Blick ins Plenum

Patty Varasano

Themen

Würzburg, 10.07.2025

BVMW Nachfolge ist das neue Gründen am 03.07.2025

Wie Sie Ihre Unternehmensnachfolge garantiert vermasseln

Autorin: Diana Dümmler

In dieses Worstcase Szenario hat uns Volker Lüdemann vergangene Woche bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg mit viel Humor, Erfahrung und Leidenschaft mitgenommen. Was haben wir gelacht und er hat ja so recht - immerhin scheitern mehr als 60 % der Unternehmensnachfolgen im Mittelstand!

Zum Glück hatte er am Ende dann doch noch ein paar gute Tipps für uns:

- loslassen und ersetzbar werden

- klare und strukturierte Kommunikation mit allen Beteiligten

- ausreichend Zeit zur Vorbereitung, um in aller Ruhe eine passende Strategie zu entwerfen

- realistische Kaufpreisvorstellung entwickeln - Emotion ist ein schlechter Ratgeber

- Form follows Function –Steuern oder juristische Fragestellungen dürfen den Prozess nicht dominieren

Dass man aus den Fehlern anderer lernen kann, wissen wir und manchmal ziehen wir sogar mehr Nutzen aus den schlechten Beispielen. 

Johanna Schirmer unsere zweite Expertin in Sachen Nachfolge und Schleudergang hat uns von ihren Erlebnissen als Nachfolgerin berichtet, wie es ist als 21jährige in volle Verantwortung zu gehen und dann zu lernen, dass das Leben es oft anders meint als man gedacht hat. Holding Chefin, Stiftungsvorstand, Unternehmerin - volle Breitseite ins Unternehmertum um dann die Kraft zu verlieren und den Weg neu zu bestimmen.

Sie nennt es Mutausbruch, wir nennen es gnadenlose Ehrlichkeit. Chapeau und Anerkennung für diese klare und lernbereite junge Unternehmerin! Johanna hat unsere Herzen berührt. 

Danke an unsere Sponsoren, ohne die dieser Abend so nicht möglich gewesen wäre:

Wolfgang Schmitt und Tina Bitterer - wie immer voller Überzeugung für das große Ganze dabei!

Danke an die Sparkasse Mainfranken Würzburg, die mit ihrer beeindruckenden Location nicht nur einen hervorragenden Rahmen geschaffen hat, sondern als Gastgeber par excellence das Thema mitgetragen hat.

Jochen Schönleber hat mit der Initiierung der 360° Base einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Mittelstands in der Wirtschaftsregion geleistet. Glückwunsch!

Verwandte Artikel