Der Blick des Publikums auf die Referentin Gertrud Hilser

Themen

04.12.2025

RÜCKBLICK: UnternehmerAbend Außenwirtschaft - ”Support des BVMW bei Erschließung internationaler Märkte”

bei der Rösberg Engineering Ingenieurgesellschaft mbH in Ludwigshafen

Autorin: Gertrud Hilser

Am 03. Dezember trafen sich Unternehmer aus der Wirtschaftsregion Nordbaden und der Vorderpfalz bei der Rösberg Engineering Ingenieurgesellschaft mbH in Ludwigshafen, um einen konkreten Blick auf internationale Märkte zu werfen. Die Begegnung fand unter dem Motto:”Support des BVMW bei Erschließung internationaler Märkte” statt. Viele der Anwesenden hatten bereits Erfahrungen mit ausländischen Märkten gemacht und so ergab sich bereits zum Auftakt des Abends ein munterer Austausch. 

Nach dem Empfang begrüßte Gertrud Hilser, Leiterin der Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar die Anwesenden und leitete direkt zum Impuls von Reinhold von Ungern-Sternberg, Leiter Außenwirtschaft beim BVMW, über. Er gab einen präzisen Einblick in die Frage, wie Unternehmen bei der Erschließung internationaler Märkte durch den BVMW unterstützt werden können.Sein Vortrag “BVMW Außenwirtschaft. Die Stimme des Mittelstands weltweit”, rückte die strategische Dimension der Außenwirtschaft in den Mittelpunkt – nah an den Herausforderungen, die den Mittelstand aktuell beschäftigen und den Erfolgen, die der BVMW in der Vergangenheit schon feiern konnte.

Anschließend folgte die moderierte Talkrunde unter der Moderation von Josef Stumpf, Direktor Bundeswirtschaftssenat Region Baden-Württemberg, mit
Reinhold von Ungern-Sternberg und
Paul Rösberg, Geschäftsführer der Rösberg Engineering Ingenieurgesellschaft mbH.

Herrn von Ungern-Sternberg sprach über Internationale Kooperationen und diskutierte offen die Frage, wie sich geopolitische und technologische Veränderungen auf die eigene Planung auswirken. Herrn Rösberg teilte mit dem Publikum viele Erlebnisse aus vergangenen Engagements, insbesondere seiner engen persönlichen und wirtschaftlichen Verbindung zu Indien. Die Talkrunde zeigte, wie wertvoll der Austausch ist, wenn es darum geht, Orientierung in einem global vernetzten Marktumfeld zu gewinnen.

Damit wurde die Brücke thematisch zum Come Together gespannt, das sich dadurch rasch zu einem lebendigen Austausch entwickelte. Zudem wurden die Gäste mit einer breiten Auswahl an Kulinarik versorgt .

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Rösberg und der Rösberg Engineering Ingenieurgesellschaft mbH für die Gastfreundschaft sowie Herrn Ungern-Sternberg. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie sehr Austausch und Wissenstransfer dazu beitragen, unternehmerische Entscheidungen in einem anspruchsvollen internationalen Umfeld fundiert zu treffen.

Verwandte Artikel