Portus Data Centers baut Rechenzentrum um 5,5 MW aus. Die Erweiteurng macht Kirchheim zu einem der leistungsfähigsten Rechenzentrumsstandorte der Region.
Portus / C. Matheja
Wir heißen die Portus Data Centers München GmbH als BVMW Mitglied herzlich willkommen!
Eine geringe Distanz zwischen Sender und Empfänger gilt als einer der entscheidenden Faktoren für eine optimale, also möglichst geringe Latenz (Verzögerung) bei der Datenübertragung. Dieser Aspekt wird durch "Edge-Computing" adressiert – eine IT-Architektur, die Daten möglichst nah an ihrer Quelle verarbeitet.
Das Portus Rechenzentrum München ist Teil der breiteren Portus Data Centers Group, die seit 2020 trägerneutrale Edge-Colocation-Dienste in ganz Deutschland und den umliegenden Regionen anbietet.
Zu deren breit gefächerten Kundenstamm zählen Telekommunikationsanbieter, IT-Dienstleister, globale Technologie- und Social-Media-Unternehmen, Content-Distributionsnetzwerke und Unternehmen aus zahlreichen Branchen, die alle ihre IT-Infrastruktur an einem sicheren Standort in der Nähe ihrer eigenen kritischen Betriebsabläufe hosten möchten.
Ein Edge-Colocation-Rechenzentrum kombiniert die dezentrale Bereitstellung von Rechenressourcen (Edge Computing) mit der Colocation-Modellierung - bei der Unternehmen ihre eigene Hardware in den gemieteten Räumlichkeiten eines Rechenzentrumsbetreibers unterbringen.
Am 14. Oktober 2025 haben Sie Gelegenheit, sich zu informieren und den Erweiterungsbau zu sehen. Hier geht es zum Event.
Kontakt aufnehmen: