dr. simone burel

Interview mit
Dr. Simone Burel

Gesellschafterin & Geschäftsführerin der LUB GmbH


● Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?
Ich hatte eigentlich nie vor, ein Unternehmen zu gründen, aber wie so oft im Leben kam es dann doch anders: Ich habe erkannt, dass ich mit meiner Dissertation über die Sprache der DAX-30-Unternehmen auf eine Marktlücke gestoßen bin. Rund 80 Prozent der geschäftsrelevanten Daten in Unternehmen verbergen sich nämlich in Wörtern – und nicht in Zahlen, die jedoch üblicherweise analysiert werden. Es ist also die Sprache, die eine Unternehmenskultur wesentlich determiniert und in der verborgene Wissensschätze liegen. Deshalb habe ich dann auf Basis meiner Dissertation mein Unternehmen LUB GmbH, die erste linguistische Unternehmensberatung Deutschlands, gegründet. Wir untersuchen Sprache in Unternehmen und können daraus Denkmuster, Wünsche, Emotionen oder die Stimmung in einer Organisation ablesen. So können wir wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Linguistik nutzen und mit Anwendungsproblemen aus der Praxis verbinden, um Unternehmen noch besser zu machen.

● Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?
Im Großen und Ganzen würde ich meinen Weg wieder genau so gehen. Ich habe glücklicherweise keine groben Fehler begangen und hatte aufgrund meiner Ersparnisse und Rücklagen gute Voraussetzungen. Natürlich gibt es aber ein paar Kleinigkeiten, die ich jetzt im Rückblick anders machen würde. So habe ich z.B. eigentlich schon früh festgestellt, dass ich zu unkonventionell für die klassische Business-, aber auch für die Universitätswelt bin. Trotzdem habe ich nicht gleich den Schritt in die eigene Unternehmung gewagt, sondern zunächst eine Angestelltentätigkeit gesucht, um bei einem Finanzdienstleister als Kommunikationsleiterin zu arbeiten. Dort wurde ich aber überhaupt nicht glücklich und beendete diesen Job nach nur einem halben Jahr. Auch eine Post-Doc-Stelle in der Wissenschaft habe ich nach 2 Jahren wieder aufgegeben.

● Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?
Die Entscheidung, meine Ziele konsequent zu verfolgen und mich nicht von Zweiflerinnen und Zweiflern bzw. meinen eigenen Zweifeln von meinem Weg abbringen zu lassen. So banal es klingt: Man(n) kann es nie allen recht machen und frau meistens noch viel weniger. Mit meiner Firma LUB habe ich mir mein eigenes Universum geschaffen, in dem ich existieren kann. Hier kann ich meine Werte und Visionen von Wirtschaften verwirklichen und diese an mein Team sowie unsere Kundinnen und Kunden weitergeben.

Ich bin immer den Weg des organischen Wachstums gegangen und habe mich nicht von der aufgeblasenen Start-Up-Welt beeinflussen lassen, die Dinge viel zu schnell über Fremdkapital regelt – das wollte ich nie, denn es bedeutet oft auch: Entscheidungsmacht und Visionen abgeben. Außerdem ist dieser Weg nicht immer nachhaltig, wenn sofort an Skalierung oder Internationalisierung gedacht wird – nicht alle Businessmodelle brauchen das. Für mich dagegen steht solides und nachhaltiges Wirtschaften im Vordergrund – die Firma ist wie meine Familie. Ich möchte zu allen Bereichen gute Beziehungen pflegen und sie nicht in 5 Jahren wieder abstoßen.

● Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)
Ein Thema, das mir schon immer am Herzen liegt, und das wir aktuell besonders weit oben auf der Agenda haben, ist die Förderung von Frauen. Ich habe hierzu zusammen mit meinem Team ein innovatives Blended-Learning-Programm, die digitale FATALE University, entwickelt. Hier bekommen Frauen in Modulen zu verschiedenen Themen das Wissen und die Tipps an die Hand, die sie für eine erfolgreiche Karriere brauchen: Damit wir in Zukunft mehr Frauen in Führungspositionen bekommen. Außerdem arbeiten wir zurzeit viel im Bereich Sprache von Chatbots und den Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz & Sprache im Bereich HR. Jüngst sind wir eine Unternehmensbeteiligung an der Spenoki GmbH eingegangen, bei der ich den Vorsitz im Advisory Board übernommen habe, um das Thema Sprache der Nachhaltigkeitsberichte von der Tech-Seite anzugehen.

● Welche Botschaft möchten Sie anderen UnternehmerInnen mitgeben?
Es ist wichtig, von Anfang an für sich einzustehen und sich und die eigene Leistung nicht unter Wert zu verkaufen. Und noch ein wichtiger Rat: Sich möglichst früh Netzwerke aufbauen und Mentor*innen suchen. Ich selbst hatte zwei tolle Mentor*innen, von denen ich viel lernen konnte und denen ich noch heute sehr dankbar bin. Um etwas zurückzugeben und auch weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwierig der Start ins Business sein kann, bin ich mittlerweile selbst als Mentorin und Investorin tätig.

Infos zur Person

Dr. Simone Burel ist Gesellschafterin & Geschäftsführerin der LUB GmbH, die sie 2015 auf Basis ihrer Dissertation über die Sprache der DAX-30-Unternehmen (Prädikat: summa cum laude) gegründet hat. Für ihre Forschung und Praxisarbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. vom Karriereportal academics als eine der Top-Ten-Wissenschaftler*innen 2017, der Gesellschaft für Angewandte Linguistik und mit dem höchstdotierten Wirtschaftsförderpreis der Stadt Mannheim. 2020 wurde Dr. Simone Burel in den Wirtschaftsbeirat von bw-i (Baden-Württemberg International GmbH) und ins Kuratorium der Freunde der Universität Mannheim berufen. Sie ist u.a. auch Vorsitzende des Advisory Boards der Spenoki GmbH.

Dr. Simone Burel ist Fachbuchautorin bei Springer Gabler (2020: Quick Guide Female Leadership – Frauen in Führungspositionen in der Arbeitswelt 4.0). Daneben agiert sie als Mentorin der Universitäten Mannheim, Mainz und Konstanz sowie im Executive Training zu den Themen Gender, Diversity & Sprache für Konzerne, Hochschulen und Ministerien.

Infos zum Unternehmen

LUB GmbH - Linguistische Unternehmensberatung

Die LUB GmbH - Linguistische Unternehmensberatung in Mannheim ist die erste linguistische Unternehmensberatung Deutschlands und arbeitet mit einem Expertise-Team zu sprachlichen Fragestellungen in innovativen Bereichen, eng mit wissenschaftlichen Institutionen und Software-Häusern zusammen. LUB setzt dort an, wo viele andere Beratungen normalerweise aufhören: Wir werten nicht nur die Zahlen eines Unternehmens aus, sondern ebenso Sprache und Texte – denn Business Data bestehen zu 80% aus Wörtern.

LUB ist spezialisiert auf innovative KI-gestützte Beratung in folgenden Bereichen:

 

  • Nachhaltigkeit & Corporate Social Responsibility

  • Human Resources & Gender (dr.fem.FATALE)

  • Mensch-Maschinen-Kommunikation