Zukunftsfähig sein – Komplexitäten erkennen
Sirko Rosenberg
„Lohnt ein Ausblick auf 2026?"
Mit der NEWS.aktuell informiert das BVMW Team Bautzen ausschließlich Mitglieder, in der Regel Mitte des Monats. Weitere Ausgaben erscheinen nach Bedarf. Dabei kommentieren wir aktuelle Entwicklungen, informieren zu aktuellen Themen und veröffentlichen Informationen von Mitgliedern.
Leitartikel von Wilfried Rosenberg
In den meisten Gesprächen mit Mittelständlern wird deutlich, dass es immer schwieriger geworden ist, eine Strategie für die nächste Zeit zu entwerfen. Die stetig wachsenden Konkurse zeigen, dass die Kontinuität der vergangenen Zeit vorbei ist. Stimmt es, wenn Trump erklärt: „Die meisten europäischen Staaten verfallen?“
Wer soll die Logik der Rentendebatte noch verstehen?
DIE WELT (Ulf Poschardt) hebt hervor: „Die Familienunternehmer kommen politisch aus der Deckung und untergraben die Brandmauer, nur um in bester masochistischer Tradition und Selbstkritik wieder zurückzurudern.“ Das erfolgt unter enormem Druck, sodass sich immer weniger Politiker trauen, mutige Schritte zur Gesundung des Landes zu tun! Unternehmer überlegen, ob sie investieren, oder noch abwarten. Ja, gesamtpolitisch und volkswirtschaftlich betrachtet scheint zu stimmen: „Muss es doch erst noch schlimmer werden, bevor es besser werden kann!“
Trifft diese Bewertung genauso auf die betriebswirtschaftliche Lage der einzelnen Unternehmen zu? Aus der Kenntnis dieser Lage ist das in den meisten Fällen nicht so.
Unser UnternehmerBeirat fasste das unter der These zusammen: „Die Spreu trennt sich vom Weizen.“ Selbst die sich in Insolvenz befinden, schöpfen in vielen Fällen mit neuen Investoren und Ideen neuen Mut, auch mit der Kenntnis, dass die Zeiten heute anders sind.
Auch wir als „Der Mittelstand.BVMW Team Bautzen“ werden 2026 einige Veränderungen vornehmen und so die Mitglieder noch besser unterstützen können, die aktuellen Herausforderungen zu meistern.
1. Der Bundesverband wird zum 01.01.2026 unter dem Motto: “Der Mittelstand vor Ort stark in ihrer Region“ umstrukturiert. Die Bundeszentrale zieht in ein „Haus des Mittelstands“ und vor Ort haben die zukünftigen Repräsentanten neue Verträge bekommen und Einige eben nicht. Es hat eine Vereinigung der bisherigen Wirtschaftsregionen Dresden, Leipzig, Chemnitz zur Wirtschaftsregion Sachsen gegeben und eine klare Zuordnung auf Kerngebiete, welche den Landkreisen entsprechen. Weil wir in der Oberlausitz mit 2 Landkreisen gut aufgestellt sind, gibt es da lediglich die Änderung, dass Sirko Rosenberg der verantwortliche Repräsentant ist und ich als "Senior-Berater-Mittelstand“ zu bestimmten Themen agieren werde. So ist auch bei uns die Nachfolge vollzogen.
2. Unser Jahresempfang am 30.01.2026 wird das Motto für 2026 beschließen und damit auch verdeutlichen, was wir noch verändern werden. Mit dem Grußwort vom Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, Prof. Dr. Alexander Kratzsch wird eine Ausrichtung deutlich: Wie wir im Zusammenwirken mit Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen noch innovativer werden?
3. Am 20.01.2026 wird die Spezielle-Interessen-Gruppe (SIG) „Hidden Pearls“ ihren Fahrplan beschließen, zu nutzbringendem Erfahrungsaustausch mehr Wertschöpfung in die Oberlausitz zu holen und dem Mittelstand mehr Geltung zu verschaffen.
4. Wir werden bei der NEWS.aktuell als Plattform „Mitglieder informieren Mitglieder“ folgendes anders machen: Der Leitartikel wird zukünftig von Sirko Rosenberg verfasst und als zweiten Abschnitt fügen wir ab sofort „Daten und Fakten – erkenne die Trends“ ein.
Dieser Bereich ist leider nur für Mitglieder sichtbar
Sie sind noch kein Mitglied? Beginnen Sie doch heute die Reise und werden Sie Teil unseres Netzwerks.
Unverbindliches und kostenfreies Vorteilsgespräch vereinbaren.