Runder Tisch zum Thema Bauen und Immobilien - Treffen unter Experten

Soest: Unter strikter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln fand bei der Bau- und Möbeltischlerei Fuisting in Soest eine Diskussionsrunde um das Thema „Bauen und Immobilien“ statt

Die Teilnehmer kamen aus Planungs- und Architekturbüros, verschiedenen Baugewerken wie Elektro- und Gebäudetechnik sowie Tischlerei/Fensterbau, aus dem Bankensektor, Immobilienvertrieb und -bewertung sowie der lokalen Wirtschaftsförderung.

Unter Moderation von Andreas Kerschl – Leiter BVMW-Kreisverband Soest – wurden Fragestellungen rund im das Thema Bauen konstruktiv diskutiert. Entlang der gesamten Prozesskette eines Bauprojektes wurde erörtert, welche Möglichkeiten bestehen oder geschaffen werden könnten, um z. B. die Schnittstellen der Gewerke reibungsloser zu gestalten. Hierbei wurden auch Tools wie das BIM (Building Information Modeling) diskutiert, das allen Gewerken denselben Status als „elektronischer Bauplan“ abbilden kann.

Ute Fuisting, selbst aktuell Bauherrin eines neuen Firmengebäudes, konnte ihre Erfahrungen in die Runde einbringen. Resümierend wurde festgehalten, dass das Thema und die Diskussionsrunde gerne weitergeführt werden soll und zusätzliche Teilnehmer aus dem Themenumfeld eingeladen werden sollten. Der BVMW wird noch im Herbst eine Folgeveranstaltung hierzu anbieten.

Abschließend lud Fa. Fuisting noch zum Netzwerken bei (einzeln verpackten!) Snacks und Getränken ein. Herzlichen Dank an die Gastgeber und die Teilnehmer für den interessanten Abend.