BurgPlatz Open Air | Die Generalmusikprobe im Staatstheater: Der Freischütz

Veranstalter:in

Mittwoch,
19. Aug. 2026
18:00 — 21:30

Zur Anmeldung

Burgplatz Open Air

Burgplatz

38100 Braunschweig

Germany

Google Maps

Liebe Mitglieder und Opernfreunde, 

Mit großer Spannung blickt das Staatstheater Braunschweig auf den Sommer 2026: Dann wird »Der Freischütz« von Carl Maria von Weber die Bühne des Burgplatz Open Air erobern. Die Premiere markiert zugleich den feierlichen Auftakt der Intendanz von Tobias Wolff, der zur Spielzeit 2026/27 die Leitung des Staatstheaters übernimmt. Die Premiere findet am 22. August 2026 statt. Und wir sind mit einem exklusiven Kartenkontingent dabei!

 
                                                          Mittwoch, den 19. August 2026

Treffpunkt für die Übergabe der Karten ist um 18:00 Uhr am Kartenhäuschen  des Staatstheaters auf Höhe des Landesmuseums am Burgplatz.

Der Besuch einer Hauptprobe ist ein exklusives und einzigartiges Erlebnis, da man in besonderer Weise live bei der Arbeit der Künstler dabei ist. Bitte erwarten Sie keinen normalen Vorstellungsbesuch, es kann sich der Beginn verschieben und es kann auch unterbrochen werden.
​​​​
Zum Inhalt:
Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ erzählt von Max, der um Agathe wirbt und aus Angst vor dem entscheidenden Probeschuss einen Pakt mit dunklen Mächten schließt. In der gespenstischen Wolfschlucht droht er alles zu verlieren – bis sich das Schicksal wendet. Romantik, Spannung und Naturzauber verbinden sich zu einem fesselnden Opernerlebnis, das Besucher sofort in seinen Bann zieht. 


Wir möchten auch diesmal die Arbeit der Staatstheater Stiftung unterstützen und empfehlen eine Spende von € 40,00 pro Person.

Bitte melden Sie sich an und überweisen den Betrag bis zum 09.08.2026, da es nur ein begrenztes Kartenkontingent gibt. 

Stiftung für das Staatstheater Braunschweig
NordLB Hannover, IBAN: DE12 2505 00000 1999 97776

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Felski 
Der Mittelstand. BVMW 
Wirtschaftsregion  Braunschweig-Wolfsburg
Telefon: + 49 (175) 2220870
bernd.felski@bvmw.de
www.bvmw.de

Während des Meetings können jederzeit Video- und Tonaufnahmen gemacht werden. Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass solche Aufnahmen angefertigt und veröffentlicht werden dürfen. Wir danken für Ihr Einverständnis.

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können Sie sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen