Start ins Jahr mit vielversprechenden Kontakten

Nach dem großen Erfolg Ende 2016 (damals Zusammenarbeit mit dem Gründernetzwerk phase zwo) lud der BVMW Rostock zu Beginn des Neuen Jahres am 25. Januar zum Unternehmer-SpeedDating ins Besitos Rostock ein. 10 intensive Gespräche à 10 Minuten – und damit 10 spannende neue Kontakte an nur einem Abend.

Zu Beginn war noch etwas Aufregung bei allen Teilnehmern zu spüren, wen werde ich heute kennenlernen? Fast schon wie bei einem „richtigen“ Date. Nach einer kurzen Einführung nahmen alle an ihren Startpositionen Platz. Ein ausgeklügeltes System stellte sicher, dass möglichst spannende Paarungen angelegt waren, und zum Beispiel Unternehmer, die sich schon gut kennen, möglichst an jenem Abend kein Date haben.

Bereits nach kurzer Zeit füllte sich der Raum mit angeregten Unterhaltungen. Die Teilnehmer saßen vornübergebeugt an ihren Tischen, sehr fokussiert und aufmerksam ins Gespräch vertieft. Tobias Döppe (BVMW Rostock), der das Format moderierte, hatte mitunter Mühe, nach 10 Minuten den Wechsel der Gesprächspartner „durchzusetzen“. Bei leckeren Tapas und Getränken gab es allerdings nach 2 Stunden intensivem Dating ausreichend Zeit, die Gespräche fortzusetzen und auch mit Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch zu kommen, mit denen man bisher noch nicht gesprochen hatte.
Die Stimmung war euphorisch und energiegeladen: „Du hast mich geschafft, Tobias, aber es war sehr anregend“, „Puuh, die nächste Woche wird hart, wenn ich all die Chancen für neue Aufträge wahrnehmen will“ waren Stimmen der Teilnehmer.
Aufgrund der sehr positiven Erfahrung überlegen wir, dieses oder ähnliche Formate bald wieder anzubieten.