Fachkräftemangel brennt unter den Nägeln

Runder Tisch Personal- ein Angebot für BVMW Mitglieder im Oberbergischen Kreis

Geschäftsführer und Personalverantwortliche aus 10 Unternehmen folgten am 29.09.2021 der Einladung von Barbara Herbst zum ersten Meeting des „Runden Tisch Personal“.  Olaf Holzapfel, Geschäftsführer der BLUME-ROLLEN GmbH begrüßte als Gastgeber die Gruppe zunächst mit einer Vorstellung seines Unternehmens.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aus unterschiedlichen Branchen, vom Dienstleister, wie IT-Unternehmen und Steuerberatung über Produktionsunternehmen bis hin zum großen Handwerksbetrieb brachten in den Gesprächen ihre Erfahrungen zu ausgewählten Personalthemen ein.

Unter den angebotenen Themen, Arbeitsgeber - Attraktivität, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Bedürfnisse der Lebensarbeitszeit, Aus-und Weiterbildung war die Gewinnung von Fachkräften das drängendste Thema.

Recht zügig war die Diskussion bei der Gewinnung und Qualifizierung von Auszubildenden angekommen. Themen, von der Ansprache und Einbindung von Schülern durch Jobmessen oder betriebliches Praktikum, über die Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schulen bis hin zur Bewertung einer Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen wurden intensiv besprochen und sollen beim nächsten „Runden Tisch“ vertiefend bearbeitet werden.

Bereits jetzt ist der Folgetermin im Januar ausgebucht.

Die Veranstaltung wurde mit einem Firmenrundgang abgerundet. Beim anschließenden Netzwerken mit Imbiss wurden zahlreiche Diskussionspunkte des Nachmittags vertieft.

Lesen Sie jetzt: