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Berlin, 22.08.2024 Lesezeit: 2 Minuten

Traber Derby auf der Trabrennbahn Mariendorf 16.8.2024

Autorin: Kerstin Seher

Ja wo laufen sie denn- wo laufen sie denn hin? - Wer kennt ihn nicht diesen Sketch von Didi Hallervorden über ein Pferderennen?

Seine Tochter Nathalie Hallervorden, die die Familie Hallervorden als große Unterstützer des deutschen Trabsports vertrat, eröffnete mit netten Worten den Renntag innerhalb des Derbys.

Gefolgt waren unserer Einladung zu dieser traditionellen BVMW-Veranstaltung 36 gutgelaunte, wetteifrige und netzwerkbegeisterte Menschen zur altehrwürdige Trabrennbahn Berlin-Mariendorf, in die besondere Atmosphäre der denkmalgeschützten Kaiserlich Endell`schen Ehrentribüne.

Gut beschirmt, mit eisgekühlten Getränken, wunderbar frisch zubereiteten Speisen und 12 tollen Rennen auf der Bahn, kam der Spaß nicht zu knapp.

Einen kurzen Besuch stattete uns auch Andreas Haase ab, der 14 Jahre lang die Geschicke der Trabrennbahn Mariendorf als Geschäftsführer lenkte. Er wollte eigentlich allen Gästen ein wenig über die Geschichte der Bahn berichten, das ergab sich bei dem Trubel vor Ort leider nicht. Wir haben ihn gebeten, ein paar Zeilen zu schreiben, die wir hier gern veröffentlichen:

Eine kleine Zeitreise der Trabrennbahn Mariendorf
1913 - Vor 111 Jahren wurde die Trabrennbahn Mariendorf eingeweiht. Damals war die Kaiserlich Endell’sche Tribüne das Herzstück der Rennbahn. Damals war es Linkshandkurs und das Ziel und der Richterturm direkt vor der Tribüne, dem heutigen VIP – Bereich.
1928 - feierten die Trabsport-Fans schon eine der ersten Beleuchtungsanlagen für Großveranstaltungen. Dank der 106, zehn Meter hohen Stahlrohr-Kandelaber mit Lampen zu je 2.000 Watt Leistung, konnte in der kalten Jahreszeit nun endlich auch zu später Stunde veranstaltet werden. Durch diesen wichtigen Wettbewerbsvorteil ließen sich in Folge terminliche Überschneidungen mit anderen Berliner Bahnen vermeiden.
1973 - In diesem Jahr wurde das fünfstöckige Tribünenhaus eingeweiht. Hier finden rund 5.000 Gäste Platz. Das Tribünenhaus auf der Trabrennbahn Mariendorf und das Prälaten Schöneberg waren damals die Ballhäuser. Da das Ziel jetzt vor die neu geschaffene Turbine verlegt wurde, wurde die Laufrichtung geändert. Es ist bis heute ein Rechtshandkurs
1989 - Nach dem Mauerfall am 9. November 1989 war auch die Berliner Trabergemeinde endlich wieder vereint! Und da man so viele Jahre auf Wettbewerbe verzichten musste, wurden schon am 17. und 31. Dezember die ersten Fahrervergleiche der Aktiven beider Berliner Pisten veranstaltet.'
2011 - In diesem Jahr wurde das Tribünenhaus renoviert. Aus diesem Anlass wurde ein Deutsch-Französischer Freundschafts-Renntag veranstaltet. Es wurden zahlreiche französische Spitzenfahrer eingeladen und die Rennen nach Frankreich – der Hochburg des Trabrennsports - übertragen.

Es hat allen Spaß gemacht, einige sind mit einem kleinen Gewinn nach Hause gegangen. Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder auf der Traprennbahn Mariendorf.

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