Wir machen das
Hermann Pentermann
Fabulara fördert Lesespaß
📚 BILDUNG100 – Fabulara fördert Lesespaß
Zu unserem Jahresauftakt am 26.02.2026 hatten wir die Landrätin Anna Kebschull zu Gast für ein Grußwort zum Thema Bildung. Ein immer aktuelles Thema im Mittelstand, spätestens, wenn an die Auszubildendensuche geht.
In Ihrem Grußwort stellte Sie die Aktion „Bildung 100“ vor, eine landkreisweite Bildungsinitiative des Landkreises Osnabrück, die darauf abzielt, Lesefreude und Lesekompetenz von Grundschulkindern nachhaltig zu stärken.
Ein zentrales Projekt innerhalb dieser Initiative ist „Fabulara fördert Lesespaß“, ein musikalisches Kinder-Bühnenprogramm, das direkt an Schulen kommt
Fabulara ist ein musikalisches, pädagogisches Bühnenprojekt, das Kinder – insbesondere im Grundschulalter – spielerisch in die Welt der Bücher und Geschichten entführt.
Hauptdarsteller ist der Künstler Jürgen „Yogi“ Eick, der Kinder in eine fantasievolle Erlebniswelt führt, oft begleitet von Musik, Figuren und humorvollen Elementen.
Das Projekt wird in verschiedenen Varianten umgesetzt – Bühnenprogramme, Workshops, Podcasts und digitale Angebote, z. B. KI-animierte Bücher.
🎯 Ziele der Aktion
Die Initiative verfolgt das Ziel:
• Lesefreude zu wecken und dauerhaft zu fördern
• Lesekompetenz zu stärken (gerade da Studien rückläufige Motivation beobachten)
• Kindern zu zeigen, dass Lesen Abenteuer, Fantasie und Selbstständigkeit fördert [lega-s.de]
Der BVMW Niedersachsen West begleitet das Projekt FABULARA seit den Kinderschuhen und wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg den Initiatoren Peter Band und Yogi Eick.
#regionalerfolgreichnetzwerken