Neue Horizonte entdecken

Jahr 2 n.C.: Ein kleines, unbeugsames Kreativhaus am Osthang des Rieser Kraters leistet Widerstand.

Foto: KWS Werbe Service GmbH

Ein von unbeugsamen Bewohnern bevölkertes Kreativhaus hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die schlechte Stimmung, die als Besatzung in den befestigten Lagern Wemdinganum, Nördlingorum, Donauwörthum und Oettingrium liegt …

Statt Zaubertrank mit Spirit und Blick nach vorn

Das Intro handelt zwar nicht von Galliern, aber vom Spirit, den es braucht, wenn Krise um Krise vor den Toren stehen. Die ‚Bewohner‘ der kws, mit dem Zusatz #kreativimkrater, sind in dieser Geschichte also unsere Heldinnen und Helden, da sie bereits vor Jahren mit der Transformation der Agentur begonnen hatten. Der sicherlich wichtigste Schritt hierbei war die Schärfung der eigenen Positionierung und diese entsprechend sichtbar zu machen.

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Standort, die Analyse der Schwächen und Stärken, sowie der Anspruch an eine hohe Qualität der Arbeit, dies waren das eigentliche Fundament dafür, dass die kws die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Beschaffungsengpässe vergleichsweise gut überstehen konnte und sogar zuversichtlich auf das neue Jahr 2022 blickt.
In der ‚Arbeit an sich selbst‘ wurde die Agenturhistorie schlüssig verarbeitet und verknüpft. Und in logischer Konsequenz wurden aus den ehemals ländlichen Nischenanbietern und Branchenspezialisten die naturbezogenen Entdecker und neugierig über den Kraterrand-Gucker, um neue Horizonte zu erleben.

Mit verbesserten Workflows, einer agileren Projektarbeit und natürlich der Modernisierung der IT-Infrastruktur, konnte der Marketing Dienstleister aus Wemding frühzeitig die notwendigen Maßnahmen für mobiles Arbeiten bereitstellen.

Interessant ist dabei, dass die Kreativbranche schon seit sehr vielen Jahren in der Krise steckt, weil vielen Agenturen die selbstkritische Auseinandersetzung gefehlt hat sowie eine pragmatische Orientierung am Markt. Zuverlässige Arbeit und ein kontinuierlich hohes Leistungsniveau setzen sich zunehmend gegenüber Showkompetenz durch. Gerade mit der voranschreitenden Digitalisierung und Automatisierung im Marketing werden die Kompetenzen für Planung und der Entwicklung von Themenarchitekturen ausschlaggebend.

Umso schöner, wenn wir wieder den Bogen zu den Unternehmen in der Region spannen können, die sich in ihrer Nähe professionelles Marketing Service einkaufen können, projektbasiert oder als Erweiterung der bestehenden Abteilungen für Marketing und Vertrieb. Die schlechte Stimmung muss also weiter draußenbleiben.

Diesen Text sendet uns unser MITTELSTAND.BVMW-Mitglied kws #kreativimkrater

Vanessa Cognard
Geschäftsleitung
kws #kreativimkrater
Dw: +49 (0) 9092-96506-10
Mobil: +49 (0)171-6387260
vanessa.cognard@kreativimkrater.de
www.kreativimkrater.de

KWS Werbe Service GmbH
Stadelmüllerweg 21a
86650 Wemding, Germany
Zentrale +49 (0) 9092-96506-0

Lesen Sie jetzt: