Banner Junger Mittelstand MRD 2000 1000 2023

Der Junge Mittelstand | Metropolregion Düsseldorf

Ihre Plattform für das regionale Netzwerk von Jungunternehmer:innen, Neugründer:innen und Unternehmensnachfolger:innen in der Metropolregion Düsseldorf.

Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Wissenserweiterung für Unternehmensnachfolger:innen, Jungunternehmer:innen und Neugründer:innen im BVMW in der Metropolregion Düsseldorf

Wer ein Unternehmen gründet oder als Nachfolger:in übernimmt, steht vor ganz besonderen Herausforderungen. Für den Jungen Mittelstand in der Metropolregion Düsseldorf gibt es daher besondere Angebote, die ausschließlich dieser Zielgruppe zur Verfügung stehen.

Rückblick Veranstaltungen für den Jungen Mittelstand

Next Generation – Mach' dein Ding!

Unternehmensnachfolge – ein Thema, das früher oder später in vielen Unternehmen auf den Tisch kommt und besonders im Mittelstand eine wichtige Rolle spielt. Ein guter Anlass für den JUNGEN MITTELSTAND des BVMW am 02. Mai 2022 zu einer informativen Talk-Runde einzuladen. In den Räumlichkeiten von COSMO Sports in Düsseldorf sprach Alexandra Rath vom BVMW Düsseldorf mit Sophie und Josef Hinkel von der Bäckerei Hinkel sowie Dietmar Stefaan Diewerge von COSMO Sports über deren persönliche Erfahrungen zum Thema Nachfolge.

Sophie Hinkel, die im Februar dieses Jahres die Bäckerei Hinkel von ihrem Vater Josef übernommen hat, führt das Traditionsunternehmen nun schon in der 5. Generation. Die Gäste erfuhren viel über ihren Werdegang, ihre Ambitionen und auch Hindernisse, die es zu überwinden galt. Neben ihren Erfahrungen als Nachfolgerin konnte auch ihr Vater Josef Hinkel aus der Perspektive des Übergebenden berichten. Da er 1988 selbst den Betrieb von seinem Vater übernahm, kann er sich gut in die Situation seiner Tochter hineinversetzen. „Mein Vater sagte zu mir ‚Josef, wenn du Fragen hast, dann frag ́ und sonst mach‘. Ich durfte Fehler machen und ich die habe ich auch gemacht. Das war sehr wichtig für meine Entwicklung“, so Josef Hinkel.

Auch Dietmar-Stefaan Diewerge trat die Nachfolge seines Vaters als angestellter Geschäftsführer von COSMO Sports an. Er übernahm das vielseitige Sport-Center in Düsseldorf im Jahr 2009, nachdem er bereits als Student im Unternehmen gearbeitet hatte. Für ihn ist besonders wichtig, seinen MitarbeiterInnen auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen die Begeisterung für das Unternehmen weiterzugeben: „Ich lebe und atme das Unternehmen und das sollen meine MitarbeiterInnen auch merken“, erzähle Dietmar Diewerge.

Und bei COSMO Sports darf natürlich zum Ausklang des Abends der sportliche Spaß nicht fehlen! Daher spielten alle Gäste im Anschluss an die zahlreichen Impulse zunächst eine Runde „Laser Tag“ und hatten danach viel Spaß beim gemeinsamen Bowling mit leckeren Speisen aus der COSMO Sports-Küche und einem Netzwerkabend in fast schon ausgelassener Stimmung.

Ansprechpartnerin für Der Junge Mittelstand Metropolregion Düsseldorf

Rath alexandra

Alexandra Rath

Leiterin der Wirtschaftsregion ‒ Metropolregion Düsseldorf, Leiterin des Kreisverbandes ‒ Düsseldorf & Mettmann

Freiligrathstr. 34

40479 Düsseldorf

Germany

Google Maps