Attraktive Innenstädte für den Mittelstand

Um über die Rahmenbedingungen von mittelstandsfreundlicher Innenstadtpolitik zu diskutieren, traf sich die Mittelstandsallianz des BVMW zu einem Parlamentarischen Frühstück mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

An Ideen mangelte es den anwesenden Gästen nicht, die sich gemeinsam mit Vertreter:innen der Mittelstandsallianz von Der Mittelstand. BVMW sowie geladenen Abgeordneten und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen aus den fachrelevanten Ausschüssen über die Perspektiven und Herausforderungen deutscher Innenstadtentwicklung austauschen konnten.

Im Mittelpunkt stand dabei Frau Sandra Weeser (MdB), Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, die das Frühstück mit einem einführenden Impuls eröffnete. Wie zu erwarten, kam schnell das Thema des städtischen Einzelhandels zur Aussprache, deren wirtschaftliche Situation durch derzeitige Lieferkettenstörungen und hohe Energiepreise hoch prekär ist. Hierzu Frau Weeser: „All das trifft nun auch unsere Innenstädte, deren Attraktivität durch kleine Geschäfte und Unternehmen getragen wird, die ohnehin durch zwei Jahre Corona und den Wettbewerbsdruck von Onlinehandel stark gebeutelt sind.“

Auch verkehrs- und kommunalpolitische Themen wurden diskutiert, letztere vor allem mit Blick auf die meist undurchsichtige Förderlandschaft von Kommunen. So Frau Weeser: „Länder und Kommunen sollten bei den bürokratischen Vorschriften nicht päpstlicher als der Papst sein – es geht ums Ermöglichen.“

An der Diskussion beteiligt waren u.a. Knut Gerschau (MdB), André Berghegger (MdB), Dr. Daniela De Ridder (MdB), Franziska Mascheck (MdB), Carina Konrad (MdB) sowie Manfred Todtenhausen (MdB) sowie Vertreter des Deutschen Städtetags und des Deutschen Städte- und Gemeindebunds. Schirmherr des Frühstücks war Oliver Luksic (MdB), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr.

Das Frühstück der Mittelstandsallianz ist Teil einer längeren Serie Parlamentarischer Frühstücke und Mittagessen, im Rahmen derer Der Mittelstand. BVMW den Austausch zu fachspezifischen Schwerpunktthemen mit Verantwortungsträgern aus der Politik fördert.