Digitalisierung

Alles, was zukünftig digitalisiert werden kann, wird digitalisiert. Digitalisierte Abläufe haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Steigerung betrieblicher Wirtschaftlichkeit wie auf die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Daten. Digitalisierung beeinflusst die Kostenstruktur von Produkten und Dienstleistungen genauso wie unseren Arbeitsmarkt. Digitalisierung ist die stille Revolution.  

BVMW-Fachgruppe "Präzision aus Jena"

... ist ein spezielles aktives Netzwerk von produzierenden und verarbeitenden Unternehmen aller Branchen.

Die BVMW-Fachgruppe “Präzision aus Jena” ging im Mai 2006 aus dem 1998 gegründeten gleichnamigen Kooperationsverbund hervor.
Der Slogan und das Logo sind markenrechtlich geschützt.

20.09.2018
12. Ostthüringer Kooperationsbörse im Alten Schloss zu Dornburg 
(Infos und Anmeldung)

Idee & Entwicklung

Die Entwicklung und die Grundideen der Fachgruppe in Stichpunkten:

  • Gründung im Jahr 1998 als Verband kooperierender Unternehmen
  • Aufbau der Mitgliederstruktur in den Jahren 1998 bis 2002
  • Erarbeitung und Realisierung gemeinsamer Marketingkonzepte
  • Regelmäßiger Besuch mit Betriebsrundgängen in den Mitgliedsbtrieben
  • Ausnutzen von Synergieeffekten, beispielsweise bei der Gestaltung gemeinsamer Präsentationen auf Fachmessen
  • Kooperationsleistungen bei Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zum gegenseitigen Nutzen vereinbaren
  • Fachlich anregender Informationsaustausch führen, z.B. Besprechung aktueller Entwicklungstrends im Produktbereich
  • Organisation von Seminaren und Workshops zu allgemein interessierenden Themen

Ziele der Fachgruppe

Mitglieder 

Veranstaltungen

Digitalisierung

Wenn man Digitalisierung bei Google eingibt…

Was wurde nicht schon alles gesagt über die Digitalisierung, den Ermöglicher, den Vernetzer: Die Umwandlung analoger Informationen hin zu einer elektronischen, digitalen Datenverarbeitung bildet sicherlich den Dreh- und Angelpunkt derzeitiger gesellschaftlicher Entwicklungen und birgt gleichermaßen das größte Potenzial für wirtschaftliches Wachstum. Mittelstandspräsident Prof. Dr. h.c. Mario Ohoven weist darauf hin, dass sich die Digitalisierung für mehr als 60 Prozent der deutschen Mittelständler im vergangenen Jahr nach eigener Einschätzung positiv ausgewirkt hat. Welche zusätzlichen Möglichkeiten sich hier durch richtige Anleitung und Information in den Unternehmen ausschöpfen lassen, ist nur sehr schwer zu beziffern. Allerdings gelangt Jeder, der sich regelmäßig durch die Zettel-Wirtschaft des Finanzamts bei der alljährlichen Steuererklärung plagt, recht schnell zu einer konkreten Vorstellung von den Vorteilen der Digitalisierung.

Chefsache

Die Anpassung an eine sich verändernde Umwelt ist seit jeher eine der zentralen Aufgaben eines jeden Unternehmers. Mit der Computerisierung entstehen Chancen und Möglichkeiten ungeahnten Ausmaßes. Sich ihrer nicht anzunehmen, bedeutet für die Industrie im Klartext,  willentlich das Risiko einzugehen, in Zukunft abgehängt zu werden. Wichtiger denn je ist es, diese Entwicklung nicht zu verschlafen. Manager mit Entscheidungsbefugnis sollten sich persönlich der Thematik widmen und die Digitalisierung zur Chefsache erklären.

Merkmale des Mittelstands

Die oftmals hohe Spezialisierung eines kleinen Unternehmens und die seiner Struktur inne liegende Flexibilität macht es zu einem optimalen Kandidaten, anpassungsfähig mit neuen Technologien umzugehen. Kleinunternehmer sind daher grundsätzlich in der Lage, ihre Organisation umfassend digital umzustrukturieren und Arbeitsabläufe zügig zu verändern. Durch diese Möglichkeit eines schnellen Eingreifens bleibt es machbar, sich einerseits dem Kerngeschäft zu widmen, andererseits jedoch neueste Entwicklungen in ausreichendem Maße zu berücksichtigen. Es ist also möglich, Schritt für Schritt einzelne Aspekte der vorhandenen Strukturen zu optimieren. Durch prozessuale Vereinfachungen werden Geschäftsabläufe verkürzt und effizienter gestaltet. Dies geschieht freilich nicht ohne entsprechende Investitionen und digitale Fortbildung – der Umgang mit neuen Medien und innovativen Technologien will erprobt und stetig ausgebaut werden. Digitale Kompetenzen müssen schon sehr früh erlernt werden, um den wachsenden Hürden beizukommen. Das erforderliche Grundwissen zum Einstieg in die Digitalisierung muss ständig erweitert werden. Gerade junge Arbeitskräfte, in deren Köpfen sich die digitale Welt als selbstverständliche Realität manifestiert, spielen hier eine zentrale, zukunftsweisende Rolle.

Neue digitale Rahmenbedingungen

Der unumkehrliche Prozess der Digitalisierung weitet sich allgegenwärtig auf alle denkbaren Bereiche aus. Nicht nur bspw. bei der digitalen Vermarktung oder bei der Automatisierung  buchhalterischer Vorgänge (bspw. beim Bilanzieren), sondern auch in der Arbeitswelt als Ganze finden umfassende Veränderungen ihren Ausdruck. Die Digitalisierung beeinflusst Kostenstrukturen von Produkten und Dienstleistungen, verändert interne wie externe Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und öffentlichen Stakeholdern grundlegend und wirkt sich maßgeblich auf Bewerbungsverfahren aus. Das gesamte Unternehmen ist von neuen, digital beeinflussten Aufgabenprofilen betroffen.

In welchen Bereichen digitalisiert gearbeitet werden soll und kann, sowie  der Digitalisierungsgrad, den ein Unternehmen für seine Arbeit als zweckmäßig erachtet, variieren je nach Anspruch, Innovationsgrad und Budget. Anstatt jedoch jedem kleineren Hype hinterherzujagen, sind individuelle Lösungen gefragt. Wovon profitiert das Unternehmen? Wie gelangt es dorthin? Welche Erwartungen an die Veränderung gibt es?

Kosten von Cloud & Co.

Am Anfang eines Digitalisierungs-Prozesses steht folgende Frage: Welche Ressourcen sind zur Implementierung notwendig? Es muss ja nicht gleich ein Roboter oder eine ausgefeilte Künstliche Intelligenz sein, die die Wirtschaft vorantreiben. Das Förderprogramm des Bundes go-digital greift genau hier und erleichtert beispielsweise das Erstellen einer professionellen Webpräsenz. Letztlich wird in der heutigen Zeit ohne eine professionelle Internetseite und ohne ein zielgruppenspezifisches Online Marketing der Umsatz kaum anzukurbeln und Zielgruppen nicht zu identifizieren sein. Zudem wird in digitaler Markterschließung und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen beraten. Auch in den Bereichen IT Sicherheit (Computer- und Datensicherheit) sowie Datensicherung werden hier Hilfestellungen gegeben. In der Online-Welt, in der Daten zur neuen Währung geworden sind, sollte natürlich auch der Datenschutz eine hohe Priorität haben. Gerade im Bereich der digitalen Daten entstehen enorme Potentiale für die mittelständische Wirtschaft in Deutschland und der Welt. Dinge aus dem alltäglichen Geschäftsleben, die vormals eher wenig beachtet wurden, werden zu zentralen Fragestellungen, da zur Risikominimierung, bspw. bei Cyber Angriffen, Sicherheitsfaktoren beachtet werden müssen. Bei allen Vorteilen von Digitalisierung, Automatisierung, Cloud-Anwendungen und Big Data sollten aber auch kritische Stimmen Gehör finden.

Ausblick: Die Zukunft der digitalen Transformation

Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Internet der Dinge und Automatisierung von Arbeitsabläufen – die Grenzen der Digitalisierungs-Möglichkeiten all dieser wichtigen Trendthemen sind kaum noch zu erkennen und um national wie international wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Mittelständler nicht nur am Puls der Zeit bleiben, sondern sollten ihm einen Schritt voraus sein. Digitale Geschäftsmodelle, Algorithmen, technologisierte Produktionsprozesse, sowie virtuelle Kommunikation von Maschine zu Maschine legen nahe, Handlungsmuster neu zu definieren und Abläufe komplett neu zu denken. Stabilität nützt nichts, wenn sie zur Stagnation führt – dann gereicht sie zum Nachteil. Selbstredend benötigt jedoch jede Veränderung im Unternehmen eine gewisse Zeit, um ihren Weg in den alltäglichen Gebrauch zu finden. Gerade deshalb müssen zügig große Schritte in Richtung Digitalisierung getan werden, und zwar insbesondere dort, wo dies noch nicht geschehen ist oder sich Nischen auftun, die insbesondere durch den Mittelstand besetzt werden können.

Die Politik muss daher im Sinne des Mittelstands auf optimale Digitalisierungs-Bedingungen  sowie auf den weiteren Netzausbau in Deutschland hinwirken, sodass auch in ländlichen Gegenden sämtliche Potenziale genutzt werden können. Laut ist der Ruf nach einer flächendeckenden Vernetzung, für einen digital vernetzten Weg in die beschleunigte Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung.

BVMW-Fachgruppe "Präzision aus Jena"

... ist ein spezielles aktives Netzwerk von produzierenden und verarbeitenden Unternehmen aller Branchen.

Die BVMW-Fachgruppe “Präzision aus Jena” ging im Mai 2006 aus dem 1998 gegründeten gleichnamigen Kooperationsverbund hervor.
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  • Ausnutzen von Synergieeffekten, beispielsweise bei der Gestaltung gemeinsamer Präsentationen auf Fachmessen
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