Gruppenbild von den Teilnehmern der Veranstaltung

Themen

23.10.2025

RÜCKBLICK: 12. InnoPartner Netzwerktreffen

KI und smarte Lösungen in der Produktion

Autorin: Gertrud Hilser

Am Dienstag, den 21. Oktober 2025, verwandelte sich das Palais Hirsch in Schwetzingen in einen pulsierenden Treffpunkt für Innovationen im Mittelstand. Das 12. InnoPartner Netzwerktreffen widmete sich unter dem Motto „KI und smarte Lösungen in der Produktion“ der drängenden Frage, wie insbesondere mittelständische Unternehmen von der Dynamik durch Startups und Künstliche Intelligenz profitieren können, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Veranstaltet wurde das Treffen von der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal, der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises und dem BVMW-Mitglied innoWerft, in Kooperation mit der Stadt Schwetzingen. Der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar unterstützte die Veranstaltung als Kooperationspartner im Rahmen der Innovationspartnerschaft.

Nach dem Ankommen und ersten Gesprächen am „Start-up Marktplatz“ begrüßten Vertreter von InnoPartner und der Stadt Schwetzingen die zahlreich erschienenen Gäste. Ein zentraler Impuls des Nachmittags war dem Thema „Kooperationen mit Startups als Innovationsbooster“ gewidmet. Im Anschluss daran bot eine interaktive Fragerunde Gelegenheit, das Thema zu vertiefen und erste Netzwerk Kontakte zu knüpfen.

Ein besonderer Fokus der Veranstaltung lag auf dem praxisnahen Austausch. Im „Werkstattbericht“ teilten Unternehmerinnen und Unternehmer ihre ersten Erfahrungen mit dem Einsatz von KI – offen, ehrlich und auf Augenhöhe. Parallel dazu bot der „Startup-Marktplatz“ über den gesamten Nachmittag die Möglichkeit, innovative Lösungen von jungen Unternehmen live zu erleben und direkt ins Gespräch zu kommen. Bei der „Transfer Challenge“ stand die konkrete Anwendung von KI im Mittelstand im Mittelpunkt, was zu angeregten Diskussionen und neuen Lösungsansätzen führte.

Auch das abschließende Get-together bei einem Imbiss stand ganz im Zeichen des Netzwerkens. Die Teilnehmer nutzten intensiv die Gelegenheit, sich weiter mit den Startups auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle Kooperationen anzubahnen. Das 12. InnoPartner Netzwerktreffen bot somit eine gelungene Mischung aus fachlichem Input, praktischen Einblicken und wertvollem Austausch, um den Mittelstand fit für die Produktion der Zukunft zu machen.

Verwandte Artikel