NEWS.aktuell

Sirko Rosenberg

Themen

Unternehmertum
Bautzen, 21.10.2025

NEWS.aktuell 10.25 vom 21.10.2025

Regionale Kooperation - Bereitschaft wächst

Autor: Sirko Rosenberg

Mit der NEWS.aktuell informiert das BVMW Team Bautzen ausschließlich Mitglieder, in der Regel Mitte des Monats. Weitere Ausgaben erscheinen nach Bedarf.

Dabei kommentieren wir aktuelle Entwicklungen, informieren zu aktuellen Themen und veröffentlichen Informationen von Mitgliedern.

Leitartikel

Unser Jahresmotto "kooperieren-innovieren-vorankommen" erweist sich als richtiges Gegenmittel für den Mittelstand in einer immer mehr gespaltenen Gesellschaft, in der sich eine Wagenburgmentalität (wie es Rheingold-Chef-Psychologe Grünwald nennt) etabliert hat. Diese Stimmungsblasen driften in der Gesellschaft immer mehr auseinander. Das führt zu mehr Radikalisierung und manches Betriebsklima im Mittelstand wird negativ beeinflusst.

Der Lausitz-Monitor von unserem Mitglied Prozesspsychologen Dr. Jörg Heidig verdeutlicht dieses widersprüchliche Bild, aber auch die Stärken, die es zu nutzen gilt.
Fast wöchentlich müssen wir Insolvenzanträge von unseren Mitgliedern vermelden, die alle hoffen, sich wieder "aufrappeln" zu können, und wir versuchen, dazu beizutragen. Wenn unserer MP Michael Kretschmer beim Spatenstich für eine 10 Mio. € Investition „iFabrik-Zukunftsschmiede Lausitz“ der Grötschel-Gruppe in Bernsdorf sagt: "Deutschland liegt am Boden wie Gulliver und ist von unzähligen Stricken gefesselt." und er mutige Unternehmer und Mitarbeiter aufruft, neue Impulse wirtschaftlich zu setzen, zeigt das, wie stark die Welt aus der Balance ist und wir als flexibler Mittelstand gefordert sind, unsere Chancen jenseits der politischen Stimmungslage und Ohnmacht der Politik zu finden und wir besonders auf die aufmerksam machen wollen, die bereits auf dem Weg sind.

So demonstriert zum 30-jährigen Firmenjubiläum der Leiker-Gruppe mit Dr. Matthias Leiker mit seinem Team zwischen Umweltservice und Touristik eine sehr erfolgreiche Entwicklung, incl. vielfältiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit am Standort Lauta.

kann.Unsere bisherigen Tiefeninterviews mit ausgewählten "Hidden-Pearls" (Produzierende mit mehr als 50 Mitarbeitern) verdeutlichen einen positiven Trend zu wachsender kooperativen Zusammenarbeit in der Region. Es muss uns bei aller Tageshektik gelingen, noch mehr Wagenburgen einzureißen. Es geht uns nicht um Branchencluster, sondern eher um regionale Wertschöpfungskreisläufe und branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch zu praktischen Themen der betrieblichen Praxis, der spürbaren Verbesserung des Vertriebs und Erfahrungen bei den Außenwirtschaftsaktivitäten. Bis Anfang Dezember sollen dann Entscheidungen stehen, wie in ausgewählten kleineren Gruppen nutzbringende Zusammenarbeit für mehr Wertschöpfung erfolgen kann

Wilfried Rosenberg

Dieser Bereich ist leider nur für Mitglieder sichtbar

Sie sind noch kein Mitglied? Beginnen Sie doch heute die Reise und werden Sie Teil unseres Netzwerks.
Unverbindliches und kostenfreies Vorteilsgespräch vereinbaren.

 

Jetzt Mitglied werden

Verwandte Artikel