Positionspapiere & Stellungnahmen: Tourismus

10 tourismuspolitische Forderungen des Mittelstands an die Bundesregierung

Stand: August 2021

Der Mittelstand begrüßt es, im Rahmen einer nationalen Tourismusstrategie das Thema Tourismus stärker in den politischen Mittelpunkt zu rücken. Doch welchen Herausforderungen stehen KMU aus der Touristik gegenüber? In 10 Forderungen wird aufgezeigt, wie nicht nur die mittelständische Tourismuswirtschaft sondern Deutschland als Tourismus-Destination gestärkt werden kann.

Positionspapier herunterladen

Positionspapier Neues Reisen in Pandemiezeiten

03/2021

Im Kontext der Corona-Pandemie und des damit einhergehenden Shutdowns kommt es zu einem Stillstand des nationalen und internationalen Tourismus Deutschlands. Anlässlich der Diskussion um Rahmenbedingungen zur Öffnung der Tourismuswirtschaft, stellt der BVMW fünf Forderungen zum Neuen Reisen in Pandemiezeiten auf. Noch nie war die Einbindung aller betroffenen Akteure bei den politischen Entscheidungen so wichtig wie jetzt.

Positionspapier herunterladen


 

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes über die Insolvenzsicherung durch Reisesicherungsfonds und zur Änderung reiserechtlicher Vorschriften

02/2021

Der BVMW begrüßt den Referentenwurf des Bundesjustizministeriums über eine Neuregelung der nationalen Umsetzung der EU-Richtlinie 2015/2302 (Pauschalreiserichtlinie) für Reiseveranstalter. Die in dem Entwurf vorgestellte neue Insolvenzabsicherung durch einen Reisesicherungsfonds ist dringend notwendig und längst überfällig. Aus Sicht der mittelständischen Wirtschaft besteht an einigen Stellen jedoch dringender Konkretisierungs- und Anpassungsbedarf.

Positionspapier herunterladen


 

Positionspapier für eine nachhaltige Tourismuswirtschaft

02/2020

Die mittelständische Tourismuswirtschaft bekennt sich zu den Nachhaltigkeitszielen der Bundesregierung. Damit diese auch effektiv erreicht werden können, muss neben der ökologischen auch die soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit betrachtet werden. Der BVMW fordert mehr Transparenz, Möglichkeiten zum Austausch und Bürokratieabbau für eine noch nachhaltigere Tourismuswirtschaft. Das Positionspapier wurde im Zusammenhang zum zweiten Zukunftsdialog für eine nationale Tourismusstrategie erarbeitet.

Stellungnahme herunterladen