Positionspapiere & Stellungnahmen: Tourismus

Positionspapier für eine nachhaltige Tourismuswirtschaft

02/2020

Die mittelständische Tourismuswirtschaft bekennt sich zu den Nachhaltigkeitszielen der Bundesregierung. Damit diese auch effektiv erreicht werden können, muss neben der ökologischen auch die soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit betrachtet werden. Der BVMW fordert mehr Transparenz, Möglichkeiten zum Austausch und Bürokratieabbau für eine noch nachhaltigere Tourismuswirtschaft. Das Positionspapier wurde im Zusammenhang zum zweiten Zukunftsdialog für eine nationale Tourismusstrategie erarbeitet.

Stellungnahme herunterladen


 

10 tourismuspolitische Forderungen des Mittelstands an die Bundesregierung

Stand: Dezember 2019

Der Mittelstand begrüßt es, im Rahmen einer nationalen Tourismusstrategie das Thema Tourismus stärker in den politischen Mittelpunkt zu rücken. Doch welchen Herausforderungen stehen KMU aus der Touristik gegenüber? In 10 Forderungen wird aufgezeigt, wie nicht nur die mittelständische Tourismuswirtschaft sondern Deutschland als Tourismus-Destination gestärkt werden kann.

Positionspapier herunterladen