So findet man AZUBIS

>>> 1000 Schülerinnen und Schüler, 14 Unternehmen und 40 Ausbildungsberufe – das sind die Zahlen zur Veranstaltung #Schoolmeetsdonautal im Juli 22. <<<

Was dahinter steckt, ist aber viel mehr. Spätestens am Veranstaltungstag im Juli, als der Parkplatz im Gewerbegebiet Donautal vor Schülern fast überquoll, verstanden alle, was für eine große und großartige Aktion auf die Beine gestellt wurde. Mit Bussen wurden die Schüler zwischen den Unternehmen geshuttelt. Dort erwarteten sie Auszubildende und vielleicht künftige Kollegen, um ihnen die Ausbildungsberufe genauer vorzustellen. Der Erlebnisbericht und der Besuch vor Ort weckten das Interesse der Schüler und motivierten sie, sich zu bewerben. „Bisher hatten wir immer zwischen zwei und fünf Bewerbungen im Jahr, bei dieser Veranstaltung alleine haben sich elf Jugendliche vormerken lassen und werden ihre Unterlagen abgeben.“, so ein begeisterter Personalleiter. Nicht die trockene Theorie hat die Schülerinnen und Schüler überzeugt, sondern der große Praxisbezug an diesem Tag. Eine großartige Initiative des BVMW Ulm und der Initiative donautal connect.

Einen Videorückblick, produziert von burkert ideenreich, finden Sie hier: schoolmeetsdonautal  Bitte Ton einschalten.