v.l.: Dr. Wolfgang Stefinger (MdB) mit Achim von Michel

BVMW

Themen

München, 07.10.2025 Lesezeit: 1 Minute

Austausch mit Dr. Wolfgang Stefinger (MdB)

Mittelstand im Fokus der Reformen

Autor: Achim von Michel

Der deutsche Mittelstand steht vor einem entscheidenden Herbst: steigende Energiekosten, stockende Entbürokratisierung und die Suche nach neuen Wachstumsmärkten prägen die politische Agenda. Umso wichtiger gestaltet sich der direkte Austausch zwischen Wirtschaft und Politik.

Am 29. September trat Achim von Michel, Pressesprecher und Politikbeauftragter des Mittelstand.BVMW Bayern, deshalb in einen intensiven Dialog mit dem Münchner Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Stefinger (CSU), um zentrale Anliegen des bayerischen Mittelstands zu besprechen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Entlastungspolitik, ein möglicher „Herbst der Reformen“ sowie die Chancen auf eine stärkere Erschließung des afrikanischen Marktes. Auch die Stromsteuer kam zur Sprache, deren Senkung auf das europäische Mindestmaß von zentraler Bedeutung für die mittelständische Wirtschaft ist. 

„Im direkten Dialog können wir die Perspektiven des Mittelstandes am besten in die politische Debatte eingebringen“, betonte Achim von Michel. „Um das Rückgrat der deutschen Wirtschaft zu stärken, ist die konsequente und zeitnahe Umsetzung der versprochenen Reformen für mittelständische Unternehmen von größter Bedeutung. Umso mehr freut es mich, dass Herr Dr. Stefinger und ich uns darüber konkret austauschen konnten“, so von Michel.

Ein weiterer Gesprächsschwerpunkt: die Olympia-Bewerbung der Landeshauptstadt München. Für den Münchner Abgeordneten wäre ein erfolgreicher Bürgerentscheid ein starkes Signal – nicht nur für den Sport, sondern auch für den Wirtschaftsraum Bayern insgesamt.

Direkt im Anschluss an das Gespräch vernetzte sich Dr. Stefinger auch mit BVMW-Bundesgeschäftsleiter internationale Politik und Außenwirtschaft Andreas Jahn, um mehr über die Ziele und Vorteile der Mittelstandsallianz Afrika zu erfahren.

Achim von Michel wird in seiner Rolle als Politikbeauftragter des BVMW Bayern den Dialog fortsetzen und weiterhin das Gespräch mit Politikern suchen, um die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Politik und mittelständischer Wirtschaft zu stärken.

Verwandte Artikel