Zukunftstag Preis Kübler

Themen

15.03.2024

KÜBLER GmbH mit Award Zukunftspreis Mittelstand ausgezeichnet

Zukunftstag Mittelstand 2024

Autorin: Gertrud Hilser

Im Rahmen des Zukunftstags 2024 des BVMW in Berlin wurde die energieflexible Neuentwicklung FUTURA des Hallenheizungsspezialisten KÜBLER GmbH aus Ludwigshafen, Mitglied in der Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar, mit dem Award Zukunftspreis Mittelstand ausgezeichnet. Der Gründer und Geschäftsführer Thomas Kübler nahm den Preis vor den rund 6.000 Teilnehmern des BVMW Zukunftstags in der Station-Berlin entgegen.

Der Award Zukunftspreis Mittelstand wird jedes Jahr beim Zukunftstag des Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Berlin an sich zuvor beworbene Unternehmen vergeben, denn es ist der Mittelstand mit rund 3,4 Millionen Unternehmen, die den Motor der deutschen Wirtschaft am Laufen halten. Unternehmen und Projekte, die mit diesem Award ausgezeichnet werden, haben Innovationen hervorgebracht, leisten einen Beitrag um zentrale wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen oder haben sich zum Vorbild mit überregionaler Strahlkraft entwickelt.

KÜBLER entwickelt Anlagen, mit denen industriell und gewerblich genutzte Hallen hoch energieeffizient beheizt und gleichzeitig gezielt beleuchtet werden. Mit FUTURA hat die KÜBLER GmbH eine innovative Multi-Energie- IR-Hallenheizung mit integrierter Beleuchtung entwickelt, die einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung von Hallenbeheizungen liefert, da sie alle erneuerbaren Energien digital gesteuert via KI nutzt,“ so Jeanette Peter, Mitglied der Jury und Inhaberin der JPeters Consulting bei der Laudatio.

„Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine tolle Auszeichnung. Und sie ist gerechtfertigt. Wir haben es uns in der Jury wirklich nicht leicht gemacht. Sie haben hier es in die Spitzengruppe geschafft. Machen Sie weiter so! Sind Sie weiterhin ein leuchtendes Beispiel für Innovationskraft im deutschen Mittelstand!“ gratuliert Senator a. D. Christoph Ahlhaus, Vorsitzender der Bundesgeschäftsführung Der Mittelstand BVMW e. V. bei der Überreichung des Preises.

„Zunächst einmal vielen Dank an die Jury. Ein Dank auch an unser Entwicklerteam, was hier sensationelle Leistung erbracht hat. Eine Heizung zu bauen, die Energie-flexibel ist und die dem Investor absolute Investitionssicherheit und Verfügbarkeit gibt. Insbesondere in Gewerbe- und Industriegebäuden. Und genau das ist so am Rand der Energiepolitik gelandet. Dabei sind diese Gebäude so systemimmanent wichtig für unsere Wertschöpfung. Wir müssen eine bezahlbare Energiewende schaffen, genau für diese Gebäude. Weil genau da findet unsere Haupt- Wertschöpfung stattfindet. Wir müssen verhindern, dass wegen der ganzen Bürokratie und der Strickfehler auch im Heizungsgesetz diese wichtigen Arbeitsplätze abwandern. Wir können dazu einen tollen Beitrag leisten mit unserem System, das wir da entwickelt haben. Weil Sie Ihren PV Strom zum Heizen genauso nutzen können wie Wasserstoff oder Erdgas und Sie können zwischen den Energieformen hin und her schalten, wie es gerade bezahlbar und erlaubt ist. Damit leisten wir glaube ich einen riesigen Beitrag für unseren Standort Deutschland und für die Sicherung unserer Arbeitsplätze,“ so der Unternehmer Thomas Kübler bei der Preisverleihung.

Die Energieoffenheit aber auch die Energieeffizienz von FUTURA bringt ein Maximum an Betriebs- und Investitionssicherheit in die Hallengebäude. Und dies zu wirtschaftlich vergleichsweise optimalen Bedingungen. Die noch unsichere und volatile Verfügbarkeit von regenerativen Energieträgern kann jederzeit durch das Einspielen von Biogas, (biogenem) Flüssiggas oder Methan ausgeglichen werden. Damit bietet das innovative System einen skalierbaren und sicheren Transformationsweg von heute bis über 2045 hinaus. Die hohe Nachhaltigkeit von FUTURA wird noch verstärkt durch die Möglichkeit, die Hallenbeleuchtung zu integrieren, was den Aufwand für Verkabelung, andere Infrastrukturen oder Wartung nahezu halbiert. Dabei eignet sich FUTURA hervorragend sowohl für den Einsatz in Bestandsgebäuden wie im Hallenneubau.

„Wir haben uns in 35 Jahren einen Namen als der Experte und Innovationsführer für die klimafreundliche Beheizung von Hallengebäuden gemacht,“ sagt Thomas Kübler. „Die Energiewende in diesen wichtigen Gebäuden kann – und sie muss wirtschaftlich erfolgen, um erfolgreich zu sein. Dafür haben wir FUTURA gemacht.“

Es ist der Mittelstand, der in Deutschland den Motor am Laufen hält. Dabei werden mit dem Award Zukunftspreis Mittelstand nicht nur Hidden Champions wie KÜBLER angesprochen, sondern all die Unternehmen, die es auch in Krisenzeiten geschafft haben, durch herausragende Innovationen gestärkt durch den Transformationsprozess zu kommen, heißt es in der Ausschreibung des Award Zukunftspreis Mittelstand, der in diesem Jahr das zweite Mal an herausragende Innovationsleistungen im Mittelstand vom
BVMW, dem Spitzenverband der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland verliehen wird.

Auf einen Blick: Die KÜBLER Gruppe

Die KÜBLER GmbH ist eine international agierende Unternehmensgruppe und gilt als Wegbereiter und Innovationsführer der modernen Infrarot-Heizungstechnologie. Das Kerngeschäft ist die Entwicklung und Fertigung hocheffizienter Premium-Technologien für die energiesparende und klimafreundliche Hallenbeheizung. KÜBLER bietet ein außergewöhnlich breites Produktspektrum für nahezu alle Hallentypen und Raumwelten.

Die 1989 gegründete Unternehmensgruppe beschäftigt über 120 Mitarbeiter und zählt mit den Standorten Ludwigshafen, Dresden, Hagen, Hamburg, Prag (Tschechien), Fegyvernek (Ungarn) sowie zahlreichen Auslandsvertretungen und einem bundesweit flächendeckenden Servicenetz zu den führenden Unternehmen der Branche in Europa.

KÜBLER Produkte und Entwicklungsleistungen werden regelmäßig ausgezeichnet. Zu den nationalen und internationalen Preisen zählen unter vielen anderen der Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen des Bundeswirtschaftsministeriums, der Bayerische Staatspreis, der Deutsche Nachhaltigkeitspreis sowie der Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz. KÜBLER zählt zu den Hidden Champions in der Pfalz 2021 und ist 2022 nominiert für den „IKU – Der Innovationspreis Klima und Umwelt“ des BMWK. Für seine innovative Heizungstechnologie, das Multi-Energie-IR-System FUTURA, gewinnt KÜBLER gleich mehrere renommierte Auszeichnungen: 2022 den Sonderpreis „Innovative Technologien für den Klimaschutz“ beim Technologiewettbewerb SUCCESS der ISB, 2023 denI nnovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz (bereits zum vierten Mal), den German Innovation Award in der Kategorie „Winner Excellence in Business to Business Energy Solutions“ sowie den FOCUS Special Mention beim Designpreis FOCUS OPEN. 2024 erhält FUTURA in den fünf Kategorien Innovation, High Quality, Design, Bedienfreundlichkeit und Funktionalität die höchste Anerkennung beim PLUS X Award. Beim Zukunftstag Mittelstand 2024 wird KÜBLER für seine Entwicklungsleitung FUTURA mit dem Award Zukunftspreis Mittelstand gewürdigt.

Verwandte Artikel