Die Entwicklung ist rasant. Künstliche Intelligenz durchdringt alle Bereiche. Was der Mittelstand jetzt wissen muss. UnternehmerTreff im besonderen Ambiente des Küchenzentrums FREY
Ein Abend für Vordenker, Möglichmacher und mutige Unternehmer. Workshops in der VR Denkwerkstatt.
Schon zum 5. Mal war der BVMW Landau i.d.Pfalz am Dienstag, den 7. Oktober, bei der VR Bank Südpfalz zu Gast. Unter dem Motto „Zukunft denken – Wandel gestalten“ erwartete die teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer ein abwechslungsreiches Programm in dessen Zentrum vier Workshops standen.
Zur Begrüßung reichte die VR Bank Südpfalz beim Sektempfang einen Sirup, den die Mitarbeitenden selbst kreiert haben und der die Werte der VR Bank Südpfalz verkörpert: Tradition und Innovation. Sein Name „Vieles in Einem“. Anlass war das Jubiläum 160 Jahre VR Bank Südpfalz, wie Tino Klink, Leiter Firmenkunden erläuterte.
Nach einer kurzen Vorstellung des Der Mittelstand. BVMW e.V. durch Lothar Schmidt, Leiter Kreisverband Landau i.d.Pfalz sowie des neuen Mitglieds BCM Education & BCM Netzwerk durch Dr. Kai Karin Baum, ging es in die VR Denkwerkstatt.
Aus vier Workshops konnten die Teilnehmenden zwei auswählen, um Impulse zu erhalten, Erfahrungen auszutauschen und mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern Ideen auszutauschen.
1. „Generation Z - Wie tickt die Zukunft?“
In diesem Workshop beleuchteten wir Werte, Erwartungen und Kommunikation der „Digital Natives“. Gemeinsam diskutierten wir, wie Unternehmen attraktiv und relevant für junge Talente bleiben – oder es wieder werden. Moderation: Annette Arand (VR Bank Südpfalz)
2. "Energie effizient - Mit der richtigen Strategie Kosten senken"
In diesem Workshop wurden Ideen gesammelt, eingeordnet und Erfahrungen ausgetauscht, um Energiekosten zu sparen und Effizienz zu steigern. Moderation: Sascha Würth (more less / smart energy solutions)
3. „Gute Führung – Wie Nähe Wirkung schafft“
In diesem Workshop wurde auf Basis des LMX-Modells (Leader-Member-Exchange) diskutiert, wie Unternehmen diese Erkenntnis in der Praxis nutzen können. Moderation: Claudia Hock (HockCon)
4. "KI konkret – Zwischen Hype, Verantwortung und Potenzial“
Dieser Workshop bot einen praxisnahen Einstieg in aktuelle KI-Anwendungen, beleuchtete ethische Fragen und zeigte, wie Firmen KI nutzen können, um Prozesse zu verbessern, neue Geschäftsmodelle zu denken und gleichzeitig Menschlichkeit im Zentrum zu behalten. Moderation: David Mika (VR Bank Südpfalz)
Reichlich Gesprächsstoff für das anschließende Get Together bei einem leckeren Imbiss und Pfälzer Wein.
Spannende Einblicke gab es ergänzend bei einer Hausführung mit Tino Klink. Highlight das VR Videostudio in dem der Podcast der VR Bank Südpfalz, Videos und Avatare erstellt werden.
Der BVMW Landau i.d.Pfalz bedankt sich ganz herzlich bei der VR Bank Südpfalz für die Gastfreundschaft und Einblicke sowie bei den Moderatorinnen und Moderatoren für Ihren Beitrag zum Gelingen dieses abwechslungsreichen Abends.
Für die folgenden Impressionen danken wir Ulrich Oberst Fotodesign ADG.