Blick der Teilnehmer auf die Bühne während der Begrüßung durch Lothar Schmidt

Themen

Internet & Digitalisierung
19.09.2025

RÜCKBLICK: BVMW UnternehmerTreff Angewandte KI

Die Entwicklung ist rasant. Künstliche Intelligenz durchdringt alle Bereiche. Was der Mittelstand jetzt wissen muss. UnternehmerTreff im besonderen Ambiente des Küchenzentrums FREY

Autor: Lothar Schmidt

Am Dienstag, den 16. September, war der BVMW im Küchenzentrum FREY in Kandel zu Gast. Ein echtes Familienunternehmen, über 90 Jahre jung, bereits in 3. Generation und vielfach ausgezeichnet für Design & Marketing. Während Dieter Frey das Küchenzentrum führt, leitet sein Bruder Jochen die hauseigene Schreinerei. Claudia Frey begrüßte die Gäste und Sohn Henrik Frey leitete ins Thema Künstliche Intelligenz ein, indem er aufzeigte, wo überall KI bereits im Unternehmen eingesetzt wird.

„Angewandte KI: Was der Mittelstand jetzt wissen muss.“

So lautete die Key Note von Klaus Kallenbrunnen, Partner der Digitalagentur für Transacional Intelligence flagbit GmbH & Co.KG aus Karlsruhe. Er teilt sein Wissen und seine Erfahrungen als Dozent für angewandte KI und digitale Produktentwicklung an der Hochschule Karlsruhe und an der Akademie der Deutschen Medien München.

Auf großes Interesse bei den Zuhörern stieß sein spannender Einblick in die aktuelle Entwicklung der KI, wo in vielen Bereichen gemini von Google und nicht ChatGPT die Nase vorn hat. Während die Chinesen dem Paroli bieten, muss man Europäische Anbieter suchen. Es wurde deutlich in wie vielen Bereichen KI inzwischen eingesetzt werden kann. Die Entwicklung geht rasend schnell und wer sich nicht damit auseinandersetzt droht abgehängt zu werden.

Doch KI eröffnet Möglichkeiten und so formulierte Klaus Kallenbrunnen klare Empfehlungen, wo der Mittelstand konkret ansetzen kann:

  • Notwendig ist die Analyse von Daten und Prozessen als Basis.
  • Priorität haben:
    • Zeitfresser mit KI entschärfen
    • Potentiale mit KI heben, wo Stärken sind, und Wertschöpfung entsteht.
  • Essentiell ist es die Menschen mitzunehmen und Veränderung aktiv zu gestalten.

Wie sehr die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer das Thema beschäftigt wurde deutlich durch die vielen Gespräche im Anschluss in kleinem Kreis.

Lothar Schmidt, Leister Kreisverband Landau i.d.Pfalz, zeigte abschließend am Beispiel des Themas Künstliche Intelligenz auf, wie vielfältig das Angebot der Unterstützung des BVMW für seine Mitgliedsunternehmen ist. Von Mittelstandsoffensive KI, über Info-Veranstaltungen, geförderten Weiterbildungsangeboten bis hin zur Delegationsreise reicht das Angebot. Und nicht zu vergessen, kompetente Mitgliedsunternehmen, die ihr Know How und Ihre Erfahrung ins Netzwerk einbringen, so wie Klaus Kallenbrunnen.

Nach dem intensiven Vortrag sorgte eine kleine Hausführung von Claudia Frey durch die beeindruckende Ausstellung auf zwei Etagen für Abwechslung. Diese endete – wie könnte es anders sein – in einer der Küchen, wo ein Koch für Gaumenfreuden sorgte.

Es zeigte sich mal wieder die alte Weisheit: Die besten Gespräche finden immer in der Küche statt.

Verwandte Artikel