Ausschreibung

Fachkräfteentwicklung & Unternehmensförderung
BVMW Morocco – German SME Support and Network Hub

1. Hintergrund der Ausschreibung

Ab dem 1.Dezember 2025 sucht die Stiftung Deutscher Mittelstand in Kooperation mit dem BVMW erfahrene Dienstleister für die Umsetzung des Projekts „BVMW Morocco – German SME Support and Network Hub“ zur Förderung der deutsch-marokkanischen Wirtschaftszusammenarbeit. Marokko steht vor strukturellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt: Besonders junge Menschen, Frauen und Hochschulabsolvent:innen finden trotz guter Ausbildung oft keinen Zugang zu qualifizierten Arbeitsplätzen. Gleichzeitig wächst der Bedarf an praxisnah qualifizierten Fachkräften in den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt, digitale Wirtschaft, Offshoring, erneuerbare Energien, Phosphat- und Chemieindustrie, Agrarwirtschaft und Tourismus. Das Projekt zielt darauf ab, deutsche mittelständische Unternehmen beim Markteintritt in Marokko zu unterstützen, nachhaltige Fachkräfteentwicklung zu fördern und den Aufbau eines zentralen Netzwerkzentrums in Rabat zu etablieren. Dieses Netzwerkzentrum soll als ständiger Ansprechpartner und Serviceplattform für deutsche Unternehmen vor Ort dienen und den Austausch sowie die Zusammenarbeit zwischen deutschen und marokkanischen Akteuren stärken.

2. Ziel der Maßnahme

  • Unterstützung von mindestens 10 Unternehmen in der deutsch-marokkanischen Wirtschaftskooperation bei der Ansiedlung in Marokko
  • Schaffung von mindestens 100 nachhaltigen und qualifizierten Arbeitsplätzen in Marokko
  • Begleitung und Beratung deutscher mittelständischer Unternehmen beim Markteintritt und Unternehmensaufbau in Marokko
  • Aufbau eines Markteintrittsberatungs- und Netzwerkzentrums in Rabat als zentraler Ansprechpartner für deutsche Firmen vor Ort

3. Leistungsbeschreibung / Deliverables

3.1 Unternehmensberatung & Begleitung

  • Beratung deutscher Unternehmen zu Marktchancen und Herausforderungen in Marokko
  • juristische Erstberatung für die Unternehmensgründung und regulatorische Fragen
  • Unterstützung bei der Partner- und Netzwerksuche
  • Begleitung ansässiger Unternehmen bei Wachstumsprozessen und Personalentwicklung

3.2 Netzwerkentwicklung & Stakeholder-Management

  • regelmäßige Abstimmungstreffen mit dem BVMW Berlin
  • Aufbau und Pflege eines deutsch-marokkanischen Netzwerks inklusive Informationskampagnen
  • Organisation von Delegationsreisen und Unternehmensbesuchen

3.3 Monitoring & Evaluierung

  • laufende Einholung von Feedback bei Stakeholdern zur Optimierung der Maßnahmen
  • Sammlung und Auswertung von Indikatoren zur Zielerreichung
  • regelmäßige Berichterstattung gemäß Vorgaben der Fördergeber, regelmäßige Aktualisierung der Beschäftigungsergebnisse

4. Ort der Leistungserbringung

  • Ort der Leistungserbringer: Marokko, Hauptsitz: Rabat (Aufbau und Betrieb des Netzwerkzentrums)
  • weitere Aktivitäten regional in Marokko (abhängig von den Partnerunternehmen)

5. Anforderungen an den Anbieter

  • Team mit mindestens 2 Mitarbeitern
  • tiefgehende Kenntnisse des marokkanischen Wirtschafts- und Arbeitsmarkts
  • mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung, insbesondere in den Bereichen Markteintritt, Wachstumsmanagement und Personalentwicklung
  • Kenntnisse der deutsch-marokkanischen Wirtschaftsbeziehungen sowie nachweisbare Kenntnisse des deutschen sowie des marokkanischen Rechtsrahmens im Bereich grenzüberschreitender Investitionen
  • nachweisbare Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Netzwerken und Beratungsstrukturen
  • fließende Deutsch-, Französisch- und Arabischkenntnisse werden vorausgesetzt

6. Angebotsanforderungen

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

Projektbeschreibung (max. 5 Seiten)

  • Darstellung der relevanten Erfahrung
  • Vorgehensweise und Methodik zur Umsetzung des Projekts
  • Zeit- und Maßnahmenplan

Anhang:

  • Lebensläufe der Schlüsselpersonen
  • Referenzprojekte
  • Detaillierter Kosten- und Budgetplan

Die Angebote müssen eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten nach den folgenden Posten enthalten:

  1. Personal- und Beratungskosten
  2. Kosten für die Nutzung erforderlicher Infrastruktur (Büro, IT, Material) Reise- und Veranstaltungsbudget. Sonstige Kosten (z. B. Marketing, Monitoring)
  3. Die Angebote dürfen das Gesamtbudget nicht überschreiten.
  4. Die Vergütung erfolgt auf Basis der eingereichten und genehmigten Kostenplanung.

7. Fristen & Kontakt

  • Einreichfrist für Angebote: 28.11.2025
  • Geplanter Projektstart: 01.12.2025
  • Bewerbungen an: international@bvmw.de 

8. Bewertungskriterien

Fachliche Kompetenz & Erfahrung – Gewichtung: 35 %
Qualität des Projektansatzes – Gewichtung: 30 %
Wirtschaftlichkeit / Kosten – Gewichtung: 20 %
Netzwerk & lokale Verankerung – Gewichtung: 10 %
Sprach- und interkulturelle Kompetenz – Gewichtung: 5 %

9. Nachhaltigkeit

  • Die geschaffenen Arbeitsplätze erfüllen Kriterien an Qualität, Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit (mindestens 6 Monate Beschäftigung).
  • Langfristige Kapazitätsentwicklung des BVMW in Marokko zur nachhaltigen Stärkung der deutsch-marokkanischen Wirtschaftsbeziehungen
  • Aufbau eines ergänzenden Unterstützungsnetzwerks mit deutschen und lokalen Partnern
     

10. Soziale, arbeitsrechtliche und ökologische Standards

Es wird sichergestellt, dass sämtliche einschlägige arbeitsrechtliche, soziale und umweltrechtliche Vorschriften, insbesondere die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), eingehalten werden.

11. Sprache und Datenschutz

Alle Ausschreibungsunterlagen werden in deutscher Sprache veröffentlicht. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) oder gleichwertigen Standards.

12.

Es handelt sich um eine freiwillige, öffentlich einsehbare Ausschreibung. Die Vergabe erfolgt nach den nationalen Grundsätzen der Transparenz und Gleichbehandlung (analog UVgO). Ein Rechtsanspruch auf Zuschlag besteht nicht.