BVMW-Mitglied setzt mit einer Doppelspitze auf Stabilität, Innovationskraft und internationale Weiterentwicklung
Einblicke, Methoden und Praxisbeispiele rund um die Unternehmensbewertung
Wirtschaftliche Kennzahlen machen den Erfolg eines Unternehmens sichtbar, doch die breite Palette an Indikatoren erschwert oft den Überblick. Bei der Bestimmung des Unternehmenswertes wird deutlich, wie wichtig eine vorausschauende Planung ist und welche Rolle weitere Messgrößen in der Bewertung spielen.
„Was ist (m)ein Unternehmen wert?”
Dienstag, 25. November 2025
16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
dhmp NEXT GmbH & Co. Kg
Bauschlotterstr. 64
75177 Pforzheim
Programm:
17:10 – 17:30 Uhr Praxis-Teil I:
“Unternehmersicht – Welche Faktoren beeinflussen den Unternehmenswert?”
Petra Wotring, Geschäftsführerin Key-Work
17:30 – 17:50 Uhr Praxis-Teil II: Markt & Finanzierung:
“Warum ein Angebot besser ist als eine Bewertung”
Josef Stumpf, Direktor des BVMW Bundeswirtschaftssenat und Geschäftsführer br business relations
Die Teilnehmer erhalten Impulse zu Finanzierungsmöglichkeiten im Mittelstand, zur Nutzung von Investorendatenbanken und geben einen Ausblick auf aktuelle Marktbeobachtungen und Trends. Ergänzt wird dies durch praxisnahe Perspektiven, die veranschaulichen, welche Einflussgrößen den Unternehmenswert bestimmen, welche Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag dabei eine Rolle spielen und auf welche Weise eine kontinuierliche Wertsteigerung erreicht werden kann.
Florian Balz ist als Senior Manager einer zukunftsorientierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Mit seiner ausgewiesenen Expertise in Unternehmensbewertung, Transaktions- und Restrukturierungsberatung unterstützt er Unternehmen bei Fragen rund um Evaluierung und Finanzierung.Seine Arbeit verbindet fundiertes Fachwissen mit praxisnaher Anwendung – Die gesammelte Erfahrung ist ein klarer Mehrwert für mittelständische Unternehmen.
Die studierte Diplom Betriebswirtin Petra Wotring ist seit Oktober 2022 geschäftsführende Gesellschafterin der Key-Work Consulting GmbH in Karlsruhe. In dieser Position setzt sie sich unter anderem für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens ein und begleitet Firmen bei der Realisierung von datenbasierten Geschäftsmodellen. Unter anderem arbeitete sie nach ihrem Abschluss auch in der Unternehmensberatung und übernahm Projektverantwortung in einem Agenturnetzwerk. Ihr beruflicher Hintergrund bringt Fachwissen und praktische Umsetzungskraft zusammen.
Ein weiterer Referent, Tobias Nellinger, begleitet Unternehmen in seiner Funktion als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei der dhmp NEXT GmbH & Co. KG. Er unterstützt Unternehmen bei der finanziellen Planung und nachhaltiger Entwicklung. Mit analytischer Präzision und einem Blick für lösungsorientierte Herangehensweisen schafft er eine verlässliche Grundlage für fundierte Entscheidungen und langfristigen Erfolg.
Josef Stumpf ist Direktor Bundeswirtschaftssenat, dem Exzellenzgremium im Verband Der Mittelstand. BVMW. Er fungierte viele Jahre als Leiter Kreisverband und LeiterWirtschaftsregion. Er ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung br business relations aus Heidelberg und begleitet verschiedene Positionen als Beirat und Aufsichtsrat.
Gastgeber der Veranstaltung ist die dhmp NEXT GmbH & Co. KG. Als eine der führenden Kanzleien in Baden-Württemberg für Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung begleiten Sie von mehreren Standorten aus mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar ist Kooperationspartner der Veranstaltung und begleitet Unternehmen als verlässlicher Partner bei Nachfolge und Bewertung – mit Erfahrung, Netzwerken und praxisnahen Lösungen. So wird aus dem Generationenwechsel eine Chance, die den Mittelstand in Baden-Württemberg und ganz Deutschland nachhaltig stärkt.
Die Veranstaltung ist für BVMW Mitglieder und Nicht-Mitglieder kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.