Beherzt! Corona: Positive Geschichten aus dem Mittelstand der Region

"Mit dem Kopf ganz woanders – und trotzdem kurz Zeit für die Zukunft!" (Dr. Bastian Baumgart)

Foto Dr. B. Baumgart, energycortex. Wege aus der Krise

Mit dem Kopf ganz woanders – und trotzdem kurz Zeit für die Zukunft

In vielen Betrieben gehören Energiekosten zu den Top-3-Kosten und gehen signifikant in die Produktkosten eines Gutes mit ein. Vor Corona, aber auch während und nach Corona! Das heißt, es macht Sinn, sich bereits heute mit den Kosten von morgen zu beschäftigen. So geschehen bei mehreren mittelständischen Unternehmen im März diesen Jahres. Auf diese Zeit schauen wir kurz zurück:

Mit einer drohenden Finanzkrise, nicht zuletzt ausgelöst durch die noch immer andauernde Corona-Pandemie, sehen sich auch die Energiemärkte ungewöhnlich starken Preisschwankungen ausgesetzt. Diese Fluktuation führt zu großer Unsicherheit, da im ersten Quartal dieses Jahres der Strom- und Gaspreis für das Kalenderjahr 2021 um 25 % bzw. 30 % gefallen sind, wie Abbildung zeigt.
Diese Preisabschläge stellen für Unternehmen Kosteneinsparpotenziale dar, die durch Preisfixierung gehoben werden können. Auch in Zeiten von Fokussierung auf Innerbetriebliches lohnt sich daher der „Blick über den Tellerrand“. Oder drastischer formuliert: gerade in diesen Zeiten lässt sich für eine Zukunft, in der die Pandemie eingedämmt bzw. vorüber ist, deren Auswirkungen in der Produktion aber noch spürbar sind, Geld einsparen!

Ein Hersteller von Aktivkohle hat damit im März 2020 für das Kalenderjahr 2021 über 175.000 Euro eingespart.
Aufwand für die dortige Geschäftsführung: 30min Zeit; den Rest hat EnergyCortex für ihn im Hintergrund erledigt.
Während einer Krise, wohlgemerkt, immer noch kostbare Zeit, die man „eigentlich“ nicht hat. Aber am Ende ein extrem guter Stundenlohn, mit dem der Kunde mehr als zufrieden war. In jeder Krise kann somit auch etwas Positives versteckt sein. Und auch wenn man mit dem Kopf „eigentlich“ ganz woanders ist, so lohnt sich doch so manches Mal der Blick über den Tellerrand …

Diesen Text schrieb uns unser BVMW-Mitglied Dr. B. Baumgart, Managing Director EnergyCortex GmbH
b.baumgart@energycortex.com
0176 66671859
www.energycortex.com

 

Lesen Sie jetzt: