Gruppenfoto der Unternehmer:innen während der Veranstaltung 6x6 Short Stories

Themen

Unternehmertum
Duisburg, 06.08.2025

6x6 Short Stories - in sechs Minuten zur Inspiration

Autorin: Anja Merl

Am 6. August 2025 lud der BVMW zu einem besonderen Abend im neuen Format „6x6 Short Stories“ ein. Gastgeber war die Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grüter • Hamich & Partner, die mit viel Engagement, Herzlichkeit und einem fantastischen Catering den idealen Rahmen für einen Abend voller Inspiration und Austausch bot.

Das Konzept – sechs Impulsgeber:innen, sechs Minuten – überzeugte auf ganzer Linie. In stilvoller Atmosphäre erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit pointierten Kurzvorträgen aus Wirtschaft, Gesellschaft und persönlichem Engagement.

Die Impulse des Abends

Die sechs Referent:innen gaben in ihren kompakten Beiträgen spannende Einblicke:

  • Ralf van gen Hassend präsentierte die Kanzlei Grüter • Hamich & Partner, die auf Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung spezialisiert ist und Unternehmen zudem mit umfassender betriebswirtschaftlicher Beratung unterstützt.
  • Arif Akkurt sprach darüber, wie sich Projekte entwickeln: Vom richtigen Zuhören und dem Denken über den Tellerrand hinaus. Exemplarisch stellte der Architekt sein Projekt für Menschen mit Autismus vor – ein visionärer Ansatz für inklusives Bauen.
  • Thorsten Fischer vom Fischer V-V SERVICE GmbH sprach über unternehmerisches Notfallmanagement und stellte die zentrale Frage: Was passiert danach? Als Lebensretter und Feuerwehr ist er seit vielen Jahren mit Schicksalen konfrontiert, die unerwartet eintreffen und sofortige Handlung erfordern. Sein Beitrag regte dazu an, sich mit Nachfolgeregelungen, Verantwortlichkeiten und der strukturierten Weiterführung des Unternehmens auseinanderzusetzen – ein Thema, das oft vermieden wird, aber essenziell für die Zukunftssicherheit ist.
  • Gian-Franco Lorito stellte das Konzept der Allfinanz-Konzept der DVAG vor sowie deren Unterstützung von erfolgreichen Sportlern bis hin zu dezentralen, kleinen Vereinen. Gian-Franco beleuchtete die gesellschaftliche Relevanz von Sportsponsoring und den Mehrwert für Unternehmer:innen, die durch Sportsponsoring einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.
  • Klaus Stephan vom OSC 04 Rheinhausen berührte mit seinem Beitrag zur sozialen Verantwortung im Sport – insbesondere die Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist dem Schulleiter der Lise-Meitner-Gesamtschule ein wichtiges Anliegen. Der OSC und insbesondere die Abteilung Handball gilt als feste Größe und ist für viele Menschen eine wichtige Anlaufstelle im Duisburger Westen.
  • Sebastian Ratsch von Hansefit zeigte, wie wichtig Gesundheit und Bewegung im Arbeitsalltag sind und wie einfach ein umfangreiches Sport-, Wellness- und Ernährungsangebot nach dem individuellen Geschmack der Mitarbeitenden bereit gestellt werden kann.

Der Abend war geprägt von einem offenen Miteinander, inspirierenden Gesprächen und neuen Kontakten. 

Viele Teilnehmende verließen die Veranstaltung mit frischer Motivation und dem Wunsch, den Austausch fortzusetzen. Die nächsten Gelegenheiten dazu bietet sich bereits:


26. August                         Diskussionsrunde mit OB-Kandidat:innen
30. Oktober                       6x6 Short Stories bei BMW Riedel | Dinslaken

Verwandte Artikel