dienstleistungsangebot aufzunehmen. Seit 2006 geht Stephan Adam beruflich neue Wege, ist dem Unternehmen jedoch als Gesellschafter weiterhin eng verbunden. Im Sommer 2008 wurde Dirk Appelbaum zum weiteren Geschäftsführender Gesellschafter bestellt.

Um die Nachhaltigkeit unserer Geschäftsstrategie zu sichern, setzen wir seit 2007 auch auf die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte. Dieses Engagement für Auszubildende rührt auch aus unserer Überzeugung, dass wir uns aktiv für Jugendliche engagieren wollen. Denn die Fürsorge („cura“) beschränkt sich für uns nicht nur auf die Betreuung unserer Kunden, es geht uns auch um die aktive Förderung der Region und der Menschen, die hier leben.

Geschäftsführer: Dirk Appelbaum
Pfälzer Weg 2a
33102 Paderborn
Telefon: 05251 68227 – 0
Telefax: 05251 68227 – 99

E-Mail: info@nacura.de
Web: www.nacura.de

Walther & Kollegen GmbH

W&K Controlling aus Paderborn unterstützt seit über 15 Jahren vorrangig mittelständische Unternehmen sowie kleinere Firmen und Konzerne rund um das Thema Unternehmenssteuerung & Controlling. Mit den beiden Geschäftsbereichen Controlling Software und Controlling-as-a-Service sowie der Verknüpfung beider Bereiche bieten wir für jede Anforderung unserer Kunden eine Lösung.

Wir sind seit vielen Jahren Partner des Software-Herstellers CP Corporate Planning AG. Mit dem Corporate Planner bieten wir eine professionelle Controlling Software an, die modular unter einer einheitlichen Software-Plattform innovative Lösungen für operatives und strategisches Controlling sowie für Konsolidierung und Risikomanagement zur Verfügung stellt.

Geschäftsführer: 

Telefon: 05251-87070-80
Telefax: 05251-87070-89
E-Mail: info@wk-controlling.de
Web: www.wk-controlling.de

 

CNS Paderborn GmbH

Bei CNS wird Teamwork GROSSGESCHRIEBEN.

Durch unsere unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen ergänzen wir uns ideal. Dabei setzen alle auf ihre individuellen Schwerpunkte ohne die Zusammenarbeit im Team aus den Augen zu verlieren. Gegenseitige Unterstützung ist für uns selbstverständlich, sodass unsere Kunden vom geballten Team-Wissen profitieren. So können wir die unterschiedlichsten Aufträge stets zuverlässig und kompetent bearbeiten.Machen Sie sich doch einfach näher mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt. Hier finden Sie bestimmt den passenden Spezialisten für Ihr ganz persönliches Anliegen.Die Firma CNS Paderborn GmbH wurde im Jahr 1999 aus der schon seit 1995 bestehenden Firma Computer Taxi gegründet.Damit wurde der Grundstein für die neuen Aufgaben der Firma CNS Paderborn GmbH gelegt. Es wurden die speziellen Bedürfnisse unserer Geschäftskunden berücksichtigt und ausgebaut, ohne die Belange unserer Endkunden zu vernachlässigen.

Die hohen Wachstumsraten der vergangenen Jahre bestätigen uns in unserer Vision, bei allen Aktivitäten die Kundenorientierung in den Vordergrund zu stellen. Als Dienstleistungsunternehmen berührt und bedient CNS Paderborn GmbH seine Kunden immer auf aktuellem und hohem Niveau.

Geschäftsführer: Jörg Weber
Stettiner Str. 7
33106 Paderborn
Telefon: +49 5251 184260
Telefax: +49 5251 1842629
E-Mail: info@cns-paderborn.de
Web: www.cns-paderborn.de

FASTEC GmbH

Vernetzt denken und digital arbeiten – das ist unser Antrieb.

Seit 1995 treiben uns Optimierung und Verbesserung von Automatisierungslösungen und Produktionsprozessen an. Warum? 
Weil wir daran glauben, dass vieles reibungsloser gehen kann, dass Verschwendung von Rohstoffen vermieden werden muss und dass Arbeiten stets den Menschen in den Mittelpunkt der Überlegungen stellen sollte. Wir haben den Anspruch, mit unseren Lösungen mehr Transparenz in die Produktion zu bringen. 

Wir wollen helfen, schneller die richtige Entscheidung treffen zu können und fundierte Prognosen zur Grundlage von rechtzeitigen Maßnahmen zu treffen. Dafür sammeln wir nur Daten, die wirklich relevant sind. Und dafür benötigen wir aufgeweckte Menschen mit Durchblick. Das Ergebnis aus dieser Kombination nennen wir ‚Software for Production‘. Oder mit anderen Worten: Lösungen für Industrie 4.0.

Geschäftsführer: Christian Reusch
Technologiepark 24
33100 Paderborn
Telefon: +49 5251 1647-0
Telefax: +49 5251 1647-99
E-Mail: info@fastec.de
Web: www.fastec.de

 

InnoZent OWL e.V.

InnoZent OWL ist ein Technologienetzwerk für nachhaltige Unternehmensentwicklung durch Forschung, Kooperation und Innovation. Unsere Werte:

Kontinuität & Verlässlichkeit - Der Verein „InnovationsZentrum für Internettechnologie und Multimediakompetenz InnoZent OWL e.V.“ wurde vor mehr als 20 Jahren (1998) von Anwendern der IT-Technologien als neutrale Instanz zwischen Entwicklung und Anwendung gegründet.

Vertrauen & Glaubwürdigkeit - Ca. 70 Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahe Organisationen engagieren sich in unserem Netzwerk. Was uns eint, sind Suche und Anwendung neuer Technologien für innovative Produkte und Dienstleistungen in einem kooperativen Umfeld.

Werthaltigkeit & Offenheit - Wissenschaft & Forschung, Unternehmen, Multiplikatoren, Politik und Gesellschaft werden durch uns als neutraler Akteur zusammengebracht, um neue Entwicklungen und Kompetenzen auszuloten und anzustoßen. Dabei sind wir stets am Puls der Zeit für neue Entwicklungen.

Geprüfte Qualität & Neutralität - Als Mitglied von go-cluster (Clusterpolitische Exzellenzmaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie) gehören wir zu den 90 leistungsfähigsten Innovationsclustern Deutschlands. Als Verein sind wir unserem Satzungszweck verpflichtet und haben keine finanziellen Vertriebs- oder Eigeninteressen.

Geschäftsführer: Michael Kemkes
Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn
Telefon: 05251/2055 900
Telefax: 05251/2055 929
info@innozentowl.de
Web: www.innozentowl.de

ecoprotec GmbH

Die ecoprotec GmbH zählt zu den führenden Dienstleistern für Ihre umfassende betriebliche Sicherheit & bieten einen umfassenden Dienstleistungsmix. "Wir bei ecoprotec sind ein inhabergeführtes Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten an 9 Standorten in Deutschland und dem Geschäftssitz in Paderborn. Seit nun schon über 20 Jahren beraten, betreuen und begleiten wir Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter auf den Gebieten der betrieblichen Sicherheit, Maschinensicherheit, Baustellensicherheit, beim Datenschutz, Brandschutz, Explosionsschutz, Umweltschutz und bei der Einrichtung integrierter Managementsysteme. Bei unserer Arbeit sind wir stets authentisch, leidenschaftlich, verbindlich und teamfähig. Erfahren Sie gerne mehr über uns und unsere Dienstleistungen bei einem persönlichen Gespräch. Einfach. Sicher. Arbeiten. ecoprotec GmbH"

Zudem unterhält sie eine eigene Akademie, die Akademie für Gesundheit und Leistung.

Geschäftsführer Christoph Rogalla
Pamplonastraße 19
33106 Paderborn
Telefon: 05251 877 888-0
Telefax: 05251 877 888-880
E-Mail: info@ecoprotec.de
Web: www.ecoprotec.de

iquer.net GmbH & Co. KG

MANUFAKTUR FÜR MODERNE HOSTING-KONZEPTE.

Wir sind Menschen und Maschinen mit Technologien und allem dazwischen. Das Konzeptionieren, Realisieren und Betreiben von  Hosting und Managed Services  sind unsere Leidenschaft. Nutzen Sie uns als Systemversteher, Rückenfreihalter, Problemlöser und „Partner in Crime“ für Ihre Projekte. Kooperativ, individuell, zielgerichtet. Wir sind für Sie immer zur Stelle, wenn es darum geht, passende und kosteneffiziente Lösungen zu finden und verpacken das Ganze stets „State of the Art“ in sichere Infrastrukturen. Wir wachsen stetig, eigenfinanziert und Inhaber-geführt, ganz solide ostwestfälisch. Wir sind auch mit anderen Agenturen verzahnt und setzen spannende Hosting- und Managed Services Konzepte für erfolgreiche Projekte um.

Geschäftsführer: Frank Reinke
Klingenderstraße 5
33100 Paderborn
Telefon: 0 5251 777418-0
Telefax: 0 5251 777418-99
E-Mail: hallo@iquer.net
Web: www.iquer.net

Kachel GmbH

... IT-Produkte zur Event-basierten Verarbeitung von Prozessen

Die kachel GmbH versteht sich als technologieorientiertes Softwareunternehmen, das sich für fortschrittliche Methoden und Werkzeuge in der Anwendungsentwicklung international einsetzt. Das Unternehmen mit Sitz in Paderborn besitzt langjährige Erfahrungen mit Produkten und Lösungen in den Bereichen IT-gestützte Geschäftsprozesse und Anwendungsintegration. Mit dem visionären Roots wird eine voll modulare Lösungsplattform zur ressourceneffizienten Abbildung, Verarbeitung und Überwachung von Prozessen bereitgestellt. Die Module enthalten Funktionalität zur Kopplung mit Fremdsystemen und zur Datenkonvertierung, mit Fokus auf Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung. Heutige Einsatzgebiete sind das unternehmensbezogene Prozessmanagement und –Monitoring sowie Prozesse des Business-to-Business. Lösungen laufen auf Unternehmensservern oder in der Cloud.

Geschäftsführer: Dr. Gerd Kachel
Rolandsweg 65b
33102 Paderborn
Telefon: 05251 / 32487
Telefax: 03212 / 1436073
E-Mail: contact@kachel.biz
Web: www.kachel.biz

LEONEX Internet GmbH

WIR GESTALTEN DIGITALE ZUKUNFT - LEONEX steht für Kreativität, Design, Technik und Marketing. Das Ergebnis: Erfolgreiche Online-Shops, innovative Websites und zielgerichtetes Marketing. Verantwortlich dafür sind über 35 feste Mitarbeiter und Kollegen, die als Team agieren und Projekte in ihrer Ganzheit verstehen. 

INNOVATIV. AUTHENTISCH. AUF AUGENHÖHE.
Wir arbeiten in unseren jeweiligen Fachbereichen, unterstützen uns gegenseitig und lassen aus Ideen produktive Lösungen für den Onlinemarkt entstehen. Unser gemeinsames Ziel ist die Umsetzung des bestmöglichen Ergebnisses. Unsere Motivation der Fortschritt in jeglichen Bereichen. Persönliche Weiterbildung und Freiräume lassen uns über den Tellerrand hinausdenken und zukunftsweisende Ideen digital  umsetzen. Beratung ist uns wichtig - Begeisterung absolut notwendig! 

Geschäftsführer: Stephan Winter
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Telefon: 05251 - 4142 - 500
Telefax: 05251 - 4142 - 501
E-Mail: info@leonex.de
Web: www.leonex.de

meii.de GmbH

Wir helfen mittelständischen Unternehmen, die Probleme haben, geeignete und gut qualifizierte Bewerber zu finden, die offenen Stellen schnellstmöglich zu besetzen und dabei noch Zeit und Kosten einzusparen.

Marketing Automatisierung, Digitalsierungsberatung und -umsetzung für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Personalwesen - mit erfolgserprobten Strategien und modernsten Tools digitalisieren und automatisieren wir ihre Kunden- und Mitarbeitergewinnung und steigern so Umsatz, Gewinn und Qualität bei gleichzeitig sinkenden Kosten. Zielgruppe sind insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, vom Existenzgründer und Einzelunternehmen bis hin zum großen Mittelständler mit über 5.000 Mitarbeiter. Leistungen: Automatisiertes Recruiting, Onboarding von Kunden und Mitarbeitern, Leadgenerierung, Messe-Follow-up-Kampagnen, automatisierte Dokumentenerstellung, Marketing- und Vertriebsfunnel, Online-Marketing-Strategien, Beratung, Umsetzung.

Geschäftsführer: Peter Baining
Backhorn 3
33100 Paderborn
Telefon: 0175-2907537
E-Mail: info@meii.de
Web: www.meii.de

MBörso-Computer GmbH

IHRE IT VERDIENT DIE BESTEN HÄNDE. UNSERE.

Vor 30 Jahren hat Peter Schonlau das Unternehmen MBörso-Computer gegründet. Bereits wenige Jahre nach der Gründung hat sich die Spezialisierung heraus kristallisiert, die bis heute die Dienstleistungen ausmacht: die umfassende IT-Betreuung mittelständischer Unternehmen in der Region.

Mittlerweile ist die MBörso-Computer GmbH auf 14 Mitarbeiter angewachsen. Unsere Unternehmensphilosophie beruht auf langfristiger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden. In einem innovativen Umfeld wie der IT-Branche ist ein Partner gefragt, der auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen kann. Vorausschauend im Markt zu agieren und immer für neue Anforderungen da zu sein – darauf setzen unsere Kunden.

IT ist Vertrauenssache. Wenn man darüber nachdenkt, die Betreuung seiner IT in externe Hände zu geben, möchte man wissen, mit wem man es zu tun hat. Das geht Ihnen so und das geht uns so. Daher haben wir für unsere Kunden feste Ansprechpartner. Und auch Peter Schonlau persönlich ist stets für Sie vor Ort.

Ihr Ansprechpartner: Peter Schonlau
Detmolder Straße 170
33100 Paderborn
Telefon: 05251 28818-10
Telefax: 05251 28818-18
E-Mail: info@mboerso.com
Web: www.mboerso.de

progresso group GmbH

Unsere Mission ist es, Digitalisierung für Unternehmen & Menschen positiv zu gestalten

 

Digitalisierung begeistert uns – wir bringen Sie zum Ziel!

Digitalisierung ist zum Buzzword geworden. Nicht ohne Grund, denn dahinter stecken Chancen und Möglichkeiten – aber auch die Notwendigkeit der Veränderung. Sie haben das erkannt und den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Willkommen bei der Progresso Group – Ihr Experte, der weiß wie die Praxis funktioniert, der Markt tickt und ein Interesse an Ihrem Erfolg hat! Der Ihnen zuhört, die richtigen Fragen stellt und Lust auf die Herausforderung hat. Der Sie erfolgreich und zufrieden im gesamten Prozess der Digitalisierung führt und begleitet.

 

Digitalisierung ist Experten-Sache und kein do it yourself Projekt

Digitalisierung bedeutet für Sie etwas anderes als für Ihr Nachbar-Unternehmen. Und da fängt die eigentliche Aufgabe an: Was genau benötigen Sie eigentlich? Wie groß, wie individuell muss die Lösung für Sie sein? Ähnlich wie bei einem Hausbau müssen Lage, Größe, Budget und Timing festgelegt werden. Das entscheiden Sie am besten gemeinsam mit einem Experten, dem Sie vertrauen. Oder würden Sie Statik und Fundament Ihres Hauses in die Hand nehmen, wenn Sie noch nie zuvor ein Haus gebaut haben?

Auch Digitalisierung braucht Expertise. Sie wird in ihrer Komplexität leider oft unterschätzt. Nur der Experte kennt die gesamte Angebotsbreite an IT-Systemen und Software, die der Markt hergibt. Nur der Experte kennt die vertraglichen Klauseln und versteckten Kosten der diversen Anbieter. Nur der Experte arbeitet seit Jahren mit hoher Kompetenz und Leidenschaft in dem Bereich der Digitalisierung. Machen Sie sich diese Expertise der progresso group zunutze. Wir lösen die Digitalisierung für Sie smart, individuell und kosteneffizienter als Sie denken!

Geschäftsführer: Hessam Omumi
Technologiepark 20
33100 Paderborn
Telefon: 05251/41414-0
E-Mail: kontakt@progresso-group.de
Web: www.progresso-group.de

SideStep Business Solutions GmbH

Spezialisten fürs Digital Office

Seit mehr als 25 Jahren und mit gut 50 Mitarbeitern unterstützen wir Unternehmen unterschiedlichster Branchen in ihren jeweiligen Märkten bei der Optimierung und Weiterentwicklung ihrer IT. Langjährige Erfahrung und umfassendes Know-how aus den Bereichen ECM, ERP, CRM, Individualprogrammierung und Software-Implementierung fließen in jedes unserer Kundenprojekte. Wir rüsten Ihre IT für die Zukunft! Im wunderschönen Domstädtchen Paderborn befindet sich zentrumsnah unser Hauptsitz. Das Bürogebäude ist zu 100% klimaneutral. Zudem setzen wir auf 100% Ökostrom. SideStep-Mitarbeiter sitzen aber nicht nur in Paderborn – wir leben eine moderne, standortunabhängige Arbeitskultur. So betreuen wir kundennah in der gesamten D-A-CH-Region.

Geschäftsführer: Karsten Schaper
Halberstädter Straße 99
33106 Paderborn
Telefon: 0 5251 | 68 58 54-10
Telefax: 0 5251 | 68 58 54-77
E-Mail: info@sidestep-solutions.de
Web: www.sidestep-solutions.de

S&N ENS GmbH

Die S&N Group ist ein Verbund von spezialisierten IT-Unternehmen mit hoher Kompetenz in Softwareentwicklung, Software-Lifecycle-Managament, IT-Services und IT-Consulting. Wir bieten unseren Kunden projektorientiert Know-how auf der Grundlage modernster Technologien und agiler Vorgehensweisen und übernehmen dabei Verantwortung für technologische und fachliche Bereiche. Unsere eigenen Produkte zeichnen sich durch funktionale Alleinstellungsmerkmale aus, basieren auf neuesten Technologien und sind oftmals Marktführer in ihrem Einsatzbereich.

Unsere Arbeitsweise reflektiert bei allen unseren Kolleginnen und Kollegen die gemeinsamen Werte der S&N Group. Gleichberechtigung, Ehrlichkeit und Transparenz resultieren in fundierten, gemeinsamen Entscheidungen. Zuverlässiges, lösungsorientiertes Vorgehen mit Blick in die Zukunft sind Grundlage unserer langjährigen Partnerschaften mit unseren Kunden. Dabei setzen wir auf moderne Architekturen, Tools und Methoden. Professionelle Qualitätssicherung gehört zu unseren Kernkompetenzen. Wir führen unsere Kunden damit zu ihren gewünschten Zielen – auch manchmal von ungewöhnlichen Orten ausgehend.

In der S&N Group wird Ausbildung, Weiterbildung & praxisorientierte Forschung großgeschrieben. Wir investieren permanent in methodisches und technologisches Know-How, kreieren innovative Geschäftsmodelle und pflegen unsere persönlichen Beziehungen.

Zur S&N Group AG gehören die S&N Invent GmbH, die ABISCON GmbH und die S&N CQM GmbH – mit jeweils eigenem Technologiefokus, Branchenexpertise und angewandten Methoden.

Geschäftsführer: Markus Beverungen
Klingenderstr. 5
33100 Paderborn
Telefon: 0 5251 1581-0
Telefax: 0 5251 1581-71
E-Mail: info@sn-invent.de
Web: www.s-und-n.de

SEC-COM Sicherheits- und Kommunikationstechnik

Sie möchten Vorteile moderner Kommunikationstechnik nutzen? Sie erwarten eine funktionierende und sichere IT? Sie wünschen sich, dass Technik und Sicherheit in Ihrem Unternehmen zuverlässig funktionieren? Dann sind Sie bei uns, der SEC-COM Sicherheits- und Kommunikationstechnik Ostwestfalen GmbH, genau richtig! Ihr Systemhaus im Ruhrgebiet und in Ostwestfalen. Die Unternehmensgruppe SEC-COM ist seit vielen Jahren in der Region Ostwestfalen-Lippe eine feste Größe. Durch die damalige Übernahme des Systemhauses Tel & IT im Jahr 2016, betreut das SEC-COM Team von der Kreisstadt Paderborn aus insbesondere Kunden im Nordosten Nordrhein-Westfalens und in Süd-Niedersachsen. Businesskunden in der Region profitieren damit von einer zentralen Anlaufstelle für alle Fragen rund um Sicherheits- und Kommunikationstechnik sowie IT Lösungen.

Geschäftsführer: Guido Otterbein
Karl-Schurz-Straße 19a
33100 Paderborn
Telefon: 05251/87498-0
Telefax: 05251/87498-19
E-Mail: info@sec-com.de
Web: Unser Standort Paderborn (sec-com.de)

 

Sharp Business Systems Deutschland GmbH

Standort Paderborn: Sharp ist ein Pionier, wenn es um den Austausch von digitalen Informationen in Unternehmen geht und hat es sich zum Ziel gesetzt, Produkte und Lösungen zu entwickeln, die sich durch einen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnen.

Das Angebot umfasst ein umfangreiches Line-Up an Multifunktionssystemen der Büroelektronik wie netzwerkfähige Farb- und Schwarz-Weiss-Digitalkopierer, interaktive Touch-Monitore, Cloud Lösungen sowie Softwarelösungen für zum Beispiel die Dokumentenerfassung oder die Kostenüberwachung. Als Innovator für die Gesellschaft hat Sharp das Konzept «My Integrated Office» entwickelt. Es ermöglicht Organisationen eine vernetzte Zusammenarbeit und dient ganzen Unternehmen, Teams und Mitarbeitern als perfekte Plattform für das Erfassen und den Austausch von Informationen.

Standortleiter/Vertrieb: Carsten Lange 
Pagendarmweg 9
33100 Paderborn
Telefon: 05251/14410
Telefax: 05251/144187

E-Mail: info@sharpbusiness.de
Web: www.sharp.eu

STAGEx 

Seit der Gründung im Jahr 2003 konzentriert sich STAGEx auf die Entwicklung der leistungsfähigen, webbasierten Datenbankanwendung INQUIRE, mit der Sie alle gängigen und viele individuellen Prozesse im Unternehmen abbilden können. Von unserem Unternehmenssitz am IT-Standort Paderborn sind wir bundesweit und im europäischen Ausland für unsere Kunden tätig. In der Schweiz vertritt die SwissAtrium GmbH unsere Geschäftsaktivitäten am Standort Bern, im Zentrum einer lebendigen und pulsierenden Metropole.

INQUIRE ist eine leistungsstarke Eigenentwicklung, die unseren Kunden ein ganzes Bündel von Vorteilen bietet.

 

  • Jederzeitiger Zugriff von jedem Ort
  • Keine doppelte Datenhaltung
  • Einfache Bedienung
  • Umfangreiches Rechtesystem auf Funktionen und Daten
  • Permanente, mehrstufige Datensicherung und maximaler Datenschutz
  • Berücksichtigung individueller Anforderungen
  • Integration bereits vorhandener Daten
  • Erstklassiger Support

 

INQUIRE bietet alle Vorteile einer modernen Unternehmenslösung. Hinzu kommen erhebliche Einsparungen an technischen und personellen Ressourcen. Das Konzept hat die Märkte überzeugt. Unsere Plattform INQUIRE wird inzwischen für unterschiedlichste Anwendungen sowohl im Inland als auch im europäischen Ausland eingesetzt.

Geschäftsführer: Manfred Faulhaber
Stadtlanfert 7
D-33106 Paderborn
Telefon: 05251/14 8 44-10
Telefax:05251/14 8 44-29
E-Mail: info@stage-x.de
Web: www.stage-x.de

UWS Business Solutions GmbH

Management-Beratung und Software-Entwicklung endlich vereint - Unsere Kunden wünschen sich eine klare Linie bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Doch das wird oft verhindert: durch Anbieter und Berater, die ihre Softwarelösung verkaufen wollen, durch Technikspezialisten, die fachliche und unternehmerische Anforderungen nicht verstehen und durch die eigene Organisation, die für neue und digitale Prozesse gar nicht gemacht wurde.

Wir stehen an der Seite von Ihnen als Fachentscheider und kaufmännischer Leitung, verstehen mit unseren UWS Advisors Ihr Wunschergebnis und entwickeln Ihren Prozess. Mit den UWS Enablers erhalten Sie dann eine individuelle Entwicklung Ihrer Softwarelösung oder eine pragmatische Anpassung bestehender Systeme.

Geschäftsführer: André Unger und Klaus-Oliver Welsow
Stadtlanfert 7
33106 Paderborn
Telefon: 05251/54078-0
Telefon: 05251/54078-29
E-Mail: info@uws-s.com
Web: www.uws-s.com

VegaSystems GmbH

VegaSystems ist Internet Service Provider mit Firmensitz in Paderborn, mit eigenen Rechenzentren für Colocation bzw. Serverhousing. Darüber hinaus bieten wir Managed Hosting, Cloud Hosting, Glasfaseranschlüsse, Richtfunk und noch vieles mehr. Unsere Rechenzentren sind nach ISO 27001 zertifiziert und bieten höchste Informationssicherheit. Darüber hinaus verfügen wir über eine extrem hohe Verfügbarkeit und Ausfallschutz. Wir arbeiten nachhaltig und klimaneutral. Durch eigene Energiegewinnung vor Ort und gleichzeitige Nutzung der Abwärme im Rechenzentrum, zählt unser Standort Paderborn zu den nachhaltigsten Rechenzentren in Deutschland, gebaut nach DIN EN 50600.

Nachhaltigkeit auch im Rechenzentrum: steigende Digitalisierung bei gleichzeitiger Nachhaltigkeit für den Mittelstand – passt das überhaupt zusammen?

Ja, energieintensive Digitalisierung und klimafreundliche Nachhaltigkeit müssen keine Gegensätze sein. VegaSystems hat letztes Jahr in Paderborn eines der nachhaltigsten Rechenzentren in Betrieb genommen und damit gleichzeitig für die Region einen wichtigen Anlaufpunkt zur Digitalisierung des Mittelstands der Region geschaffen. Der Bürokomplex mit angeschlossenem Rechenzentrum verfügt über eigene Energiegewinnung durch Photovoltaik und nutzt gleichzeitig die Abwärme des Rechenzentrums zur Beheizung von Büroräumen. Direkt am Rechenzentrum in Paderborn-Mönkeloh verläuft die Internetbackbone-Anbindung PB-CIX für die Region Paderborn und verbindet damit gleichzeitig die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Davon profitieren ebenfalls die dort im Bürokomplex ansässigen Start-Ups im Network Center Paderborn sowie die Firma Sidestep Business Solutions. VegaSystem ist BVMW-Mitglied und bietet aktuell mehr als 2000 regionalen und überregionalen Unternehmen die entsprechende Plattform für sämtliche IT Dienstleistungen, von Glasfaseranbindung, Webhosting und Serverhousing bis zu Managed Services.

Geschäftsführer: Tobias Altemeier
Halberstädter Str. 99
33106 Paderborn
Telefon: 05251/14854- 0
Telefax: 05251
E-Mail: Info@vegasystems.de
Web. www.vegasystems.de

Hohmann Kommunikation & Netze

Der IT-Experte hilft mittelständischen Unternehmen dabei, in der digitalen Welt neue Kunden zu gewinnen und gleichzeitig Zeit und Kosten zu sparen. Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass Unternehmen und Selbstständige, die bisher kaum oder überhaupt keine Konzepte für digitale Vertriebsprozesse nutzen, erhebliche Nachteile in der Kundengewinnung und Betreuung erleiden. Wie ist es um Ihr Unternehmen bestellt? Gewinnen Sie bereits digital neue Kunden und Fachkräfte für Ihr Unternehmen und sichern so die Zukunft und den Fortbestand?

Moderne, dynamische Unternehmen müssen in der Lage sein, schneller denn je zu skalieren. Die IT-Automatisierung in den Geschäftsprozessen und in der Markterschließung sind entscheidend, um dies zu realisieren. Wir vereinfachen und beschleunigen komplexe Vorgänge Ihres Unternehmens und helfen Ihnen damit, Fehler zu vermeiden und Zeit & Kosten zu sparen. Dabei unterstützen wir Sie auch bei der Nutzung passender Förderungen.

Geschäftsführer: Michael Hohmann
Pauline-von-Mallinckrodt-Weg 13a
33154 Salzkotten
Telefon: 05258/990900
Telefax: 05258/9909037
E-Mail:  kontakt@hohmann.biz
Web:  www.hohmann.biz

esacom GmbH

Wir sind seit über 10 Jahren als unabhängiger IT-Dienstleister, mit eigenem Rechenzentrum, auf IT-Lösungen für den Mittelstand spezialisiert. Eine unserer Hauptkompetenzen ist die Vermietung von Servern und Rechenzentrumsfläche. Wir bieten Ihnen Outsourcing, Hosting- und Housing-Lösungen – speziell auf Ihre Branche zugeschnitten und auf Ihre Anforderungen angepasst. esacom hat nicht nur Erfahrung mit Handels- und Produktionsunternehmen, sondern auch mit kleinen und mittelständischen Industrieunternehmen und Dienstleistern, sozialen Institutionen und Logistikunternehmen. Sie alle profitieren von unseren Angeboten einer maßgeschneiderten IT-Infrastruktur. esacom unterstützt Sie bei Ihren Geschäftsprozessen: 

1.Cloud-Lösungen 
2. Weltweites mobiles Arbeiten von allen Endgeräten, mit integrierten Mailpostfächer und Kalenderfunktionen
3. Revisionssichere elektronische Archivierung Ihrer Daten/Filialdaten 
4. DMS/elektronische Warenwirtschaftssysteme 
5. Service Desk-Support für Ihre Filialen 
6. SAP-Lösungen

Geschäftsführer Dipl. Ing. (FH) Klaus Ebeling
An der Burg 6, 33154 Salzkotten
Telefon: +49 (5258) 9750
Fax: +49 (5258) 975219

Web: www.esacom.de

SAMbase GmbH

Beim Salzkottener IT- und Kommunikationsdienstleister SAMbase GmbH steht die Kundenzufriedenheit durch persönliche Betreuung an erster Stelle. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen eine breite Palette an Produkten und Services rund um das Thema IT- und TK-Dienstleistungen. Von der IT-Betreuung zum Festpreis, Administration und Wartung von Windows-Servern, Systemen und Netzwerken, Client-Support, Mailserver-Einrichtungen, Einrichtung von Cloud- und Sicherheitslösungen bis hin zur VoIP-Telefonie werden die Kunden von kompetenten Mitarbeiten aus unterschiedlichen Fachbereichen betreut.

Im Bereich Hardware bietet unser kompetentes Vertriebsteam Server, Notebooks, PC´s, aber auch Scanner, Drucker, Monitore und Beamer zu marktgerechten Preisen namhafter Hersteller und mit kurzen Lieferzeiten aus einer Hand an.

ALL-IP ersetzt ISDN: Sie wollen ihre Telefonanlage und ihr moderne Kommunikation auf den neuesten technologischen Stand bringen und erwarten ein ausfallsicheres Wartungskonzept? Lassen Sie sich von SAMbase beraten. Wir begleiten Sie von der Planung bis hin zur Installation und Konfiguration einer neuen Anlage, mit der Sie auch zukünftig zuverlässig Tag und Nacht für ihre Geschäftspartner  erreichbar sind.

Ein guter (Ein-)Druck: SAMbase ist spezialisiert auf individuelle Druck- und Kopierlösungen. Wir geben Antworten und Entscheidungshilfen, ob Sie Geräte mieten, kaufen oder besser leasen sollen. Service, Wartung und Verbrauchsmaterialien sind bei Miet- und Leasing-Angeboten bereits enthalten und garantieren eine genaue Kostentransparenz.

Unsere Leistungen für den Mittelstand im Überblick:

 

  • IT-Dienstleistungen vor Ort
  • Moderne Telefonanlagen / ITK
  • Servertechnik, Desktop-PC, mobile Lösungen
  • IT-Sicherheitslösungen
  • Cloud-Lösungen
  • Drucker- und Kopierlösungen bedarfsgerechte Beratung, transparente Finanzierung, Verbrauchsmaterialen, Betreuung
  • Vertrieb von Hardware aller namhafter Hersteller

 

Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen umgehend das für Sie passende Angebot und sind auch nach dem Kauf für Sie da mit unserem technischen Service, Wartungsleistungen und Remote-Betreuung.

Geschäftsführer: Andreas Schmidt
Domherrenkamp 7
33154 Salzkotten
Telefon: 05258/93755-0
E-Mail: info@sambase.de
Web: www.sambase.de

Wienrank Datentechnik GmbH

2005 wurde in Salzkotten das Einzelunternehmen Herbert Wienrank Datentechnik gegründet. Mit einem jungen und engagierten Team erfolgte zum 1.1.2018 die Gründung der Wienrank Datentechnik GmbH. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für EDV Dienstleistungen in der Region Paderborn. Unser Ziel ist eine lösungsorientierte und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Ihre Erwartungen und Wünsche stehen bei uns an erster Stelle. Wir planen, liefern und erstellen in Zusammenarbeit mit Ihnen maßgeschneiderte IT-Systeme. Auch danach betreuen wir Sie weiterhin, führen Wartungs- und Reparaturarbeiten durch und unterstützen Sie beim täglichen Einsatz. Dabei behalten wir Ihre individuellen Anforderungen im Auge und achten auf ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Die eigene ERP-Lösung für die Warenwirtschaft, Ressourcenplanung, WEB, Maschinendatenerfassung heißt CARTOSA. 

Geschäftsführer: Herbert Wienrank
Anton-Bartscher-Straße 8
33154 Salzkotten
Telefon: 05258 9804530
E-Mail: vertrieb@wienrank.de
Web: www.wienrank.de

Unsere regionalen Partner