Diskussionsrunde der OB-Spitzenkandidat:innen
Am 26. August 2025 lud der BVMW Duisburg zu einer Diskussionsrunde mit den Oberbürgermeisterkandidat:innen in die Räumlichkeiten der schauinsland-reisen GmbH ein. In einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre trafen Wirtschaft und Politik aufeinander.
In seiner Begrüßung wies Harald Rutert, Generalbevollmächtigter unseres Gastgebers schauinsland-reisen GmbH, auf die Wichtigkeit verlässlicher Rahmenbedingungen für den Mittelstand hin. Unter der Moderation von Anja Merl (BVMW) diskutierten anschließend Oberbürgermeister Sören Link (SPD), Sylvia Linn (CDU), Dr. Sebastian Ritter (Bündnis 90/Die Grünen), Oliver Alefs (FDP) und Oliver Beltermann (Junges Duisburg) engagiert über aktuelle Herausforderungen und Chancen in Duisburg. Die Gäste hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und so direkt am Dialog teilzunehmen.
Im Mittelpunkt standen dabei vor allem Themen aus der Wirtschaft und des Mittelstands. Es wurde diskutiert, wie sich die wirtschaftlichen Potentiale der Stadt heben lassen und wie „enkelfähige“ Stadtentwicklung möglich ist, um auch künftig stolz auf Duisburg zu sein.
Darüber hinaus reichten die Themen von Bildung und wirtschaftliche Stabilität über Umwelt, Jugend und Vielfalt bis hin zu Integration, Schulpolitik, Sport & Kultur, Verwaltungsmodernisierung und wirtschaftliche Freiheit sowie Familienfreundlichkeit und Sicherheit.
Beim anschließenden Get-Together konnten sich alle Gäste und Kandidat:innen angeregt austauschen.
Die Veranstaltung war geprägt von einem lebendigen Austausch und kritischen Fragen. Die angeregten Gespräche zeigten eindrücklich, wie wichtig die Beteiligung für die Gestaltung der Stadt sind. Denn die Wahl am 14. September 2025 ist nicht nur eine politische Entscheidung – sie ist ein Signal für die Zukunft des Mittelstands in Duisburg.
Ein besonderer Dank gilt der schauinsland-reisen GmbH für die Gastfreundschaft und den perfekt organisierten Rahmen für diesen wichtigen Dialog.
Die nächsten Gelegenheiten für Unternehmer:innen zum Austausch und Netzwerken bieten sich bereits am 24. September 2025 beim „BVMW Business Breakfast am Boxring“. Und am 30. Oktober 2025, wenn unser Format „6x6 Short Stories“ in die nächste Runde geht – diesmal bei unserem Mitglied Riedel Automobile GmbH in Dinslaken.