"Miteinander reden - miteinander gewinnen"

Unter diesem Titel stand der Business Talk am Abend des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW) beim Bürener Unternehmen ARGUS Additive Plastics GmbH.

Nach der Begrüßung durch Hans-Jürgen Altrogge (BVMW Paderborner Land) stellte Geschäftsführer und Inhaber Helmut Hirsch das Unternehmen ARGUS (140 Mitarbeiter), seine innovativen Produkte im Bereich Plastik und Kunststoffe (Granulate für verschiedenste Anwendungsbereiche) und den Werdegang des Unternehmens vor.

Frau Dr. Beate Ridzewski, Kommunikationsberaterin und Chefin von "Kommunikation-Soest", führte anschließend mit einem kurzweiligen und äußerst informativen Impulsvortrag "Wir verstehen uns" in das Thema ein und animierte die Gäste, in Teams selber Szenen aus einem Loriot-Film zu analysieren, Botschaften zu erkennen und darüber zu diskutieren. Sprache und das Verstehen ist bei der Kommunikation äußerst wichtig, wie der Turmbau zu Babel schon zeigte. Inhalte belegen in der Kommunikation aber nur 7% der Durchschlagskraft. Viel erfolgreicher wirken Körpersprache, Gestik und Stimme, was man u. a. bei Spitzenpolitikern von Trumpp bis Merkel deutlich beobachten kann.

Es gab reichlich Tipps von Dr. Beate Ridzewski für eine reibungslose Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten, die praxisnah sofort umsetzbar sind. das aktive Zuhören steht da an erster Stelle.

Nach dem Vortrag folgte der abschließende Business-Talk und Austausch unter den Mittelständlern in geselliger Runde.