Interview mit
Heidi Reinhardt

Selbstständige Web-Designerin


DER Mittelstand.: Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?
Ich bin eine schreckliche Angestellte, ich wusste, dass ich selbstständig sein musste. In meinem Leben hatte ich schon einige Stellen, aber meine Lieblingsjobs waren die, bei denen ich für mich selbst gearbeitet habe. Selbst entscheiden. Selber bestimmen. Selbst Verantwortung übernehmen. Das liebe ich und das treibt mich voran. Mein letzter "richtiger" Chef gab mir dann die Initialzündung. Er war eine cholerische, ungeduldige, besserwissende und wenig wertschätzende Person. Was soll ich sagen? Wer will schon für so eine Person arbeiten. Ich nicht. Also, Kündigung eingereicht und los ging’s.

DER Mittelstand.: Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen?
Vermutlich ja. Ich sprang ins kalte Wasser, habe mich selbst durchgeboxt, mir unheimlich viel Wissen angeeignet, Höhen und Tiefen erlebt und bin sehr dankbar, dass ich all das erfahren durfte.

DER Mittelstand.: Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?  
2018 entschied ich mich nach über 20 Jahre als Englisch Trainerin meine Selbstständigkeit komplett zu ändern. Webseiten haben mich schon sehr, sehr lange beschäftigt und ich hatte mir im laufe der Jahre viel Wissen angeeignet. Aber nicht irgendein Wissen, sondern wie man mit einer Webseite Kunden gewinnt. Ich war schon lange unzufrieden mit der Tätigkeit Englisch zu vermitteln, wusste jedoch nicht was ich anstatt machen könnte. Bis jemand zu mir sagte, ich solle doch Web Design machen. Ich hätte extrem viel Know-How auf diesem Gebiet und wenn ich schon so viel darüber Bescheid weiß, warum es dann nicht als Business nutzen und aufbauen.

DER Mittelstand.: Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?
Mein Schwerpunkt liegt momentan mich neu zu positionieren. Bisher hatte ich Soloselbständige als Zielgruppe, möchte jedoch jetzt Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiter (oder auch mehr) als Kunden haben.

DER Mittelstand.: Welche Botschaft möchten Sie anderen UnternehmerInnen mitgeben?
Schwimmt nicht mit der Masse. Seid anders aber nicht schräg. Seid selbstbewusst, aber nicht arrogant. Seid offen aber nicht blindlings. Und: macht nicht alles selbst. Es gibt für einige Bereiche Experten, die es wirklich besser können und man sich viel Zeit, Nerven und letztendlich auch Geld spart.

DER Mittelstand.: Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?
Der Austausch mit anderen Unternehmern/innen, die vielen Veranstaltungen, die Unterstützung und auch die Möglichkeiten für Kooperationen und natürlich neue Kunden.

DER Mittelstand.: Gibt es noch ein Thema, welches Sie gern einbringen möchten?
Reichweite ist nicht alles bei einem florierenden Geschäft. Aber es bildet die Basis und trägt somit entscheidend zum Erfolg bei! Sorgen Sie deshalb dafür, dass Ihre Kundschaft Sie auch findet und alles über Ihr berufliches Handeln erfährt! Mit einer professionellen Webseite funktioniert das immer noch hervorragend. Man muss nur wissen wie.

Infos zur Person

Heidi Reinhardt
gebürtige Amerikanerin
Jahrgang 1966
Selbständig seit 1992

WordPress Expertin
https://web-reinhardt.de

Infos zum Unternehmen

Für Firmen, die alles können, außer Web Design!

Jeder hat so seine Talente. Ich bewundere Zahlengenies und Künstler, Softskill- und Verkaufstalente. Ehrlich.

Aber die müssen nicht alle Webseiten erstellen können. Denn das erledige ich. Gönnen Sie sich jenen authentischen Look, der nur durch ein modernes - weil auch responsive – Design Ihrer Website entsteht. Ein paar Plugins hier, auffallende Texte, perfekte Bildsprache und eine Einstellung dort. Unternehmer*innen können meine Seiten später mühelos weiter mit Inhalten selbst füllen bzw. bestücken und deshalb sind sie für absolute Web-Dummies zu stemmen.

Mein Name ist Heidi Reinhardt, ich bin Web Designerin und spezialisiert auf WordPress. Ich helfe Firmen zu einem strukturierten Erscheinungsbild im Internet. Gemeinsam schauen wir, wo Ihr Business steht und wie es sich virtuell darstellen lässt, damit Sie mit dem richtigen Webdesign die richtigen Besucher anziehen und diese als Kunden gewinnen.