Home Office – kann der Arbeitgeber dazu verpflichten?

Das Home Office erlebt in Zeiten des Covid-19 verstärkten Zuspruch, denn viele Unternehmen befolgen den Rat von Gesundheitsexperten Ihre Beschäftigten von zu Haus aus arbeiten zu lassen. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Dürfen Arbeitgeber Home Office anordnen?

Nein, dies ist nicht möglich. Die Regelung über die Arbeit im Home Office muss einstimmig zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer erfolgen. Genauso wenig dürfen Beschäftigte ohne Absprache von zu Hause aus arbeiten. Die Option kann sich zudem aus einer Betriebsvereinbarung oder einem Tarifvertrag ergeben, falls vorhanden. 

Angesichts dessen, dass der soziale Kontakt nach Angaben der Bundesregierung auf ein Mindestmaß zurückgefahren werden sollten, ist die Überlegung dort Home Office einzuführen wo es technisch möglich sicherlich sinnvoll. 

Welche Varianten gibt es für das Mobile Arbeiten? 

Variante 1: 

Der private Computer baut durch einen VPN (virtual private network) eine Verbindung mit dem eingeschalteten Arbeitscomputer auf.  

Durch den Aufbau einer „Remotedestopverbindung“ auf dem Bildschirm, Tastatur etc. können Sie auf die gewohnte Arbeitsumgebung ihres Arbeitscomputers zugreifen.  

Variante 2:   

Wenn man bereits einen Terminalserver oder Citrix Server hat, dann können alle freigeschalteten Mitarbeiter, mit oder ohne VPN, auf den Arbeitscomputer zugreifen.  

Dafür bräuchte man, sofern man keine hat, Lizenzen.  

Variante 3: 

Es ist möglich vom Heimcomputer aus ebenfalls auf den Arbeitscomputer zuzugreifen, indem man beispielsweise den TeamViewer oder PC Visit installiert. Dies muss eventuell durch den Administrator geschehen.  
Der Administrator oder Sie generieren auf den Computern einen Zugriffscode und ein Kennwort, welches für die Nutzung notwendig ist, um den Arbeitscomputer aus der Ferne zu steuern.  

 


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Sind Arbeitnehmer im Home Office versichert?

Bei einem Arbeitsunfall greift die gesetzliche Unfallversicherung. Jedoch muss bei der Arbeit von zu Hause aus nachgewiesen werden, dass die Verletzung unmittelbar mit dem Job zusammenhing.  

Wer hat für die technische Ausstattung Sorge zu tragen?

In der Regel sollte der Arbeitgeber die notwendigen Arbeitsmittel zur Verfügung stellen. Werden jedoch private Mittel verwendet, können konkrete Kosten wie beispielsweise für berufliche Telefonate abgerechnet werden.  

Können Urlaubstage storniert werden?

Einige Beschäftigte können aufgrund der aktuellen Situation sowie teilweisen Einreisesperren ihren Urlaub nicht antreten. Arbeitnehmer dürfen nicht eigenständig entscheiden den Urlaub zurückzuziehen. Auch hier muss eine Absprache mit dem Arbeitgeber erfolgen. 

Darf Urlaub angeordnet werden?

Aufgrund einer schlechten Auftragslage scheint es sicherlich verlockend die Belegschaft in den Urlaub zu schicken. Die ist allerdings nicht möglich, da der Urlaub der Erholung dienen soll. Über eine temporäre Freistellung hingegen kann nachgedacht werden, hier bleiben Urlaubsansprüche allerdings unberührt.  

Grundsätzliche Hinweise zum mobilen Arbeiten finden Sie hier.

Finanzielle Förderungsmöglichkeiten für Home-Office finden Sie hier.

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