anja wagner und elke streit

Interview mit
Anja Wagner und Elke Streit

Gründerinnen & Geschäftsführerinnen
der VORORT Steuerberatungsgesellschaft mbH


● Wie sind sie dazu gekommen, Unternehmerinnen zu werden?
Nachdem wir seit über 20 Jahren in den Bereichen Steuern, Betriebswirtschaft und Unternehmertum tätig sind, war für uns der Schritt zur Selbstständigkeit vorprogrammiert. Unsere Vision „die Zukunft der Steuerberaterinnen“ neu zu gestalten ist gemeinsam mit unserem Team bestehend aus rund 30 VORdenkern unser Herzensprojekt!

● Wenn sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden sie etwas anders machen?
Definitiv! Wir sind über die Jahre beruflich wie auch persönlich sehr gewachsen. Wir haben nicht nur IN unserem Unternehmen gearbeitet – vielmehr AN unserem Unternehmen.  Durch unser positives Mindset sind wir heute da, wo wir sind. Natürlich ist für uns nach oben keine Grenze gesetzt… :)

● Welche Entscheidung würden sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der sie am meisten gelernt haben?
Im Jahr 2015 kauften wir eine die Werkstatt eines alten Autohauses und bauten diese genau nach unseren Vorstellungen um. Unsere Räume in der Industriestraße in Bad Neustadt sind eingerichtet wie in einem Berliner Industrieloft und die Stimmung ist wie in einem Start-Up im Silicon Valley. Der Schritt, eine alte Autowerkstatt in eine moderne und digitale Steuerkanzlei umzubauen, war womöglich die wegweisendste Entscheidung zu Beginn unserer Selbstständigkeit.

● Womit beschäftigen sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)
Wir beschäftigen uns derzeit mit der Ausweitung unseres Teams: In 2020 haben wir unsere erste Virtuelle Steuerfachangestellte in unserem Team begrüßen dürfen. Da unsere Steuerkanzlei zu 100 % digital ist, können unsere VORdenker deutschlandweit unsere Kunden betreuen und extrem effizient von Zuhause aus arbeiten. Unser Ziel ist es, bereits in 2021 bis zu 20 VA´s einzustellen.

● Welche Botschaft möchten sie anderen UnternehmerInnen mitgeben?
Wir hören immer häufiger, dass sich UnternehmerInnen nicht mit ihren Zahlen beschäftigen möchten, getreu dem Motto: „Dafür haben wir doch einen Steuerberater!“ Natürlich sind wir Steuerberaterinnen gerne für UnternehmerInnen da, doch niemand soll in seinem Business die Eigenverantwortung abgeben! Nur mit dem nötigen Wissen kann man sein Business auf die Überholspur bringen und einen Überblick für finanzielle Freiheit erhalten!

Infos zu den Personen

Anja Wagner und Elke Streit
Steuerberaterinnen
Geschäftsführerinnen der VORORT Steuerberatungsgesellschaft mbH

Infos zum Unternehmen

Die VORORT Steuerberatungsgesellschaft mbH hat ihren Hauptsitz in der Industriestraße in Bad Neustadt/Saale.
Unser Slogan ist „Steuern. Erfolg. Fitness.“:

Steuern: Wir beraten unsere Kunden individuell – nicht standardmäßig!
Erfolg: Die Verbindung zwischen Steuern und Erfolgsplanung ist ein elementarer Bestandteil unserer Beratung!
Fitness: Wir machen unsere Kunden fit für den Aufstieg, indem wir alle Phasen der unternehmerischen Tätigkeit begleiten!