Landtag Stuttgart 07/2025

Ulrich Köppen

Themen

Stuttgart, 14.08.2025

Politik und Politiker hautnah erlebt

BVMW zu Besuch im Landtag: Mittelstand im Austausch mit Politik – spannende Einblicke, klare Anliegen, offene Diskussionen.

Autor: Ulrich Köppen

"Es war für mich hochinteressant und mit neuen Erkenntnissen verbunden", kommentierte eine Besucherin die Aktion unseres BVMW, den Stuttgarter Landtag zu besuchen. Das Programm enthielt eine erläuternde Führung, den Besuch einer Parlamentssitzung und eine abschließende Diskussion mit Landtagsabgeordneten. Diskutanten aus dem Politiklager waren Carola Wolle (AFD), Erich Schweikert (FDP), Winfried Mack (CDU) und Thomas Henschel (Grüne). Die sommerliche Hitze im Stuttgarter Talkessel stellte auch kein Hindernis dar, denn das Gebäude war angenehm klimatisiert. 15 Mittelständler waren gekommen um sich aus erster Hand zu informieren, wie die Politik gestaltet wird, von der sie profitieren oder unter der sie auch leiden.

Die zentralen Punkte waren nicht überraschend: Abbau der überbordenden Bürokratie, Konzepte für eine moderne und preiswertere Energieerzeugung, die Strompreissteuer und besonderes Interesse galt auch dem Vorhaben der Bundesregierung, über 100 Milliarden an die Bundesländer zu verteilen. So wurde vor allem der Punkt diskutiert, wie viel Geld dann bei den Kommunen landet und nach welchem Muster es verteilt wird. Winfried Mack von der CDU meinte, dass nach Baden-Württemberg etwa 15 Milliarden kommen und dass die Verteilung nach einem anerkannt gerechten Schlüssel erfolgen wird.

Angeschlossen hatte sich unseren mittelständischen Unternehmern noch ein Quintett von der Stuttgarter Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Da im kommenden Jahr die Landtagswahl in Baden-Württemberg ist, wird neben anderen Veranstaltungen solch ein Landtagsbesuch wieder im Angebot sein.

Unser Foto zeigt die Besuchergruppe mit den Landtagsabgeordneten im Plenarsaal des Landtages.

Verwandte Artikel