Vom Pionier für CAQ-Software zur Unternehmensgruppe – und ein Generationenwechsel
Aktualisierte Übersicht zeigt, was der BVMW bisher für Unternehmerinnen und Unternehmer in Berlin und Brüssel erreicht hat
Welche politischen Erfolge der BVMW bis zu diesem Jahr 2025 erzielt hat, warum diese für mittelständische Unternehmen wichtig sind und wo sie wirken – das zeigt die neu veröffentlichte Übersicht der politischen Arbeit. Der Bundesverband setzt sich für bessere Rahmenbedingungen ein und macht Erfolge sichtbar.
Politische Interessenvertretung ist ein zentraler Pfeiler der Arbeit des BVMW. Gerade im letzten Jahr war der Einsatz für die Anliegen kleiner und mittlerer Unternehmen wichtiger denn je – ob bei der Bürokratieentlastung, in der Energiepolitik oder beim Fachkräftemangel. Mit der nun aktualisierten Broschüre „Erfolge der Politischen Arbeit des BVMW“ gibt der Verband einen kompakten Überblick darüber, wo Impulse aus dem Verband in Gesetzgebung und Regulierungsprozesse eingeflossen sind und wie sich der Mittelstand auf politischer Ebene Gehör verschafft hat.
Die Publikation listet in prägnanter Form auf, welche Maßnahmen und Positionen des BVMW in den vergangenen Monaten in Gesetzesinitiativen eingeflossen sind, welche Forderungen im Bundestag, Bundesrat oder bei Ministerien platziert wurden und welche Anliegen Eingang in Koalitionsverträge oder wirtschaftspolitische Programme fanden. Die Bandbreite reicht von steuerlichen Erleichterungen über praxisnahe Ausbildungsinitiativen bis hin zu erfolgreichen Gesprächen mit Entscheidungsträgern auf europäischer Ebene.
Zur aktuellen Version der Broschüre gelangen Sie hier:
Der BVMW steht auch weiterhin im engen Austausch mit politischen Entscheidern und nimmt die Anliegen seiner Mitglieder mit Nachdruck in jede Gesprächsrunde mit.