Content Marketing trifft den Nerv der Zeit!

Der alljährliche Marketing-Kongress im Kommunikationszentrum der Kreissparkasse Steinfurt ist Tradition. Über 100 Unternehmer der Region kamen, um sich mit dem derzeit brandaktuellen Thema „Content-Marketing“ auseinanderzusetzen...

Eine Marketing Strategie, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten diejenige Zielgruppe anspricht, die vom eigenen Unternehmen und seinen Leistungsangeboten überzeugt werden soll. Ziel ist es, durch die Bereitstellung hochwertiger Inhalte dem potenziellen Kunden einen Mehrwert zu verschaffen, durch diese Inhalte anzuziehen und darüber hinaus profitable Handlungen zu generieren.

Interaktiv und praxisnah ging es beim Impuls & Dialog-Forum zu, das von Ulf Gassner (Geschäftsführer CONCEPT X, Rheine) geführt wurde. Hier hatten die Unternehmer die Möglichkeit, in Gruppen gemeinsam mit den Rednern, eigene Content Strategien zu unterschiedlichen Themen und Unternehmensgebieten zu entwickeln und im Plenum vorzustellen. Somit konnte das theoretische Wissen gleich angewandt werden.

Weitere geladene Experten trugen dazu bei die „Content-Welt“ besser zu verstehen. Sandra Staudt moderierte den "Content-Talk" mit dem Leitgedanken: "Es ist das was wir draus machen."

Jan-Hendrik Willers (visunext International, Emsdetten) erklärte z.B., dass "Unique Content" ein zentraler Schlüsselbegriff in der Suchmaschinenoptimierung ist. Das bedeutet übersetzt so viel wie "einzigartiger Inhalt". Immer mehr werden auch Qualität und Mehrwert sowie eine daraus resultierende Suchmaschinenrelevanz zu den zentralen Eigenschaften von Unique Content gezählt.

Marina Hofmann von der Senger Unternehmensgruppe erklärte, wie man Social Media als Vertriebsplattform erfolgreich nutzen kann. Der Weg zum Award für die Online Marketing Strategie war hier Grundlage des Vortrags. Ulf Loetschert CEO/Founder - LoyJoy Brand marketing zeigte auf, warum man Chat-Bots neu denken muss, um zu messbarem Erfolg zu kommen und Peter Kuras erläuterte  dsa hohe Potenzial im bereich des personalisierten Content Marketings.

Keynote-Speaker Karsten Ilm aus Osnabrück gab wertvolle Impulse in seinem Vortrag: Erst zielen – dann schießen!  Wie Sie mit Content Marketing mehr Umsatz machen. „Content Marketing ist in aller Munde, doch die meisten wissen nicht, wovon sie reden – leider“, so der Experte. „Und dabei brauchen Unternehmen gerade jetzt, im digitalen Zeitalter, viel mehr als Produkt und Preis, um bei Ihren Zielgruppen Gehör zu finden. Besonders wichtig ist es mit Geschichten hinter dem Unternehmen langanhaltende Beziehungen zu den Kunden aufzubauen."

Fazit Susanne Schlüters: In allen Vorträgen kam eindeutig hervor, dass der Mensch selber in erster Linie das Wichtigste ist vertrauensvoll zusammenzuarbeiten - in unserer digitalen Welt ein gutes Signal!

Beim anschließenden Barbecue von Robert Meyer BBQ No. 37 wurde die Chance ergriffen noch einmal über die Eindrücke des Nachmittages zu reflektieren.