Keynote & Netzwerken zum Thema Intrapreneurship
Veranstalter:in
Donnerstag,
12. Nov. 2026
18:00 — 21:00
Es heißt wieder Marktplatz Mittelstand in Lippe!
Diesmal machen wir im renommierten GILDE Zentrum in Detmold Station und befassen uns mit dem Thema Intrapreneurship.
Intra... What!?
Innovation und Transformation im Mittelstand proaktiv entwickeln - dafür braucht es Mitarbeitende, die unternehmerisch denken und aktiv mitgestalten, sogenannte „Intrapreneure“.
Simon Gröger, Prokurist bei der GILDE Wirtschaftsförderung Detmold, skizziert das neue Projekt INTRA.OWL, dass das innovative Konzept „Intrapreneurship“ im ostwestfälisch - lippischen Mittelstand verankert. Megatrends wie Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit stellen Geschäftsmodelle gerade auf den Kopf – Unternehmen müssen darauf mit mehr Innovationskraft und einem klareren Fokus auf die nachhaltige Transformation reagieren. Gerade im Mittelstand in Ostwestfalen - Lippe ist der Bedarf daran groß, passende Fachkräfte sind jedoch knapp. Zudem gibt es bislang nur wenige gezielte Angebote, um Mitarbeitende in diese Rolle zu entwickeln. Eine Lücke, die INTRA.OWL schließen wird. Die GILDE hat mit dem Center for Entrepreneurship (CFE) der Hochschule Bielefeld und der IMA Innovationsmanufaktur Gütersloh das Projekt INTRA.OWL gestartet, um das innovative Projekt "Intrapreneurship“ im ostwestfälisch -lippischen Mittelstand zu verankern. 2029 wird im Rahmen des „Regio.NRW – Transformation“ mit Mitteln des EFRE/JTF - Programms NRW 2021 - 2027 vom Land NRW und der Europäischen Union gefördert.
AGENDA
> Begrüßung & Moderation
Michael Krakow, BVMW Repräsentant Lippe
> "Das GILDE Zentrum als aktiver Wirtschaftsförderer"
Einblicke in die Arbeit des Hauses von Thorsten Brinkmann, Geschäftsführer GILDE Zentrum
> „Intra... What!? Innovation & Transformation im Mittelstand“
Keynote von Simon Gröger, Prokurist GILDE Zentrum
> Anschließend natürlich (wie stets auf dem Marktplatz Mittelstand in Lippe) Fragerunde & Diskussion,
danach Austausch und Networking mit Gästen und Experten bei kleinen Snacks und Getränken.
Einlass: 18.00 Uhr / Beginn: 18.30 Uhr
Angesprochen sind Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Personaler:innen (HR), Geschäftsführer:innen, Führungskräfte und Entscheider im Mittelstand. Die Veranstaltung ist medienöffentlich.
Wir freuen uns auf die Begegnung und den Austausch mit Euch/Ihnen,
wir sehen und sprechen uns am 12. November im GILDE Zentrum!
Herzlichst,
Michael Krakow
Repräsentant Lippe
Bundesverband Mittelständische Wirtschaft e.V.