Fördermittel clever Nutzen!

BVMW UnternehmerTreff im Südpfalz Innovation Hub. Erfahren Sie alles zum Thema Fördermittel und wie Sie diese clever nutzen, um Ihr Unternehmen voran zu bringen.

Veranstalter:in

Mittwoch,
21. Jan. 2026
17:30 — 21:30

Zur Anmeldung

Südpfalz Innovation Hub

Im Speyerer Tal 2

76761 Rülzheim

Germany

Google Maps

Es gibt über 2.400 Förderprogramme. Welche nutzen Sie?

Gute Ideen, Expansion und Transformation, sie alle wollen finanziert werden. Fördermittel schonen das Eigenkapital und die Kreditlinie. Zuschüsse, Vergünstigungen oder geförderte Beratung erleichtern KMU die Investition.

Erfahren Sie,

  • wie Sie Fördermittel für Ihre Zwecke einsetzen können,
  • welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten
  • und wer Ihnen dabei helfen kann, den Aufwand zu reduzieren und den Nutzen zu optimieren.


UnternehmerTreff - Fördermittel clever nutzen!
Mittwoch, 21. Januar 2026
17:30 – 21:30 Uhr
Südpfalz Innovation Hub
Speyerer Tal 2, 76761 Rülzheim


Programm:

17:30 Uhr Get Together - entspannt anreisen

18:00 Uhr Begrüßung BVMW und Südpfalz Innovation Hub

18:30 Uhr Key Note Sarah Lutz von MATRCHPLAN Connect GmbH
                 Von der Idee zum Zuschuss: So gewinnen Sie das Förder-Game

19:00 Uhr Deep Dive / Workshops

19:30 Uhr Stay Together - Netzwerken beim Imbiss

Sarah Lutz ist Strategieberaterin und Mitgründerin der MATCHPLAN® Connect GmbH (2020). Mit ihrer Erfahrung aus Financial Services, IT, Automotive-Logistik sowie Projekt- und Prozessmanagement unterstützt sie mittelständische Unternehmen dabei, Klarheit in Strategie, Organisation und Veränderungsprozesse zu bringen.

Ihr menschenzentrierter, praxisnaher Ansatz macht komplexe Themen greifbar und sie zeigt, wie Unternehmen Förderprogramme gezielt nutzen können, um echte Entwicklungsschritte zu gehen. Bei MATCHPLAN® begleitet sie u.a. den gesamten Fördermittelprozess für ihre Kunden - von der Identifikation über den Antrag bis hin zur Umsetzung und Auszahlung der Fördergelder.




Vier Workshops stehen zur Auswahl, je nach Ihrer Interessenlage:

DEEP DIVE 1

Fördermittel für die Digitalisierung und Transformation
mit Sarah Lutz

DEEP DIVE 2

Geförderte Innovationen in KMUs - Forschungszulage und ZIM als Werkzeuge
mit Steinbeis

DEEP DIVE 3

Fördermittel als Finanzierungssäule für Ihre Investitionen
mit Mathias Dreyer und Marco Eck, VR Bank Südpfalz

DEEP DIVE 4

Fördermittel für Gründer:innen
mit Gründungsbüro RPTU & HS Kaiserslautern


Der Abend informiert umfassend über Fördermittel und läßt Raum für Gespräche und Networking.

Der Südpfalz Innovation Hub hat sich zum Ziel gesetzt, die wirtschaftliche Entwicklung in der Südpfalz voranzutreiben und die digitale Kompetenz in der Region zu stärken. Die Genossenschaft bietet Unternehmen, Start-ups, Investoren und Bildungssektor Gelegenheit, sich zu vernetzen und gemeinsam an innovativen Projekten zu arbeiten. Die Geschäftsführer Christian Schwab und Manfred Mühlan stellen am Abend das Konzept vor.


Wir danken unserem Gastgeber für seine Gastfreundschaft:


 

Datenschutz

Datennutzung und -speicherung

Der Veranstalter macht darauf aufmerksam, dass er im Zusammenhang mit seinen Veranstaltungen personenbezogene Daten erheben, speichern und nutzen wird.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir die Teilnehmerliste und die Fotos dem Gastgeber, dem Südpfalz Innovation Hub, zur Verfügung stellen.

Eine Weitergabe der persönlichen Daten an Dritte erfolgt nicht ohne ausdrückliche Einwilligung. Die Teilnehmer erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über ihre beim BVMW gespeicherten Daten und können diese jederzeit sperren, berichtigen oder löschen lassen. Auch können Teilnehmer jederzeit die dem BVMW erteilte Einwilligung zur Datennutzung ohne Angaben von Gründen widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an lothar.schmidt@bvmw.de.

Datenschutzerklärung

Durch das Absenden dieser Seite stimme ich zu, dass meine angegebenen Daten zur Durchführung der Veranstaltung und für weitere Vorteilsangebote (z.B. Veranstaltungseinladungen, Unternehmerinformationen) durch den Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber dem BVMW (lothar.schmidt@bvmw.de) widerrufen werden.

Einverständniserklärung Foto- und Videoaufnahme

Bei den Veranstaltungen können Foto- oder Videoaufnahmen zu Informations-, Dokumentations- und Werbezwecken gemacht werden, die der Veranstalter und der Gastgeber vervielfältigen und in Print- und audiovisuellen Medien veröffentlichen möchte. Wenn Sie das für Ihre Person nicht wünschen, geben Sie uns einen entsprechenden Hinweis, damit wir diesen berücksichtigen können.

Ihre Einwilligung erfolgt ohne Vergütung und ist zeitlich und räumlich unbeschränkt.

 


 

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können Sie sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung