Faire Unternehmen Wetterau – nachhaltig und regional

Wir sind eine Initiative von Unternehmern in der Wetterau, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Region Wetterau nachhaltig zu stärken.

Die Unternehmerinnen und Unternehmer fühlen sich innerhalb der Region im positiven Sinne verpflichtet und engagieren sich durch

a. die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region – zu fairen Bedingungen für alle

b. die Förderung von sozialen/gemeinnützigen Projekten in der Region

c. einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt/Förderung von regionsspezifischen Besonderheiten

d. Bevorzugung regionaler Produkte im eigenen Betrieb

Ferner verschreiben sich alle Mitglieder der Fairness gegenüber Mitarbeitern und Kunden sowie anderen Mitgliedern der Wetterauer Unternehmensgemeinschaft.

Bitte schon mal vormerken: am 29. Oktober 2019, von 19 bis 21 Uhr werden wir uns bei einer Veranstaltung in Rockenberg vorstellen. Dazu sind andere faire Unternehmen herzlich eingeladen. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie wir die Region attraktiv machen können.


„Wir“, das sind:

Olivia Bickerle,
Doggiepack Hundefutter
Gründerin der Hundefutter Manufaktur DOGGIEPACK, Tierheilpraktikerin und ehem. Vertriebs- und Marketingmanagerin in verschiedenen Konzernen. Seit 2003 ist die Wetterau meine Wahlheimat. DOGGIEPACK ist nicht nur die Vision eines besseren Hundelebens mit gesünderem Futter, sondern auch der feste Glaube, dass Erfolg nicht an absoluter Gewinnmaximierung gemessen werden kann. Nachhaltig Wirtschaften bedeutet für mich faire Bedingungen für alle Beteiligten – Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, der Umwelt und auch der Tiere, die das Fleisch für unser Futter liefern. Mein Motto: Vielleicht können wir nicht die Welt verändern, aber wir können sie auf jeden Fall ein bisschen besser machen.

Ralf-Giso Kutschker, Shinrin Yoku
„Jung“Unternehmer, kommt aus der Personalmitbestimmung, tätig in Mediation und Konfliktberatung. Vereint seine Herkunft aus dem Taunuswald mit der Natur der Wetterau um Achtsamkeit, Entschleunigung, Resilienz mit Hilfe von Wald, Parks, Bäumen, der Natur erlebbar, fühlbar zu machen.

Sascha Piffko, SPAU – Archäologische Ausgrabungen
Archäologe und Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer der SPAU GmbH. 1975 geboren in der Wetterau, aufgewachsen in der Wetterau und seit 2015 als Firma ansässig in der Wetterau. Das Unternehmen soll dem Menschen und der Gesellschaft dienen, nicht umgekehrt.

Christoph Tilhard, Tilhard Travel
Reiseverkehrskaufmann und Visionär, Inhaber von Tilhard Travel und Star Waffles, Seit 10 Jahren lebe und wirke ich in der Wetterau, meiner Wahlheimat.
Vielfalt und frisches Denken braucht Platz und ich brauche Landschaft dafür. Ich fühle mich in dieser Umgebung verwurzelt und möchte meinen Kindern und deren Gesellschaft ein schönes Erbe übergeben. So verstehe ich Nachhaltigkeit.

Annette Windus, Wortschatz Redaktionsbüro
Geboren und aufgewachsen bin ich im Taunus, seit 2006 lebe ich in der Wetterau. Getreu meinem Motto „Text ist mein Thema!“ überarbeite ich als Lektorin mit eigenem Redaktionsbüro Texte von klein- und mittelständischen Unternehmen. Dabei habe ich nicht etwa Spaß am Fehler finden, sondern einfach Freude an schöner Sprache, gepflegtem Stil und gut lesbaren Inhalten. Für die Regionalpresse schreibe ich über alles, was die Wetterau bewegt. Es ist mir eine Herzensangelegenheit. Nachhaltigkeit bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen: Rücksicht und Weitsicht, wenn es um den Umgang mit Menschen und Umwelt geht.


 

 

Unsere regionalen Partner