Erkältung

Pixabay

Themen

München, 11.08.2025 Lesezeit: 2 Minuten

Wirtschaft braucht gesunde Mitarbeitende

Gesundheitsvorsorge für einen starken Mittelstand

Autor: Achim von Michel

Hohe Krankenstände kosten deutschen Unternehmen Milliarden. Der Mittelstand.BVMW Bayern setzt sich daher für eine stärkere betriebliche Gesundheitsvorsorge ein; insbesondere mit der kommenden Beteiligung an der Arbeitsgruppe „Gesund durch den Winter“, in der wir konkrete Lösungsansätze für den Mittelstand mitdiskutieren. 

Gerade die kalte Jahreszeit stellt Unternehmen nicht nur logistisch, sondern auch zunehmend gesundheitlich auf die Probe. Erkältungswellen und zunehmend psychische Belastung führen zu steigenden Ausfallzeiten. Besonders kleine und mittlere Unternehmen leiden unter den Folgen: Personalengpässe und sinkende Produktivität werden zur wirtschaftlichen Belastung. Auch Vorsorgemaßnahmen wie Gesundheitsförderung, betriebliche Hilfsangebote und Informationskampagnen sind für viele Betriebe schlichtweg zu teuer. 

Laut der DAK-Gesundheit fehlten in den Jahren 2023 und 2024 Beschäftigte krankheitsbedingt rund 20 Tage. Die Auswirkungen: Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA) schätzte den Verlust an Wirtschaftsleistung für das Jahr 2023 auf rund 26 Milliarden Euro. Für die Lohnfortzahlungen desselben Jahres, einschließlich der vom Arbeitgeber getragenen Sozialbeiträge, beliefen sich die Betriebskosten auf knapp 77 Milliarden Euro – so die Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). 

Vor diesem Hintergrund ist es dem BVMW Bayern ein Anliegen, aktiv an Erleichterungen für den hiesigen Mittelstand mitzuarbeiten. Die neue, interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Gesund durch den Winter” unter Schirmherrschaft des bayerischen Gesundheitspolitikers Bernhard Seidenath (MdL), soll Strategien und Empfehlungen für Unternehmerinnen und Unternehmer erarbeiten, um betriebliche Vorsorge niederschwellig im Unternehmen umzusetzen.  

„Mit Herrn Seidenath verbindet mich bereits die Zusammenarbeit in der BGM-Initiative des BVMW in den Zehnerjahren (GeMIT). Damals hatten wir bundesweit bereits wichtige Impulse für betriebliches Gesundheitsmanagement im Mittelstand gesetzt“, sagt Achim von Michel, Pressesprecher des BVMW Bayern. 

„Gesunde Beschäftigte sind die Basis für eine erfolgreiche Wirtschaftswende. Angesichts des dauerhaft hohen Krankenstands in Deutschland muss Gesundheits-Prävention zentraler Teil der notwendigen wirtschaftlichen Wachstumsstrategie sein“, so von Michel.

Verwandte Artikel