Themen

Arbeit & Soziales
11.11.2025

"Job & Wohnen" Grundsteinlegung zu bezahlbarem Wohnraum für Mitarbeiter

Feierliche Grunsteinlegung des genosseenschaftlichen Projektes "Havelschanze" 05.11.2025

Autor: Götz Bittner

Bezahlbarer Wohnraum für Mitarbeiter - Wie es geht, macht die mittelständische Wirtschaft der Politik vor!

Visionen benötigen ihre Zeit. Neue Ideen benötigen ihre Zeit. Aber irgendwann kommt der Tag, an dem die Vision zur Realität und die Idee zur Wirklichkeit – hier nun zu Mauerwerk wird.

Für das auch vom BVMW über Jahre aktiv unterstützte genossenschaftliches Pilotprojekt „Havelschanze“ ist dieser Tag nach über langjähriger Entwicklungszeit nun gekommen.

Am 5. November 2025 fand die gemeinsame feierliche Grundsteinlegung auf dem Baufeld in Berlin – Ecke Havelschanze / Zum alten Strandbad statt. Hier entstehen nun in den kommenden Monaten 120 Wohnungen, die vornehmlich den kleinen und mittelständischen Unternehmen und deren Mitarbeitern dienen sollen. Die Idee von einem Mitarbeiterwohnquartier auf genossenschaftlicher Basis, das einmalig in Deutschland ist. Auch auf diesem Wege sollen somit benötigte Fachkräfte für die Unternehmen gewonnen und gehalten werden.

Wir danke den Menschen, die dieses Projekt erst ermöglichten. Allen voran Dr. Peter Diedrich, der das Projekt „Job und Wohnen“ damals aus der Taufe gehoben hat. Bei der Feierstunde waren aber auch viele andere Förderer dabei, die hinter diesem Projekt stehen.

Es seien nur genannt, der Bürgermeister von Spandau, Frank Bewig und Bezirksstadtrat Thorsten Schatz

Herr Nestler - Vorstand der Ersten Mitarbeiterwohngenossenschaft ; Frau Dedering – federführende Architektin. Herr Tied von der IBB und Herr Sokol von der GLS, beide Banken unterstützen dieses Projekt als Finanzierungspartner. Generalunternehmer, die Fa. Hoch Plus Berlin GmbH, ein Mittelständler aus Spandau, mit Semir Ljajic als deren Geschäftsführer.

Verwandte Artikel