Lisa Schmidt hat fast 10 Jahre in internationalen Hotelketten gearbeitet und dabei
umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Marketing, Kundenbetreuung und
Markenentwicklung gesammelt. Nach Stationen in München und Australien hat es die
gebürtige Kaufbeuren wieder zurück ins Allgäu gezogen. Hier hat sie zusammen mit
ihrem Mann “changy marketing” gegründet und Nachhaltigkeitsmanagement studiert.
Mit changy marketing hilft Frau Schmidt Unternehmen durch innovative
Marketingstrategien Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu meistern.
BVMW: Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?
Lisa Schmidt: Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und sie zum Lächeln zu bringen. Deshalb habe ich
meine Karriere in der Hotelbranche begonnen. Während ich in Hotels in Deutschland und
Australien arbeitete, wurde das Reisen schnell zu einer Leidenschaft. Aber es hat mich auch
dazu gebracht, folgendes zu erkennen: Viele Unternehmen, Länder und Hotels haben noch
keine Strategie, um ihren Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren.
Das hat mich dazu bewegt Changy Marketing mit meinem Ehemann zu gründen.
BVMW: Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg
nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?
Schmidt: Ganz ehrlich: Wir sind zwar noch ein junges Unternehmen, aber ich würde es immer
wieder so machen.
BVMW: Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste
bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?
Schmidt: Vor mehreren Jahren habe ich mich dazu entschieden vegan zu leben. Durch diese
Entscheidung habe ich mich stark mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.
Dabei habe ich viel neues Wissen angeeignet und erkannt, dass man vielen
Unternehmen helfen kann, neue, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu
entwickeln und zu vermarkten. Die Umstellung meiner Ernährung hatte also
weitreichende Folgen.
BVMW: Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw.
Digitalisierung etc.)
Schmidt: Ein großes Thema ist bei uns gerade die Entwicklung von Strategien, um nachhaltige
Produkte zu fairen Preisen zu verkaufen. Die Herausforderung dabei ist, dass man über
gekonnte Kommunikation bei Kunden die Bereitschaft erzeugt einen eventuellen
Aufpreis zu bezahlen. Nur so kann einerseits die Umwelt geschont und gleichzeitig auf
faire Löhne in der Lieferkette bezahlt werden. Bei unseren Kunden stellen wir dabei
sicher, dass das funktioniert und sie nachhaltige Produkte gewinnbringend vermarkten
können.
Aber auch intern ist Kommunikation wichtig, um Mitarbeiter in die CSR-Strategie aktiv
einzubinden und Prozesse zu optimieren.
BVMW: Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?
Schmidt: Auf keinen Fall aufgeben, wenn es mal nicht so läuft. Es wird immer ein Auf und Ab
geben, aber nur wenn man dran bleibt, zahlt es sich am Ende aus.
BVMW: Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?
Schmidt: Das tolle Netzwerk und die aktiven, innovativen Mitglieder. Es ist nicht nur hilfreich für
mein Unternehmen hier immer wieder neue Leute kennen zu lernen, sondern es macht
auf richtig Spaß!
BVMW: Gibt es noch ein Thema, welches Sie gern einbringen möchten?
Schmidt: Ich möchte allen Unternehmen die vor der Herausforderung stehen, neue,
nachhaltigere Strategien zu entwickeln noch eine kleinen Botschaft mitgeben: Nicht
aufgeben! Es gibt bedingt durch die Globalisierung sehr viel Konkurrenz und auch
andere Unternehmen die durch Greenwashing (Bewerbung von Nachhaltigkeit, ohne
diese wirklich umzusetzen) Marktanteile abgreifen. Allerdings werden im Moment die
politischen Rahmenbedingungen geschaffen, welche letztendlich echte
Umweltschutzinitiativen und soziale Verantwortung belohnen werden. Außerdem
wächst eine junge Generation heran, welche auf Nachhaltigkeit großen wert legt.
Nehmt diese Entwicklung als Chance war und sucht euch neue Partner, um sie zu
nutzen. Sprecht mich gerne persönlich an, wenn ihr Hilfe benötigt.
BVMW: Wie genau helfen Sie anderen Unternehmen?
Schmidt: Changy marketing hilft Unternehmen dabei, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen
zu entwickeln und zu vermarkten. Wir helfen unseren Kunden entlang des kompletten
Prozesses von der CSR-Strategie, Produktidee, über das Testen bis hin zu Verkaufs- und
Marketingstrategie. Wir verfolgen dabei einen datenbasierten Ansatz und nutzen
moderne digitale Methoden und Tools, um agil und kundenorientiert zu arbeiten.
Außerdem helfen wir Unternehmen auch bei der Schärfung und Anpassung ihres USP
und bei ihrem Branding.
Während unserer Arbeit ist es uns wichtig, Fachwissen an Unternehmen weiterzugeben
und ihnen zu helfen, eine zukunftsfähige Strategie im Team zu entwickeln. Wir bieten
dazu Workshops in verschiedenenen Bereichen rund um das Thema Nachhaltigkeit an.
BVMW: Herzlichen Dank für das interessante Gespräch!
Mehr Infos zu Changy Marketing finden Sie unter changy-marketing.com