Katja Rossel

Katja Rossel

Themen

Unternehmertum
09.02.2022

Katja Rossel

Die Inhaberin von Business from the Heart im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Ich bin immer neugierig darauf gewesen, wie ich mir einen Lebensstil kreieren kann, der mir ermöglicht, selbstbestimmt zu arbeiten und zu leben. Als junge Frau habe ich mir die Frage gestellt, was bewegt Menschen wirklich und was brauchen Individuen, um ihr volles Potenzial und ihren Traum zu leben.

Mein persönliches Interesse galt immer dem Reisen und dem Leben im Ausland, um fremde Kulturen und Neues zu entdecken. Um diese Werte und Interessen beruflich einbringen zu können, war es für mich vor 20 Jahren die natürliche Konsequenz, mich als Einzelunternehmerin schon während der mehrjährigen Ausbildung in den USA zum High Performance Leadership Coach mit den Mottos „Follow your Heart“ und „Business from the Heart“ als Coach selbstständig zu machen.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Ich würde denselben Weg wieder einschlagen. Ich liebe die intensive Zusammenarbeit mit Menschen und meinen Weg, kontinuierlich ins für mich Unbekannte, zu gehen. Und bin gleichzeitig froh, dass ich damals nicht wusste, welche Umwege, Hürden und Herausforderungen ich nehmen werde. Ich möchte behaupten, dass der Weg der Selbstständigkeit ein spiritueller ist – man muss sich entwickeln und wachsen.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, Welche Entscheidung, aus der Sie am meisten gelernt haben?

An dieser Stelle fallen mir 2 Entscheidungen ein, wo ich meinem Herzen gefolgt bin:

  • Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich mich gegen den Wunsch meiner Eltern entschieden, ein BWL-Studium zu absolvieren und stattdessen begonnen, an der Humboldt-Universität – ein Jahr nach der Wiedervereinigung als eine der wenigen Student:innen aus West-Berlin – Psychologie zu studieren. Ein echtes Abenteuer, sich gleichzeitig Zuhause und in der Fremde zu fühlen.

  • Eine 4-jährige Coachingausbildung in den USA zu starten und meine Tätigkeit als Diplom-Psychologin in der Verhaltensforschung bei der Daimler-Chrysler AG sowie meine Doktorarbeit nicht weiterzuverfolgen.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)

Nach 7 Jahren in der Schweiz und den USA zurück in Berlin zu sein und neue Kontakte zu knüpfen und alte Geschäftsfreundschaften zu pflegen.

Meine Erfahrungen für meine Kunden in zwei weiteren Büchern niederzuschreiben. Im Buch mit dem Arbeitstitel „Selling from the Heart“ zeige ich Wege auf, wie Verkaufen von Herzen Spaß machen und leicht fallen kann. Das Buch mit dem Arbeitstitel „Herzensprojekte“ wird aufzeigen, wie man geschäftliche „Pilotprojekte“ entwickelt und umsetzt, um Würze in den geschäftlichen Alltag zu bringen und erfolgreich Neues zu starten.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Die eigene Intuition, Lebensfreude und Neugier zu nutzen und nicht ausschließlich Zahlen, Daten und Fakten für Entscheidungen und Strategieentwicklungen zu berücksichtigen.

Es ist sehr hilfreich, sich mit anderen Unternehmer:innen zu vernetzen. Ich hätte es ganz alleine nicht schaffen können. Die ganz konkrete Zusammenarbeit und die Inspiration von anderen sind Grundlage meines Erfolges.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Die gute Betreuung durch meine Repräsentantin Frau Karin Walkenbach. Die vielfältigen Möglichkeiten, sich zu vernetzen und landesweit Kontakte knüpfen zu können und Kooperationen zu entwickeln.

Ich freue mich auf die zukünftigen Impulse und Erkenntnisse, die ich weitergeben möchte in die von mir 2007 co-gegründeten Netzwerkgruppen für Einzelunternehmerinnen „Global Women Entrepreneur Network“.

Infos zur Person

Katja Rossel hat nach beruflichen Stationen bei Dr. Gerhard Mann Chem.-Pharm. Fabrik GmbH und der Daimler Chrysler AG ihre Coaching und Trainingspraxis mit zwei Schwerpunkten – „Wertschätzende Kommunikation“ und „Business from the Heart“ – gegründet. Mit ihrem Mann, zwei Söhnen und den Haustieren, führt sie ein bisschen das Leben einer Nomadin. Aktuell lebt sie nach Stationen in Frankreich, Brasilien, der Schweiz und den USA wieder in ihrer Heimatstadt Berlin.

Sie ist Autorin der Bücher „ABC der Wertschätzung“, „The ABC's of Appreciation“, „1x1 der Entmutigung – 21,5 wertvolle Tipps, um schnell gar nichts zu erreichen“ und „The Basics of Being Highly Discouraged – 21 ½ Hints and Tricks to Get Nowhere Fast“.

Infos zum Unternehmen

Die Coaching- und Trainingspraxis mit internationalen Kooperationspartner:innen und Kund:innen mit Sitz in Berlin wurde 2001 von Katja Rossel gegründet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind

  • Trainings für wertschätzende Kommunikation in Führung und Verkauf in KMU, die dafür sorgen, dass man sich gesehen und zugehörig fühlt und dann an einem Strang ziehend Großartiges schafft

  • Coachings,

    • um sensibel zu erfassen, wofür man brennt, was einen leidenschaftlich interessiert und was die Lebensfreude ausmacht, um dies in die Arbeit einbringen zu können

    • um das Wahrnehmen der inneren Stimme zu stärken, um unterscheiden zu können: „Was will ich?“, „Was wird von außen an mich herangetragen?“ und „Was wollen andere wirklich?“

Verwandte Artikel